Was bedeutet Normopathie?

Wenn aus Normalität Krankheit wird.


Normopathie - ein toller Begriff!

  • "Mir geht es gut, ich habe eine regelmäßige Verdauung."
  • "Ich schlafe gut, ich habe keinen Stress" - alles ist gut.

Warum sollte man dann etwas ändern? Nur wenn es einem "gut" geht - muss es nicht heißen das es deinem Körper gut geht.

Ich war am 13.01.2016 mit einer Bekannten, welche sehr gerne und gewissenhaft über den Tellerrand blickt, zu einem Vortrag.

 

Das Thema des Vortrages war "Die narzisstische Gesellschaft". Was hat das mit Ernährung, Gesundheit und "mir geht es doch aber gut" zu tun - nichts - aber in dem Vortrag viel ein Wort, welches mich nicht los lässt und auf sehr viele Bereiche passt.

 

Es geht um Normopathie. Wie ich den Begriff verstehe, möchte ich anhand ein paar kleiner Beispiele erläutern. Vielleicht findet sich der ein oder andere ja wieder und versteht dann, warum ich der festen Überzeugung bin, dass JEDER ein Verständnis über artgerechte Ernährung, sich seiner natürlichen Gesundheit bewusst sein und einen Reset seines Körpers wagen sollte.


Was ist Normopathie?

Normopathie - Symptome sind normal


Stell dir vor du wohnst in einem Haus oder Wohnung und dein Nachbar pflanzt Gewächse, Bäume, Pflanzen - auf die DU allergisch reagierst. Weg machen geht nicht - wegziehen geht auch nicht... . Du wachst morgens auf, deine Nase ist zu, du bekommst schlecht Luft, du hast Kopfschmerzen und deine Augen tränen. Du blickst aus dem Fenster und schaust auf die Gewächse, Bäume, Pflanzen... .

 

Am zweiten, dritten und 10. Tag das gleiche Spiel. Am 11. Tag beschaffst du dir ein paar Medikamente, wenn du sie nimmst - kriegst du zumindest Luft und die Augen tränen nur noch leicht. Aber auszuhalten. Tage, Wochen, Monate vergehen - dir geht es gut - du hast dich daran gewöhnt - es ist vollkommen normal.

 

Es bricht die Urlaubszeit an und du verreist - vor deinem Hotelfenster stehen NICHT die besagten Gewächse, Bäume, Pflanzen - du machst früh die Augen auf und denkst dir - sch**** geht es mir gut. Eine volle Lunge mit Luft und kein Kribbeln in den Augen. Wow...

 

Als du nach Hause kommt merkst du schon beim Aussteigen, wie deine Augen kribbeln, deine Nasenschleimhäute anschwellen... ist das NORMAL?


DER ARSCH BLEIBT IM BÜRO - DIE KRIBBELNDE POBACKE


Du arbeitest in einem Büro - schön ausgestattet - moderne Klimaanlage, super Computer, ergonomische Maus, Drucker gleich neben dran und einen Stuhl. Auf dem du 95% deiner Arbeitszeit verharrst. Dadurch, dass du im privaten Leben eingespannt bist, hast du keine Zeit für zusätzliche Bewegung. Nach einem Jahr fühlt sich etwas in der Beckengegend komisch an... . Am Anfang kannst du noch nicht deuten ob es taub, kribbeln, matschig, warm, kalt oder ähnliches ist. Nach 1,5 Jahren ist das Kribbeln noch immer da, manchmal nervt es - aber die größte Zeit ist es ok. Deine Mitarbeiter sagen dir, sie haben das auch - das ist normal wenn man lange sitzt....

 

Es steht dein Geburtstag an und einer deiner tollen Verwandten hat die grandiose Idee eine Wanderung zu unternehmen - auf und ab. Hin und her. Je mehr Schritte du machst, desto mehr verschwindet das Taube, das Kribbeln, das matschige Gefühl in deinem Gesäß. Nächsten Tag sitzt du wieder auf deinem Stuhl und das Kribbeln ist wieder da... vollkommen NORMAL? 


