Wasserkefir mit Ananas


Vorbereitung:

5min

Fermentationszeit:

7-... Tage

Fermentationsart:

Milchsäure

Ernährungsstil:

paleo, vegan, vegetarisch, ottonormal



Bei meinen Experimenten mit Wasserkefir darf auch etwas exotisches nicht fehlen. Ananas kennen wir. Exotisch, da sie nicht bei uns wächst habe ich getestet, wie es wohl schmeckt diese zu vergären. Hierzu habe ich getrocknete Ananas verwendet. die Frucht ist auch wegen ihren Bromelaingehaltes bekannt.

 

Dieses eiweißspaltende Enzym unterstützt das Immunsystem, das Herz-Kreislaufsystem und vieles mehr. Bevor du jetzt aber tonnenweise Ananas isst oder in Form von Wasserkefir zu dir nimmst, muss ich dich leider entäuschen. Um einen therapeutischen Effekt zu erhalten, müsstest du sehr viel Ananas verzehren  (ca. 32kg). Daher sie es als einen leckeren Geschmacksgeber für den Wasserkefir.


WAS IST ANANAS?


ANANAS

  • Saison: ganzjährig
  • Regional: nein, Ursprung in Südbrasilien und Paraguay
  • Gut zu wissen: "Nana" bedeutet die Köstliche, enthält den Wirkstoff Bromelain (wirkt entzündungshemmend, verdauungsfördernd), Bromelain ist ein eiweißspaltendes Enzym, Bromelain hat positive Wirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem (blutverdünnend - Achtung bei Medikamenten wie Asperin, kann Symptome lindern bei Arthrose, Abbau von Fibrinogen unterstützen), positive Wirkungen auf das Immunsystem (im Sportbereich wird gerne Ananas-Extrakt zur Reduzierung des "open window" Effektes eingesetzt), auf Grund der eiweißsspaltenden Wirkung zeigt Bromelain vielseitige Wirkungen bei Erkrankungen, das meiste Bromelain findet man in der unreifen Ananas bzw. im Ananasstamm, um eine therapeutische Wirkung über die süße Ananas zu erzeugen, müsste man Unmengen dieser verzehren (ca. 32kg)


Ananas fermentieren
Wasserkefir mit Ananas


ZUTATEN

  • Wasserkefirkristalle (pro Liter Wasser einen EL Kristalle) - ich habe 5 Liter angesetzt - daher 5 EL 
  • Wasser (Quellwasser oder gefiltertes Wasser)
  • Bio-Ananas - pro Liter habe ich eine kleine Handvoll genommen
  • weißer Bio-Zucker (pro Liter 80g Zucker) - für 5 Liter = 400g Zucker

ZUBEREITUNG

  1.  warmes Wasser in das Bügelglas füllen und den Zucker hineingeben - den Zucker etwas auflösen lassen
  2. die Ananas zu dem Zuckerwasser geben
  3. für die Wasserkristalle nehme ich immer große Teebeutel, sodass ich die einzelnen Kristalle auch entsprechend weiter verwenden kann und diese sich nicht mit verschiedenen Gewürzen oder Fruchtfleisch vermischen
  4. das Ganze dann Licht geschützt bei 25-28°C  aufbewahren und fermentieren lassen

Ananas Wasserkefir
Wasserkefir mit fermentierter Ananas


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.