Barfuß unterwegs - Barfußschuhe in Leipzig

BARFUßSCHUHE IN LEIPZIG

BARFUß UNTERWEGS


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Wo gibt es Barfußschuhe in Leipzig und wo gibt es sie NICHT!

 



Meine ersten Barfußschuhe - Vibram Fivefingers - habe ich mir damals in Chemnitz gekauft. Das war mein Einstieg in die "Barfüßigkeit" in einer Hülle. Ich erinnere mich noch sehr gut - ich habe die immer angehabt. Daher kam sehr schnell die erste Situation, dass die geschlossenen Schuhe (ähnliches Problem haben auch die Leguanos), dass die Schuhe anfingen zu riechen. Wir reden jetzt nicht von einem leichten Schweißgeruch - die Teile fingen an derart zu stinken, dass ich sie lieber abgehangen am Rucksack transportierte, als sie an meinen Füße zu tragen. Ich erinnere mich noch daran, als ich in Chemnitz mit den Schuhen in einem Drogerieladen stand und die Verkäuferin fragte, ob es etwas dagegen gebe und ihr meine Schuhe "unter die Nase hielt". Silberspray, Kohlefilter, mehrfaches Waschen (sogar mit Chlorex - würde ich aus heutiger Sicht niemanden mehr empfehlen!). Am Ende löste sich die Sohle ab, welche ich provisorisch mit Pattex und verschiedenen Sekundenklebern immer wieder mal fixierte. Am Ende bin ich dann ohne die Sohle mit den Zehenschuhen durch die Gegen gelaufen. So kommt man auch dem Barfußlaufen noch näher!  


AUF DER SUCHE NACH ETWAS, WAS SICH BARFUßSCHUH NENNT


In Berlin und in Köln habe ich mir 2013 dann damals die ersten Vivobarefoot Schuhe gekauft. Diese hatte ich dann bis zum Winter 14 an und ab da ging ja dann die Barfußzeit los. Wie mit verschiedenen Gesundheitsthemen interessiert mich natürlich auch, was sich in der Schuhindustrie tut. In meinen Coachings sprechen wir das Barfußlaufen an, welche Vorteile (Erdung, Orthopädie & Co) dieses hat. Es kommt dann immer die Frage - gibt es auch Barfußschuhe bzw. Schuhwerk, welches das Barfußlaufen immitiert. Was ich zu der Thematik Barfußschuhe halte und was es dazu beachten gilt (bei jedem Schuhkauf) findest du in diesem Artikel.

Daher habe ich mich in Leipzig auf die "Socken" gemacht und geschaut, ob es denn Barfußläden in Leipzig gibt. Als erstes bin ich zu typischen Geschäften gegangen, wo man Schuhe kaufen kann.  


BARFUßSCHUHE IN LEIPZIG


RUNNERSPOINT & INTERSPORT HÖFE AM BRÜHL LEIPZIG


Als erstes Runnerspoint in den Höfen am Brühl (das Kaufhaus, welches zu dem kapitalistischen Dreieck in Leipzig gehört - ua. gehört Primark auch in die Ecke). Dort habe ich mal Fivefingers gesehen, aber in dieser Saison gibt es diese bei Runnerspoint nicht mehr. Auch Intersport führt keine Barfußschuhe, sondern viele andere bunten Schuhe für die tägliche Misshandlung der Füße.


GALERIA KAUFHOF LEIPZIG - BEACHWALKER


Von dort aus ging es zu Galeria Kaufhof. Da es dort über eine halbe Etage mit verschiedensten Sportartikeln gibt (bin da eher selten - war das erste mal in diesem Jahr). Dort gab es zwar viele Sportschuhe in allen möglichen Farben und Trends - nur keine "Barfußschuhe". Damals habe ich mir dort für 10€ Beachwalker gekauft. Diese gab es dort auch wieder in der Badeabteilung. Beachwalker haben zumindest keine Fersensprengung, ich war aber überrascht, wie dick doch die Sohle ist. Ein großer Nachteil, warum sie meiner Meinung nicht als Barfußschuhe taugen, ist das Sockenartige. Zehenfreiheit adé. Sohlenschutz & Beweglichkeit ok.  



SPORTCHECK LEIPZIG - UNSER NATÜRLICHER LAUFSTIL IST EIN TREND...


Eine Anlaufstelle, wenn es um Sportartikel geht, ist für viele Sportcheck. Viele Schuhe und nach der Frage, wo denn die Barfußschuhe seien, meinte man: "der Trend ist durch". Unsere Evolution ist also ein Trend. Man hat mir dann als Alternative die Nike Free angeboten. Ich bin kurz auf die Fersensprengung, die Vorbiegung der Zehen in die falsche Richtung und das weiche Material eingegangen. Hier entpuppte sich dann der Schuhverkäufer als Verkäufer, der von Füßen, welche ja in den angebotenen Schuhen stecken, keinen Dunst hatte. Vielleicht sollte man in solchen Berufen eher Physiotherapeuten mit einem besseren Gehalt als in ihren Grundberufen einstellen, um mehr Know How an die Schuhsuchenden zu bringen. Sportcheck kannst du aufsuchen, wenn deine Klamotten unter dem Kunstlicht im Fitti und in deiner Instagramstory (#fitfam) hip und trendy erscheinen sollen.  