HALB ZEHN GIBT ES IMMER EINEN RIEGEL UND OHNE KAFFEE WERDE ICH ZUR DIVA


Dein Tag startet mit 5mal Snooze, weil dein Wecker immer klingelt wenn du schläfst. Durch das 5malige einprügeln auf den Wecker ist keine Zeit für ein ordentliches Frühstück - Müde bist du sowieso - daher ist dein erster Gang zur Kaffeemachine - da der Kaffee immer etwas bitter ist, kommt ein bisschen Zucker und Milch ins schwarze Glück.

 

Während du im Bad das nötigste unternimmst, um in den Tag zu starten, röstet das Getreide in Form eines Toast oder als Brötchen im Toaster. Fix bisschen Halbfettmargarine drauf und ein bisschen Zuckersirup, da du einen Eisenmangel hast Weil du es eilig hast und zur Bahn musst, nimmst du das Toast mit und isst ihn unterwegs.

 

Auf Grund deines Blutzuckers, welchen du mit deinem Toast, Milch und Zucker im Kaffee und Marmelade pushst - führt genau dieser darauf antwortende Insulinanstieg im Verlauf des Vormittags zu deinem Knusperriegel. Da du dich nicht sonderlich für Ernährung interessierst, weißt du nicht, das gerade Hormone dein gesamten Tagesverlauf steuern. Punkt halb Zehn verspürst du die Lust nach etwas süßem.

 

Das Abfallen deines Insulins schießt dich in die Heißhungerattacke und du hast ja, weil das nicht das erste mal ist, vorgesorgt. In deiner Schublade tummeln sich nur die Antworten der Industrie auf diese Gelegenheiten.

 

Schnell das Insulinloch gestopft, schaffst du es gerade so zum Mittag - zum Glück gibt es neben dem langweiligen Salat und Fisch noch ein stück Kuchen. Der Nachmittag wird hart, da du zum Nachmittag hin immer unkonzentriert wirst und dann schlechter gelaunt bist.

 

Irgendwas stimmt nicht mit deinem Körper - die Kollegen sind zwar sowieso alle Nachmittag doof, aber zum Glück gibt es die besagte Schublade. Tag für Tag geht das so - dann muss das ja NORMAL sein... .


WAS BEDEUTET NORMOPATHIE?


Der Begriff beschreibt eigentlich eine Persönlichkeitsstörung. Für mich bedeutet es folgendes: nur weil etwas normal erscheint, kann es pathologisch (krank) sein oder werden. 

 

Du denkst dir geht es gut - aber geht es dir wirklich gut und du weißt gar nicht (mehr), dass es dir besser gehen kann.  Da sitzt mal ein Pups quer, da gibt es hier einen Snack, da ist man mal schlecht gelaunt, im Einkaufskorb landen Sachen, die nicht auf der Einkaufsliste standen, ... .

 

Warum nicht mal einen Versuch starten - (sinnvolle) Veränderungen testen, experimentieren, deinen Körper kennen lernen, wann hast du Hunger, wann hast du Durst, musst du JETZT etwas essen (oder hat mich die Industrie süchtig gemacht...), schläfst du innerhalb 5 Minuten ein, wachst du selbstständig auf, hast du einen Bewegungsdrang?


ANTI-NORMOPATHIE MIT FUNCTIONA BASICS, EINEM ARTGERECHTEN LEBENSSTIL


Paleo, wenn wir es auf die artgerechte Ernährung eingrenzen, schließt deine bisherigen Gewohnheiten sehr wahrscheinlich aus und führt dazu, das dein Körper einen Reset erlebt.

 

Dein Stoffwechsel, Hormonhaushalt, Darmflora erholen sich und dein Körper funktioniert, wie er soll. Es ist nie zu spät - aber für mich zählt nicht "mir geht es doch aber gut". Angst davor, dass du, wenn du wieder nach einer Gewissen Zeit mal Milch verzehrst, Kopfschmerzen, Blähung, Bauchkrämpfe oder ähnliches bekommst, brauchst du nicht haben - das ist eher ein Indiz dafür, dass du damit bisher gelebt hast und es für dich BESSER als NORMAL war.


QUELLEN

Quellen und Inhalte werden nach größter Sorgfalt recherchiert. Eine große Auswahl an Quellen werden hier aktuell aufgelistet!



Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten