Volkshochschule Leipzig | Bildung – Erlebnis – Kommunikation

VOLKSHOCHSCHULE LEIPZIG

BILDUNG - ERLEBNIS - KOMMUNIKATION


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

 

  • Was Volkshochschulen (VHS) sind
  • Einblicke in das vielseitige Angebot
  • Vorteile, warum dir die VHS etwas bringt


Eines meine Credos ist, neben #wieartgerechtlebstdu Wissen und natürliche Gesundheit für alle zur Verfügung zu stellen. Ich habe in Fitnessstudios, in Rehavereinen, in der 1:1 Betreuung gearbeitet und Kurse gegeben und immer wieder störte es mich, wenn eine Intuition dahinter steht und am Ende Mitgliedschaften verkaufen möchte und . Daher habe ich damals überlegt, welche Möglichkeit es gibt, entsprechend an die Menschen heran zu treten. Als ich mich mit dem Bildungssystem auseinander gesetzt habe und die Möglichkeiten, Menschen Gesundheit näher zu bringen, bin ich auf die Volkshochschulen gestoßen. Auch wenn in dem Wort Hochschule steht, so gehört sie nicht zum Tertiärbereich des deutschen Bildungssystems (Hochschulen, Universitäten, Berufsakademien), sondern zum Quartärbereich. Dieser Abschnitt der Bildung umfasst jegliche Formen der Weiterbildung und setzen den Fokus in der Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase. In meinen Augen kann dies in die Irre führen, da die meisten Angebote der Volkshochschule nicht an einer bestimmten Vorausbildung angeknüpft sind. Die Volkshochschulen haben aber noch viel mehr Vorteile.


WAS SIND VOLKSHOCHSCHULEN


Volkshochschulen sind gemeinnützige Einrichtungen für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Finanziert werden diese Institutionen in der Regel von Zuschüssen des Landes, der Gemeinde, des Landkreises, der Entgelder der Teilnehmer, von Spenden und Drittmittel (Bundesagentur für Arbeit, Fördermittel, Projektzuschüssen aus dem europäischen Sozialfond, ...). Auf Grund dieser Finanzierung können Kurse angeboten werden, welche preislich teils deutlich unter den Angeboten auf dem freien Markt sind. Die Volkshochschulen bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Kursen an, welche von der Stadt, spenden und Fördermittel unterstützt werden. So bleibt die Investition in seine Bildung und Gesundheit und gleichzeitig die Honorierung des Dozenten human und gerecht.



DIE VOLKSHOCHSCHULE LEIPZIG & IHR PROGRAMM


Die VHS Leipzig hat das Leitmotiv "Bildung – Erlebnis – Kommunikation" und wurde bereits am 13.03.1922 gegründet. Sie ist eine von mehr als 900 Einrichtungen in Deutschland. Anfang der 70er Jahre ist sie die meist besuchte VHS der DDR mit knapp 13.000 Teilnehmern im Semester. Heute bietet sie über 1650 Kurse verteilt in neun verschiedenen Themen an:

  • Politik, Gesellschaft
  • Pädagogik, Psychologie
  • Kunst, Kultur, Kreativität
  • Gesundheit, Ernährung
  • Sprachen, Verständigung
  • Deutsch, Integration
  • Schule, Studium
  • Beruf, Karriere
  • Computer,Internet, digitales Leben

Die Vielfalt an Kursen werden durch ca. 750 freiberufliche Kursleiterinnen und Kursleiter abgedeckt.

 

Die Volkshochschule Leipzig steht für

lebensbegleitendes Lernen, vielfältige Bildungsangebote in hoher Qualität, für die Verbindung von Bildung, Kommunikation und Erlebnis, individuelle Beratung, kompetenten Service und sozialverträgliche Entgelte.



EINE BUNTE VIELFALT


Alleine die Vielfalt der Kurse ist beachtlich. Wenn ich von der VHS spreche, sind viele überrascht, dass die VHS auch einen sehr großen Bewegungs- und Ernährungsbereich anbietet. Oftmals wird sie mit Sprachen in Verbindung gebracht. Natürlich ist dies auch ein Teil der VHS, aber es macht definitiv Sinn, sich in den unterschiedlichen Bereichen mal um zu schauen. Als Dozent und Besucher der VHS kann jedem nur empfehlen, sich das Online-Portal anzuschauen!


VORTEILE DER VHS AUF EINEM BLICK


  • vielseitiges Angebot
  • keine Bindung an einer Mitgliedschaft
  • Indoor- wie auch Outdoorkurse im Angebot
  • deine Bildung und dein Hobby wird von der Stadt unterstützt
  • daher sind die Kurse sozialverträglich in der Investition
  • die Übungsorte sind meist zentral bzw. in verschiedenen Stadtteilen

EIGENES ANGEBOT


Selber biete ich folgendes an der VHS an (klicken, um zum aktuellen Angebot zu kommen):

Vielleicht sehen wir uns ja in dem ein oder anderen Kurs, ich würde mich sehr freuen.


Falls dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten. Besuchst du Seminare an einer VHS? Du hast Fragen oder Anregungen? Hinterlasse gerne ein Kommentar. Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote.

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Paleo Lifestyle Coach & barfüßiger Sporttherapeut - Carsten Wölffling



DU MÖCHTEST NOCH MEHR ÜBER EINEN GESUNDEN, NATÜRLICHEN & GESUNDEN LEBENSSTIL ERFAHREN? DANN SCHAU AUF UNSERER HOMEPAGE

www.PALEOLIFESTYLE.de VORBEI | 30 TAGE PALEO-CHALLENGE, ÜBER 250 REZEPTE & NOCH MEHR PRAKTISCHE TIPPS IM ALLTAG


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

DU MÖCHTEST NOCH MEHR ÜBER EINEN GESUNDEN, NATÜRLICHEN & GESUNDEN LEBENSSTIL ERFAHREN? DANN SCHAU AUF UNSERER HOMEPAGE

www.PALEOLIFESTYLE.de VORBEI | 30 TAGE PALEO-CHALLENGE, ÜBER 250 REZEPTE & NOCH MEHR PRAKTISCHE TIPPS IM ALLTAG


Carsten Wölffling (B.Sc) 

barfüßiger Sporttherapeut, Food- & Paleo Lifestyle Coach, Biohacker

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com





Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig