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Fermentation - die Benefits

BENEFIT VON ECHTEN FERMENTIERTEN SPEISEN

Ich werde das "Echt" kurz erläutern - in der Industrie wird auch sehr viel fermentiert, allerdings werden durch Hitze (Pasteurisierung) ein sehr großer Teil der nützlichen Bakterien wieder abgetötet. Was bleibt ist zum Beispiel ein sauer schmeckendes Sauerkraut ohne bakterieller, positiver Wirkung für den Darm. Daher beschäftige ich mich mit dem Thema seit ca. einem Jahr - um aus natürlichen Lebensmitteln das volle Potential zu schöpfen.

VORVERDAUUNG

Durch die Fermentierung, was letztendlich nichts anderes ist als die Verdauungstätigkeit von Bakterien, Pilzen und ihren Enzymen ist, verändert sich die Zusammensetzung der Lebensmittel. Mineralien werden biologisch verfügbarer und schwer verdauliche Verbindungen werden aufgespalten. Auch im Soja werden durch Fermentation Strukturen für den Menschen besser bekömmlich und verdaulich gemacht (Tofu ist nicht fermentiert, daher empfehle ich, wenn man Soja verzehren möchte oder muss, Tempeh zu probieren). An diesem Punkt werden mir kategorisch denkende Paleoaner, welche Ernährung zu einer Ersatzreligion machen, wahrscheinlich nicht übereinstimmen. Soja = Hülsenfrucht = Verboten. Jein - auch Soja kann bekömmlicher sein, wenn ich mich mit ihm auseinander setze. (Die Rede ist nur von der Sojabohne - nicht von Monsanto & Co).

 

VERBESSERTER NÄHRWERT

Durch Fermentation werden die Lebensmittel im Gegensatz zum Rohprodukt mit B-Vitaminen angereichert. Auch erhöht Fermentierung die Verfügbarkeit der essentiellen Aminosäure Lysin in Getreidekörnern (hier ist Sauerteig hervor zu heben). Sauerteig, der laaaaaange gegangen ist, findet man recht selten. Bitte Informationen an mich, da ich seit 4 Jahren keinen Bäcker mehr betreten habe.

Auch werden Mikronährstoffe gebildet, welche im Ausgangsprodukt nicht enthalten sind. Im japanischen Sojaprodukt (schon wieder diese Hülsenfrucht in fermentierter Form) natto wird das Enzym Nattokinase gebildet, welches zur Bekämpfung von verschiedenen Krankheiten helfen kann (Bluthochdruck, Arteriosklerose,  Schlaganfall uvm.).

 

STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS 

Wie im Artikel zur Darmflora beschrieben, ist die Symbiose äußerst wichtig für den Menschen. Man geht davon aus, dass 80% des Immunsystems im Darm verankert ist. Wenn hier etwas nicht stimmt - werden wir es spätestens in Form von Anfälligkeiten, Krankheit oder Unwohlsein spüren. Daher also täglich zu jeder Mahlzeit selbst fermentiertes verzehren um seinem Immunsystem täglich etwas gutes zu tun. 


Wenn du mehr über Fermentation, Reaktionen, Benefit für den Körper und mehr erfahren möchtest, lege ich dir das Buch "Die Kunst des Fermentierens" sehr ans Herz oder du besuchst einen meiner Fermentations-Workshops


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Carsten Wölffling (B.Sc) 

Sporttherapeut, Food- & Lifestyle Coach, Barefoot Coach, Paleo Coach, Biohacker

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



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