HORMON IQ | LEPTIN


Leptin beeinflusst den Energiehaushalt und wird vorrangig in den Fettzellen des Körpers produziert. Es wird in der Menge abgegeben, der auch dem Fettanteil des Körpers entspricht. Um so mehr Körperfett dein Körper besitzt, desto mehr Leptin wird gebildet. Das Hormon gibt dem Gehirn Rückmeldung über den Körperfettanteil deines Körpers und steuert somit die Energieaufnahme (Hungergefühl), deinen Energieverbrauch (Aktivität/ Bewegung) und deinen Stoffwechsel, um dein Körperfett in Balance zu halten. Wenn nun viele Kohlenhydrate konsumiert werden (gegebenenfalls unpassend für deinen Lebensstil), kann dies zu erhöhten Triglycerid- und Blutzuckerwerten führen, welches mit einer Leptinresistenz, einer erhöhten Einlagerung von gesättigten Fetten (Palmitinsäure) einher geht und zu einer Insulinresistenz führen kann. [Anmerkung - auch eine Insulinresistenz kann zu einer Leptinresistenz führen].


FUNKTIONSWEISE VON LEPTIN


Im Grunde ist es schnell erklär:. Leptin sorgt dafür, dass du nicht zu dünn und nicht zu dick bist. Viel Körperfett = viel Leptin. Als Reaktion vom Gehirn wird der Hunger (die Energieaufnahme) reduziert, die Stoffwechselaktivität wird angehoben und dein Drang für Bewegung gesteigert. Wenig Fett bedeutet wenig Leptin und für den Körper wenig Ressourcen für die nächste Eiszeit. Also steigert er dein Hungergefühl, reduziert deinen Stoffwechsel und deinen Bewegungsdrang. Dieses Muster folgt dem natürlichen Instinkt, dem Überleben. 



LEPTINRESISTENZ - BIN ICH DICK ODER DÜNN


Wenn alles gut funktioniert, versteht das Gehirn das Leptin (man ist sensitiv) und der Körper regelt sich von alleine. Schwimmen nun aber Unmengen Glucose und Triglyceride im Blut, erreichen diese auch irgendwann die Rezeptoren im Gehirn für Leptin. Das "Gehör" für Leptin wird beeinträchtigt. Dies führt zur Leptinresistenz. Diese Resistenz hat nichts mit "dicken" Menschen zu tun - ein erhöhtes Viszeralfett (das Fett, welches sich um Organe bildet) genügt, um eine hormonelle Dysfunktion zu schaffen. Stress hat einen starken Einfluss auf die Produktion und Menge des viszeralen Fettes.

 

Wenn die Absprache zwischen Leptin und dem Gehirn fehl läuft - dann gibt es Probleme. Viel Fett = viel Leptin und das Gehirn kann es nicht hören. Der Körper denkt du bist dünn, obwohl dein Körperfettanteil steigt. Das bedeutet im Klartext der Körper wird dich hormonell dazu zwingen zu essen, du willst dich nicht bewegen und dein Stoffwechsel fährt nach unten.

 

Falls nun weiterhin nährstoffarme, energiereiche, zuckerhaltige Lebensmittel verzehrt werden, sammelt sich weiter Fett an, Leptin kann kein Feedback geben und es kommt auf Dauer zu einer Insulinresistenz.



Du kannst noch so motiviert sein und deinen Kühlschrank mit der Tür zur Wand stellen. Hormonell sind wir den "Mächten" des Körpers unterlegen. Ich habe Kohlenhydrate mit ins Spiel gebracht, weil sie oft durch die sinnlose Kohlenhydratisierung und den nicht entsprechenden Alltag eine Ursache von Problemen sein können. 


LÖSUNGSANSÄTZE FÜR LEPTIN


  • Iss nur Kohlenhydrate aus Gemüse und Obst (hast du einen inaktiven Tag - mehr sitzend oder stehend - dann meide auch Süßkartoffeln, Kartoffeln oder Pseudogetreide wie Buchweizen)
  • Meide verarbeitete Kohlenhydrate 
  • Meide Zucker und Getreide
  • Bewege dich täglich



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Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach für artgerechte Gesundheit | Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker, Paleo Coach

 

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