BARFUßSCHUHLADEN IN LEIPZIG - LEGUANOS


Seit Anfang 2016 findet man in der Nikolaistraße 16 den Schuhladen Leguanos. Als ich damals noch Bewegungsbäder für den Gesundheitssportverein Leipzig durchgeführt habe, gab es einige Menschen, welche Schwierigkeiten mit dem Rein- und Rausschlüpfen der Badelatschen hatten. Denen habe ich zu Leguanos oder Beachwalker geraten. Einmal anziehen und entsprechend Grip haben. In die besagte Filiale bin ich gegangen und habe mir die Schuhe, welche tendenziell eher Socken gleichen, angeschaut und probiert. Die Auswahl ist klein und nicht verkehrt. Sicherlich ist die Sohle nicht die härteste und dünnste (mit hart meine ich, dass sie entsprechend die Haptik & Sensorik nicht verfälscht) auf dem Markt. Auch im Sommer habe ich bisher viele Meinungen gehört, dass sie auf Grund ihrer Beschaffenheit, zu vermehrten Schwitzen führen (Geruchsbildung  in den Schuhen ist dann die Folge). Das kann ich innerhalb 10 Minuten tragen im Laden bestätigen. Sie sind warm - aber entsprechend der Jahreszeit natürlich unterschiedlich. Dennoch für den ein oder anderen ein Blick wert. Mir sind sie persönlich zu schwammig und etwas zu eng im Spannbereich geschnitten.



BARFUßSCHUHLADEN IN LEIPZIG - BÄR


Etwas versteckt in der Passage der Peterststraße 1 in Leipzig findest du den BÄR-Laden. Dieser Laden verkauft einmal Bär-Schuhe, JoeNimble und Luna-Sandels. Kurz zu den einzelnen Marken: Bär steht für die Deckmarke und JoeNimble ist eine Submarke. Kriterium für die Marke Bär ist die Zehenfreiheit (eines der Barfußschuhkriterien). Die Sohle steht nicht so sehr im Vordergrund, sodass du bei den Bärschuhen gerne auch leicht erhöhte Schuhe findest. Diese tragen sich, davon abgesehen, sehr angenehm und sind teils sehr schlicht gehalten. Gerade für den Businessalltag (insofern du auf Grund gesellschaftlicher Richtlinien dich einer Norm unterwerfen musst) findest du hier bestimmt bequeme Schuhe. Anders schaut es bei JoeNimble aus. Hier geht es in die Richtung dünne Sohle ohne Fersensprengung, Zehenfreiheit & Co. Hier hatte ich zwei  Sportmodelle an, welche angenehm waren zu tragen. Ein Schuhpaar fand ich sehr cool, da dieses aus dem 3D-Drucker kommt und den Verschluss fand ich clever gelöst. Dieser war magnetisch (Interessant wäre zu wissen, wie sich der Magnet auf den Fuß auswirkt). Auch diese Filiale kann ich sehr empfehlen zu besuchen, da hier eine sehr gute Beratung am Start ist.



Wenn es Neuigkeiten im Bereich Barfußschuhe in Leipzig gibt, werde ich dies dann hier ergänzen. Als Barfuß Coach bin ich dem immer offen gegenüber.


Falls dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten. Du bist selber Barfuß unterwegs oder trägst Barfußschuhe? Hinterlasse gerne ein Kommentar. Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote. Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Paleo Lifestyle Coach & barfüßiger Sporttherapeut - Carsten Wölffling



DU MÖCHTEST NOCH MEHR ÜBER EINEN GESUNDEN, NATÜRLICHEN & GESUNDEN LEBENSSTIL ERFAHREN? DANN SCHAU AUF UNSERER HOMEPAGE

www.PALEOLIFESTYLE.de VORBEI | 30 TAGE PALEO-CHALLENGE, ÜBER 250 REZEPTE & NOCH MEHR PRAKTISCHE TIPPS IM ALLTAG


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

DU MÖCHTEST NOCH MEHR ÜBER EINEN GESUNDEN, NATÜRLICHEN & GESUNDEN LEBENSSTIL ERFAHREN? DANN SCHAU AUF UNSERER HOMEPAGE

www.PALEOLIFESTYLE.de VORBEI | 30 TAGE PALEO-CHALLENGE, ÜBER 250 REZEPTE & NOCH MEHR PRAKTISCHE TIPPS IM ALLTAG


Carsten Wölffling (B.Sc) 

barfüßiger Sporttherapeut, Food- & Paleo Lifestyle Coach, Biohacker

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



Die auf dieser Homepage enthaltenen Informationen können keine Beratung durch einen Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der neutralen Vermittlung von Wissen und der allgemeinen Weiterbildung. Die Inhalte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einem Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden.




Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig