BEWEGUNG? BEWEGUNG!

In den letzten Monaten kam meine persönliche Bewegung auf Grund verschiedener Projekte viel zu kurz. Daher wird es einen persönlichen Blogeintrag für das restliche Jahr 2016 im Bereich der eigenen Bewegung geben. Ich werde ab sofort alles in diesem Blogpost festhalten und notieren. WARUM? Um selber wieder aktiver zu werden.

IN DEN LETZTEN JAHREN...

...habe ich so viele Ausbildungen im Bereich Bewegung & Handhabung von diversem Equipment gemacht (Kettlebell, Slingtraining, "Functional Training", MovNat, - auf Anhieb fällt mir nicht ein mal alles ein...), dass man meinen sollte, dass die eigene Bewegung kein Problem sein sollte.

 

Selber habe ich über 13 Jahre Wasserball (bis zur Uni) und mehrere Jahre mit Unterbrechung Badminton gespielt. Während meiner aktiven Zeit bin ich mit dem Krafttraining (16 Jahre) in Berührung gekommen - während des Studiums hat mir das viel Freude bereitet, Gewichte zu bewegen, muss aber gestehen, seitdem ich mich mit dem natürlichen Leben des Menschen beschäftige, ist jeglicher Leistungscharakter verflogen. Ich möchte mich nicht auf eine "Sportart" vertiefen - das Leben ist derart facettenreich - so auch die Bewegungen. Also mache ich mich auf und schaue, was in Leipzig und Umgebung angeboten wird. Mit den Jahren, denke ich, kann ich mir das ein oder andere Statement erlauben, was Betreuung, Qualität und das Angebot anbelangt.

 

Mein Bestreben: Sich gesund und vielseitig bewegen. Ob Yoga, Barfußlaufen, Mobility Flows, Kraft, Tai Chi oder SUP - alles wird gemacht! Wenn nicht anderswo getestet wird, wird sich trotzdem bewegt - egal ob daheim, draußen oder irgendwo anders - jeden Tag wird sich bewegt! Mindestens 30 Minuten am Stück. Es wird also in diesem Blog etwas Bewegung geben. Bisher habe ich mich immer wieder zwischendurch in unseren 4 Wänden bewegt - wir haben mehrere Klimmzugstangen, Slingtrainer (Aerosling, TRX, selbstgebaute), Equalizer, Medizinbälle, Kettlebells, Hantelstangen und Gewichte, Faszienrollen, Gymsticks, Tubes und noch viel mehr. Also wird dies wieder mehr in den Alltag integriert.

IN KOMBINATION MIT ERNÄHRUNG

Meine Ernährung ist und bleibt Paleo - gänzlich frei von Milch, Getreide und Zucker. Zu 99% hülsenfruchtfrei; wenn ich Soja verzehre, dann in fermentierter Form. Naja, wenn ich überlege, ist dies bisher die letzten 3 Jahre nicht einmal mehr vorgekommen. Die Basis ist immer Gemüse, wobei ich mich vorrangig an Biogemüse (Regional & Saisonal) bediene, welches sehr viele Vitalstoffe enthält. Wie & wo ich etwas herbekomme - folgt! Ich verzichte gänzlich auf Ergänzung von Makronährstoffen (zum Beispiel Proteinshakes). Mindestens 2 mal die Woche mache ich ein ungeplantes, intermittierendes Fasten (zum Beispiel 16 Stunden nichts essen) und bewege mich auf nüchternen Magen. Über die Supplementierung von Omega 3, Vitamin D, Magnesium und Ähnlichem werde ich nochmal einen extra Artikel schreiben.

ZIELE

Während des Studiums habe ich mich auf knapp 90kg gemästet. Es war verbunden mit sehr viel Essen (Nudeln, billiges Fleisch und so gut wie kein Gemüse) und viel Disziplin. Mir war das Aussehen quasi Wurst, Hauptsache Kraft. Im Nachhinein frage ich mich, wofür eigentlich die viele Kraft? Ich war schon immer schlank und hatte einen niedrigen Körperfettanteil. Ich denke, es war ein Schrei nach Anerkennung.  Vielleicht ein Grund, warum die heutige Fitnessindustrie so boomt. Heute macht keiner mehr Leibesübungen, um gesund zu sein Heute muss man krass sein, geshreddet, definiert und mehr. Wenn du das nicht bist, brauchst du manche Strände erst gar nicht besuchen. Sich wieder auf 90kg zu mästen und gleichzeitig Fleisch aus der Massentierhaltung ablehnen, passt für mich nicht zusammen. Daher werde ich ca. 2300-2500kcal zu mir nehmen. Sicherlich könnte ich mich auch mit >3500kcal (damals waren es >5000kcal) mit dem Gewicht nach oben schrauben - aber berücksichtige folgende Fragen: Warum und mit welchem Grund sollte ich derart viel Ressourcen an Lebensmittel investieren, um "Fleisch" aufzubauen? 

Mir geht es um einen artgerechten, sinnvollen und nachhaltigen Lebensstil voller Vitalität, Abwechslung und Spaß am Leben. Ich hoffe du verstehst meine Herangehensweise? 

ZUSAMMENFASSUNG

Bewegung so facettenreich wie nur möglich im Alltag einbauen, vielleicht in Form von kleinen, wöchentlichen Challenges. 

Jeden Tag mindestens 30 Minuten am Stück bewegen - dazu zählt auch ein Spaziergang, Yoga, Schwimmen & Co. Wir reden nicht davon, dass ich der nächste Olympiateilnehmer sein möchte und werde. Weg vom Leistungsgedanken - ich muss trainieren, weil... - einfach machen, mal mehr Intensität, mal weniger - entsprechend der Tagesform. Mal schauen, wie mein Körper reagiert.... . 

Vielleicht geht es dir ja genau so - vielleicht fühlst du dich motiviert, dich mehr zu bewegen. Oder neue Dinge in Leipzig zu testen. Oder vielleicht sehen wir uns an dem einen oder anderen Ort...


Danke fürs Lesen, 

viele sportliche & natürliche Grüße, Paleo Coach Carsten


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Carsten Wölffling (B.Sc) 

barfüßiger Sporttherapeut, Food- & Paleo Lifestyle Coach, Biohacker

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



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