Fermentierter Knoblauch in Honig


Vorbereitungszeit:

5min

Wie lange muss ich warten? 

um so länger, desto besser werden sie



Knoblauch assoziierst du vielleicht mit Vampiren und dem Griechen um die Ecke. Knoblauch steckt voller interessanter Inhaltsstoffe: Alicin.

Allicin als der Stoff, warum Knoblauch nicht nur so riecht, sondern auch so gesund ist! Allicin wirkt hoch Antibakteriell.

 

Allicin liegt als Vorstufe "Alliin" in der Zehe vor. Erst wenn sie zerkaut, gehackt oder geschnitten wird, reagiert das Enzym Alliinase mit dem freigesetzten  Alliin zur Allicin.

 

Passt sehr gut zu Fleisch oder als Sud, wenn es im Hals kratzen sollte.



ZUTATEN

  • Knoblauch (am besten Bio - ich habe auch schon konventionellen probiert - das schmeckt am Ende übelst chemisch und gammelig)
  • regionalen Honig

ZUBEREITUNG

  1. den Knoblauch schälen
  2. die Zehen in ein Bügelglas mit Honig geben
  3. bei Raumtemperatur wird der Honig sehr schnell flüssig. Anfangs immer mal umrühren, da sich mit unter auch schnell Schimmel bilden kann (war bei mir bisher nicht der Fall)
  4. wenn der Honig flüssig wird, fängt es etwas an zu blubbern - dann ist die Fermentation voll im Gange
  5. du kannst die Fermentation beschleunigen, wenn du den Honig mit etwas Wasser verdünnst

Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.