Bewegung, Training & Barfuß laufen

Heute startet die Fit ohne Geräte 90-Tage Challenge für Männer. Wobei ich heute bereits ein Gerät verwendet habe. Meinen selbstgebauten Slingtrainer, da ich draußen trainiert habe & keine Tür zur Verfügung hatte. Erfahre, was im ersten Workout gemacht wird.
Im neuro zentriertem Training oder in der Neuroathletik kommen immer wieder verschiedene Tests & Aufgaben der Hirnnerven vor. In diesem Artikel werde ich dir die Hirnnerven im allgemeinen einmal vorstellen.

Seit fast einem Jahr berate ich nun ein paar Stunden im Vivobaefoot Store Leipzig. Der Marke mit dem größten Sortiment an Barfußschuhen. Ob für den Alltag, dem Sport, mit oder ohne Leder oder den Premiumbereich. Die Kundenbetreuung spielt natürlich eine große Rolle und das klären von vielen Fragen. Es gibt keine dummen Fragen, aber manchmal bin ich immer wieder überrascht, auf was für Ideen der Schuhträger so kommt.
BarfußFit & der MDR im Vivobarefoot Store Leipzig zu Besuch. Wir klären die Fragen: Warum ist Barfußlaufen gesund? Tut Barfußlaufen weh? Was sagt der Fachmann zum Barfußlaufen? Ist Barfußlaufen in der Gesellschaft peinlich? Ist barfußlaufen für Kinder gesund? Wie machen Erwachsene barfuß Sport?

Heute geht es mal um ein Thema, was mich persönlich sehr berührt und mir ordentlich aufstößt. Tatsächlich macht es mich unruhig, verschlechtert meinen Schlaf und löst Beklemmungen aus. Wenn dein Arbeitgeber (Vivobarefoot) anfängt, ohne die Mitarbeiter zu fragen oder zu informieren, Kameraüberwachung zu installieren. Wie die Geschäftsleitung der EOD Druck auf die Storleiter ausübt und sogar mit Kündigung droht!
Das Barfußlaufen aus orthopädischer Sichtweise sinnvoll ist, leuchtet vielen Menschen ein. Wenn ich in Workshops oder Vorträgen mit dem Thema "Erdung" beginne, kann ich skeptische Blicke verstehen. Als ich mich damals damit beschäftigt habe, war ich auch sehr skeptisch. Warum Grounding zur natürlichen Gesundheit gehört und warum es gesund ist mit nackten Füßen auf natürlichen Untergründen zu stehen.

Wenn man einen Barfußschuh anzieht, dann ist das am Anfang manchmal etwas ungewohnt so viel Platz zu haben. Besonders nach vorne. Viele Schuhe besitzen dazu ein zweites Loch. Was du damit machen kannst, erfährst du hier!
Unsere Zehen können sich heben und senken. Dazu besitzen sie Flexoren (Beuger) und Strecker (Extensoren). Viele Schuhe bringen eine sogenannte Vorspannung der Zehen mit (Anhebung oder auch Zehenfeder). Der Toe Lift ist bei gängigen Schuhen teils bis zu 15°. Die Zehen werden also in einer unnatürlichen, gestreckten (gehobenen) Position gehalten).

Die modernen Schuhe sind oftmals sehr schmal. Ein schmaler Fuß schaut schön aus. Breite Füße sind klobig und unschön. Selber schon viele Gespräche über die Wahrnehmung der eigenen Füße mit Menschen gehabt. In meinen Augen gibt es hier einige gestörte Selbstbilder! Was passiert, wenn der Fuß vorne gequetscht wird. Unsere fünf Zehen vorn sind beweglich und werden durch Muskeln, Bändern, Gelenken und Sehnen gehalten, bewegt und gesteuert. Man kann diese super zusammen drücken.
Die Fersensprengung lässt dich permanent nach vorne fallen und malträtiert ständig deine Rückenmuskulatur. In dem Artikel findest du auch einen Test für dich. Ohne Schuhe oder mit Minimalschuhe (Barfußschuhe) bringst du deinen Körper wieder ins Lot.

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Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Health & High Performance Coach & Speaker

 

+49 (0) 176 530 57 135 // functional.basics@gmail.com

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