DIE FERSENHALT-SCHNÜRUNG

AUCH MARATHONSCHNÜRUNG - FÜR EINEN BESSEREN HALT DES SCHUHS



RAUSSCHLÜPFEN AUS DEM SCHUH MUSS NICHT SEIN!


Oft werden Schuhe zu kurz/ klein gekauft. Du kannst dir merken:

  • bei Kindern: einen Erwachsenendaumen (9-12mm) nach vorne Platz lassen
  • bei Erwachsenen: einen halben Daumen (min. 3-5mm)

Wenn man auf einmal so viel Platz hat, dann kommt einem der Schuh gerne mal zu groß vor. Je nach Fußform kann es passieren, dass man keinen richtigen Halt im Schuh findet und man schlappt hinten hoch. Um das zu verhindern, eignet sich sehr gut die Marathonschnürung oder auch Fersenhalt-Schnürung. Sehr viele Schuhe haben ein zweites Lochen am oberen Ende. Das Loch ist weder zu viel oder für die eigene Kreativität gedacht, sondern erfüllt seinen Zweck! Mit der besonderen Schnürung kannst du den Fersenbereich besser fixieren. Theoretisch könntest du mit dieser Schnürung sogar noch längere Schuhe kaufen (was wenig Sinn macht). Gängige Sportmodelle (hier Vivobarefoot) haben dieses zweite Loch. Wie du die Schnürung machst, habe ich dir hier bebildert beschrieben!


1.) Die Schnürung aus der normalen Bindung lösen und das erste und zweite Loch von oben frei lassen.

2.) Den Schnürsenkel über kreuz durch das zweite Loch des Schuhes fädeln.

3.) Auf der gleichen Seite von außen zurück ins erste Loch (es entsteht eine kleine Schlaufe).


4.) Den Schnürsenkel über kreuz in die Öhrchen fädeln.

5.) Wenn du nun an den Schnürsenkeln ziehst, ziehst du den Fersenbereich ran. 

6.) Mit dieser Technik können deine Zehen nach vorne genügend Platz haben und dein Fuß hat halt!



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Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Paleo Lifestyle Coach & barfüßiger Sporttherapeut - Carsten Wölffling



QUELLEN

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Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach für artgerechte Gesundheit | Sporttherapeut, Health & Food Coach,

Barefoot Coach, Biohacking

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



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