· 

Eis mit Algen

Eis mit Algen


Vorbereitung:

5min

Kühlung:

min. 4 Stunden





Es ist zwar nicht mehr Frühjahr, aber vielleicht hast du aus der letzten Detox-Fit-zum-Sommer-und-alles-in-10-Tagen Welle (oder vom letzten Jahr, oder war es doch das Jahr davor?) bereits von Spirulina gehört. Die proteinreiche Alge enthält Substanzen, welche im Zusammenhang mit immunanregenden und allergielindernden Eigenschaften untersucht werden.

 

In Tiermodellen wirkt sie entgiftend im Bezug auf Schwermetallen. Besonders das Eiweiß ist bei der Spirulinaalge sehr hochwertig und enthält alle essentiellen Aminosäuren.

 

Neben Insekten und Fermenten bin ich der Meinung, dass Algen zu den Grundnahrungsmitteln gehören sollten. Aber in Deutschland ticken auf Grund der Entkopplung der Natur (ich arbeite, um mir ein dickes Auto, günstiges Essen, einen Urlaub, meine Reiseapotheke und den Therapeuten/ Arzt zu leisten) die Menschen etwas langsamer (ich formuliere es hier etwas krasser - manchmal muss man etwas dick auftragen...).

 

Spirulina sind ein interessantes Nahrungsergänzungsmittel, aber kein Allheilmittel, wie es oftmals verkauft wird. Auch die enthaltene GLA (Gamma-Linolensäure), welche auch in Muttermilch, Nachtkerzenöl undHanföl enthalten ist, kann nützlich für den Körper sein (sie kann Entzündungen fördern, wie auch unterbinden).

 

Spirulina ist zugleich eine sehr gute Quelle, was Mineralien, Eiweiße und Vitamine angeht (außer Vitamin B12, da es sich hier um ein Pseudovitamin hält und nicht vom Körper umgesetzt werden kann.) Die blauen Farbstoffe sind starke Antioxidantien

 

Im Eis habe ich insgesamt 12 Tabletten á 500mg Spirulina verarbeitet. Das entspricht 6g Spirulina. Höhere Dosen sind nicht empfohlen, da auf Grund des hohen Eisengehaltes von Spirulina (2mg Eisen pro 1g Spirulina) hier die Zufuhr von Eisen sehr schnell übertrieben werden kann.  

 

Spirulina ist in unseren Kreisen noch immer ein Nahrungsergänzungsmittel, eine artgerechte Ernährung und ein enstprechender Lebensstil bilden IMMER die Basis für natürliche Vitaliät.


DU VERMISST DIE GRAMM-ANZAHL? ICH ORIENTIERE MICH IMMER AM ARTGERECHTEN TELLER!


ZUTATEN

  • Kokosjoghurt
  • etwas Flüssigkeit (ich habe Ananaskefir genommen, auf Grund der probiotischen Wirkung und des Geschmacks und den Saft einer halben Grapefruit - nicht auf dem Foto)
  • Spriulina

ZUBEREITUNG

  1. alle Zutaten in einen Mixer 
  2. cremig mixen
  3. in den Froster geben
  4. genießen & "detoxen" (ich liebe dieses Wort - lieber täglich seine Entgiftung fördern, als auf die neue Entgiftungskur im Frühjahr warten)



~ Lass es dir schmecken. ~


Falls dir Functional Basics gefällt, dann teile die Seite gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren?

 

In meinem KOSTENFREIEN Onlinekurs "Functional Basics Guide" erfährst du mehr über die Basics für deine natürliche Ernährung, Stress- & Hormonbalance & Schlaf. Du erhälst praktische Videos & Unterlagen, um Ursachen für Gesundheitsprobleme auf den Grund zu gehen.

 

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 Dein Coach für artgerechte Gesundheit & Performance, Carsten

Teile Gesundheit



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Online Kurs

Der kostenfreie Functional Basics Guide

Erhalte wertvolle Einblicke, Tipps & Tricks für deine gesunde Ernährung, erholsamen Schlaf, Stress- & Hormonbalance & mehr Vitalität in deinem Leben! 

 

Das kostenfreie Online-Programm bietet dir:

  • Leicht verständliche Erklärvideos & Audios
  • Nützliche Unterlagen für mehr Vitalität 
  • Praktische Tipps & Tricks für deine natürliche Gesundheit
  • Geh gesundheitlichen Ursachen auf den Grund mit Hilfe einfacher Fragebögen
  • Über 3 Stunden kostenfreie Interviews & Vorträge
  • Mach-Mit-Mach-Nach-Beweg-Dich-Videos

Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit

Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com


Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!

*Auf dieser Seite befinden sich Affiliate links. Mit diesen bezahlst du nicht mehr, allerdings erhalte ich hier eine kleine Provision. Bevor du bei Amazon bestellst, schau bitte erst, ob du kleinere Betriebe in deiner Region unterstützen kannst. Danke dir!