· 

Fermentiertes Pflaumen-Eis

Fermentiertes Pflaumen-Eis


Vorbereitung:

5min

Kühlung:

min. 4 Stunden




Der Backpflaumenkefir ist einer unser liebsten Fermente. Diesen setze ich eigentlich immer mit an. Wenn ich die Fermente umfülle, bleiben die Früchte über und die esse ich meist als Kompott oder direkt zwischendurch für das Immunsystem. Im Sommer kann man diese aber natürlich auch super als Eis verarbeiten.

 

Trockenpflaumen sind reich an Ballaststoffen. Der Farbstoff, welcher die Pflaume blau färbt, heißt Anthocyane und gehört zu den sekundären Pflanzenstoffen.  Auch befinden sich in der Pflaume verschiedene Vitamine und Mineralien: Zink, Kalium, Magnesium, verschiedene B-Vitamine, Provitamin, Vitamin C und E. Diese sollten auch bei warmen Temperaturen nicht fehlen! 

 

Du kannst natürlich das Eis auch mit gefrorenen Pflaumen oder eingeweichten Trockenpflaumen machen!


ZUTATEN

  • fermentierte Backpflaumen oder frische Pflaumen (es gehen auch Backpflaumen, welche du vorher in Wasser oder einer Nussmilch eingelegt hast)
  • etwas Vanille (es gehen auch andere Gewürze)

ZUBEREITUNG

  1. alle Zutaten in den Mixer
  2. cremig rühren
  3. in eine Eisform geben
  4. frosten
  5. genießen

Fermentiertes Backpflaumeneis

~ Lass es dir schmecken! ~


Falls dir Functional Basics gefällt, dann teile die Seite gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren?

 

In meinem KOSTENFREIEN Onlinekurs "Functional Basics Guide" erfährst du mehr über die Basics für deine natürliche Ernährung, Stress- & Hormonbalance & Schlaf. Du erhälst praktische Videos & Unterlagen, um Ursachen für Gesundheitsprobleme auf den Grund zu gehen.

 

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 Dein Coach für artgerechte Gesundheit & Performance, Carsten

Teile Gesundheit