Rezept: Mini Portbello Burger mit einem Paprika-Zwiebel-Relish & Wintersprossen | Paleo | Leipzig


Vorbereitungszeit: 20min

Garzeit: 10min auf dem Herd



Als ich letztens im Biomarkt war, sind mir kleine Portabellopilze und Wintersprossen in den Einkaufskorb gefallen. Ich habe zwar schon mal Burger mit den Pilzen gemacht, allerdings wollt ich diesmal eine kleine Vorspeise kreieren. Etwas leichtes und süßes zugleich. Im Kopf schwebte mir zu den leicht nussig schmeckenden Wintersprossen ein Relish aus Paprika und Zwiebel, karamellisiert in Waldhonig. Relish wird aus gewürfelten Gemüse & Obst bereitet und mit Essig, eigentlich Zucker und verschiedenen Gewürzen zubereitet. Den Zucker habe ich mit dem Honig ausgetauscht, mit etwas Apfelessig & Thymian abgeschmeckt.

Aus dem Burger wurde dann im Nachhinein eher eine Pilzuntertasse, da es am Ende zu "viel" Pilz war.



ZUTATEN

RELISH

  • 2 Paprika (verschiedene Farben)
  • eine rote Zwiebel
  • 1 EL Waldhonig
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Thymian
  • 1 EL Olivenöl

BURGER

  • 1 kleiner Protabello
  • 100g Hackfleisch
  • eine Hand voll Wintersprossen
  • 2 getrocknete Tomaten

ZUBEREITUNG

  1. das Relish: Die Paprika entkernen und mit der Zwiebel klein schneiden
  2. das Gemüse in einem Top mit Olivenöl anschwenken bis die Zwiebel glasig sind
  3. das ganze mit dem Honig, dem Apfelessig und dem Thymian ablöschen und mit kleiner Flamme etwas einköcheln
  4. die Boulette: Ich habe eine kleine Kugel geformt und diese dann platt gedrückt. Fürs Augen habe ich dann eine Tasse genommen, welche den Durchmesser des Portabellos hatte und meine Boulette dann ausgestochen
  5. diese dann scharf in einer Pfanne mit etwas Kokos- Olivenöl oder Ghee anbraten
  6. das Zusammensetzen: den Portabello habe ich auf der oberen Seite mit dem Messer angeflacht, sodass er einein guten Stand hat und nicht umfällt
  7. den Stiehl entfernen und mit dem heißen Relish füllen, bis der Pilzkopf voll ist
  8. Die Boulette drauf legen und nun mit den Wintersprossen garnieren
  9. als Topping etwas Relish und gehackte getrocknete Tomaten auf die Wintersprossen legen


Wie du selber sinnvolle Rezepte gestaltest, einen Durchblick in der Ernährung bekommst  und deinen Lebensstil perfekt optimierst: BRAINFOOD.


 ~ Lass es dir schmecken ~


Wenn dir das Rezept gefällt, dann teile doch gerne das Rezept mit deinen Freunden oder schreibe ein Kommentar, ob es dir schmeckt:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

DU MÖCHTEST NOCH MEHR ÜBER EINEN GESUNDEN, NATÜRLICHEN & GESUNDEN LEBENSSTIL ERFAHREN? DANN SCHAU AUF UNSERER HOMEPAGE

www.PALEOLIFESTYLE.de VORBEI | 30 TAGE PALEO-CHALLENGE, ÜBER 250 REZEPTE & NOCH MEHR PRAKTISCHE TIPPS IM ALLTAG


Carsten Wölffling (B.Sc) 

barfüßiger Sporttherapeut, Food- & Paleo Lifestyle Coach, Biohacker

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com





Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig