ANGEHOBENE ZEHEN

WENN DIE ZEHEN KÜNSTLICH NACH OBEN GEBOGEN WERDEN



DER TOE-LIFT | TOE SPRING | ZEHENFEDER


Barfuß Laufen mit angehobenen Zehen klingt verrückt, oder? Aber wird sehr oft praktiziert! Unsere Zehen können sich heben und senken. Dazu besitzen sie Flexoren (Beuger) und Strecker (Extensoren). Viele Schuhe bringen eine sogenannte Vorspannung der Zehen mit (Anhebung oder auch Zehenfeder). Der Toe Lift ist bei gängigen Schuhen teils bis zu 15°. Die Zehen werden also in einer unnatürlichen, gestreckten (gehobenen) Position gehalten).

 

Diese Ruhigstellung kann zu einer Immobilisierung der Zehen führen. Am besten ist natürlich eine Balance zwischen Streckern und Beugern. Statt den Druck komplett auf dem Fuß zu verteilen, werden die Zehen aus dem Spiel genommen und der Druck wird auf den Fußballen verteilt.

 

Diese ungünstige Druckverteilung kann zu Problemen im Ballenbereich führen (zum Beispiel Morton-Neurom), welche dann zu Schmerzen und Fehlbelastungen führen können.


Warum wird der Toe Spring bei Schuhen eingebaut?

  • Man unterscheidet verschiedene Gangbilder (Gehen, Laufen, Rennen/ Sprinten). Auf Grund dessen, dass viele über die Fersen gehen und der Schuh sich beim Abrollen über die Zehen biegt, wir das Obermateriel gefalten, was zur Ermüdung des Materials führen kann.
  • Die Zehen drücken sich wie eine Feder vom Boden ab. Auf Grund des teils steifen Sohlenmaterials müssen die Zehen vermehrt dagegen arbeiten, was auch mit dem Anheben der Zehen kompensiert wird.

Zusammengefasst:

  • dicke, steife Sohle - Zehen müssen mehr arbeiten - Arbeit wird erleichtert durch Toe Lift
  • Schonung Obermaterial (schlägt bei flachen Schuhen Falten)


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Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



QUELLEN

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Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit

Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



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