· 

BarfußFit

NATÜRLICH UNTERWEGS

BarfußFit, MDR im Vivobarefoot Store Leipzig


Lesezeit:

10min

Was erfährst du:

  • Warum ist Barfußlaufen gesund?
  • Tut Barfußlaufen weh?
  • Was sagt der Fachmann zum Barfußlaufen?
  • Ist Barfußlaufen in der Gesellschaft peinlich?
  • Ist barfußlaufen für Kinder gesund?
  • Wie machen Erwachsene barfuß Sport?


Letztens war im Vivobarefoot Store Leipzig der MDR zu Besuch. Christian Wittig, seit 2018 auch als Barfuß Coach unterwegs, wurde auf seiner barfüßigen Reise begleitet.


WAS IST BARFUßFIT IN LEIPZIG


BarfußFit hat Christian Wittig gegründet. Die Seite gibt Einblicke in die natürliche Bewegung, wie die Umstellung zum Barfußlaufen erfolgt und wie man das Ganze mit Freude, zum Beispiel beim Wandern, erlernen kann.

 

Der MDR hat Christian Wittig zum Thema "Barfuß laufen" befragt und ihn begleitet - unter anderem waren sie auch im Vivostore Leipzig.Dort habe ich auch etwas zu den Minimaltretern etwas erklärt. Das Video findest du weiter unten. Schauen wir uns mal die Fragen aus dem Video an:

 

WAS SOLL DAS? WARUM IST BARFUßLAUFEN GESUND?

  • Wir sollten den Fuß für das nutzen, für was er evolutionär gemacht ist
  • Barfußlaufen fördert die Durchblutung.
  • Barfußlaufen kräftigt die Fußmuskulatur.
  • Barfußlaufen verbessert die Körperhaltung.
  • Barfußlaufen verbessert die Wahrnehmung des Untergrundes.
  • Barfußlaufen fördert die Achtsamkeit.
  • Barfußlaufen wärmt die Füße durch ihren Gebrauch.
  • Barfußlaufen stimuliert die inneren Organe durch die Stimulation der Fußsohle.
  • Barfußlaufen stärkt die Abwehrkräfte.
  • Barfußlaufen auf natürlichen Untergründen erdet den Körper.

TUT BARFUßLAUFEN WEH?

  • Am Anfang kann Barfußlaufen etwas unangenehm und ungewohnt sein, da die Fußsohlendicke mit der Zeit des Nichtgebrauches an Dicke abnimmt. Man wird etwas dünn behäutet. Hier sind weiche Untergründe (Waldböden, Wiesen) am Anfang sehr gut geeignet. 

WAS SAGT DER FACHMANN ZUM BARFUßLAUFEN?

  • Ab geht es zum Orthopäden, welcher gleichzeitig auch Evolutionsforscher ist (ok, Ironie bei Seite). Die Zehen sind beweglich(er). Die Fußmusklulatur ist kräftiger. Der Ballengang ist vorhanden. (Zum Thema Ballengang hat Emanuel Bohlander auf seiner Seite einen sehr guten Artikel geschrieben - verlinke ich am Ende der Seite). Ballengang & Fersengang kurz von mir. Wir können beides. Man kann aus Barfußlaufen, wie aus allem eine Ersatzreligion und Dogma schaffen oder erspürt den Untergrund. Man muss sich nicht für eine Gangart (und Ballengang oder Fersengang geht es IMMER nur um das Gehen!). Wir gehen zu schnell mit zu großen Schritten durch die Welt. Wir müssen eher in das Laufen wechseln (ökonomischer für den Körper). Ein Argument ist auch der harte Untergrund. Dann wechsel den Untergrund. Ab auf den Grünstreifen, in den Park etc. - der Fuß und der Körper liebt Abwechslung).

IST BARFUßLAUFEN IN DER UMGEBUNG (GESELLSCHAFT) PEINLICH?

  • Christian sagt, dass seine Frau auch Barfuß läuft und sein Kind so oft wie möglich. Viele würden jetzt mit dem Kopf schütteln und sagen: "Das ist aber nicht normal". Es gibt ein schönes Wort dafür: "Normopathie" - Nur weil etwas normal ist, kann es auch pathologisch werden. Oftmals sind es konditionierte Ansichten und gesellschaftliche Etiketten, welche uns in unserem Freigeist einengen. Im Sommer sieht man immer wieder mal mehr ohne Schuhe. Die LVZ hat mich mal angerufen, auf Grund, dass ein aufmerksamer Bürger mehrere Barfußgänger mit ordentlicher Kleidung gesichtet hat und ob es Grund zur Beunruhigung gibt. Ihre Frage an mich war, ob ich eine barfüßige Sekte leite. Der Mensch ist schon ein kreatives Wesen. Um diesen Gedanken abzuschließen: Peinlichkeit entsteht im eigenen Kopf. Sie drüber hinweg.

IST BARFUßLAUFEN GESUND FÜR KINDER?

  • In meiner Zeit im Kindersport gab es immer wieder Ereignisse, wo Kinder mit neuen Minisärgen zum Sport kamen. Die Eltern (und teils auch die Kinder) ganz Stolz. Die ersten "richtigen" Schuhe. Leider haben die Kinder beim Turnen ihr Gleichgewicht "verloren", ihre Wahrnehmung für den Körper, die Balance (das sind die Wortlaute der Eltern). Was war die schnellste Lösung? Die Schuhe aus und den Fuß wieder artgerecht nutzen. Kinder sind besonders empfindlich, wenn es um den Gebrauch des Körpers geht. Use it or loose it. Alles, was wir nicht nutzen, wird der Körper auf Dauer einsparen. In einem Satz: Ja, Barfuß laufen ist für Kinder sehr gut geeignet!

WIE MACHEN ERWACHSENE "BARFUß" SPORT?

  • Erwachsene Menschen unterliegen ja gesellschaftlichen Regeln (Arbeitsschutz, Etiketten etc. - teils auch nützlich). Daher gibt es Barfußschuhe (es gibt keine Barfußschuhe - wenn dann sind es Minimalschuhe - das Marketing lässt grüßen). So ist das Drehteam mit Christian in den Vivobarefoot Store in Leipzig gekommen. Anhand eines konventionellen Schuhs erkläre ich kurz, wo denn der Unterschied ist. Die Barfüßigkeit sollte, wenn möglich, so oft man kann, unterstützt werden.



FAZIT ZUM BARFUßBEITRAG MIT BARFUßFIT


  • Es ist super, wenn Barfußlaufen und Achtsamkeit geschult werden und im Mainstream ankommt
  • Ballengang und Fersengang ist immer wieder ein Thema für sich und es wird immer wieder mal nach einem Dogma gesucht - besonders wenn Ärzte es dann "verschreiben".

Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!


Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach für artgerechte Gesundheit | Sporttherapeut, Health & Food Coach,

Barefoot Coach, Biohacking

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



*Auf dieser Seite befinden sich Affiliate links. Mit diesen bezahlst du nicht mehr, allerdings erhalte ich hier eine kleine Provision. Bevor du bei Amazon bestellst, schau bitte erst, ob du kleinere Betriebe in deiner Region unterstützen kannst. Danke dir!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig