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Sleep IQ | Die optimale Schlafposition & gibt es die "beste" Matratze


DIE OPTIMALE SCHLAFPOSITION & MATRATZE

BAUCH, RÜCKEN ODER SEITLAGE, DAS IST HIER DIE FRAGE


Lesezeit:

7min

Was erfährst du:

  • Am besten schläft es sich am Boden
  • Weg mit dem Kissen


Wenn das Schlafzimmer entrümpelt ist (Schlafhygiene), die Routinen stehen, du dein Schlafjournal ausgefüllt hast und gegebenenfalls, da es die Lebensphase gerade erfordert, deine Supplemente eingenommen hast, dann fehlt nur noch eines - sich schlafen legen. Aber wie lege ich mich denn nun hin und wie viele Kissen nehme ich mit ins Bett? Schläft man auf einer weichen oder harten Matratze?


DIE MATRATZE


Hier hast du wahrscheinlich die Auswahl, wie es Schuhe im Schuhladen gibt. Ähnlich wie das falsche Schuhwerk (stützen, [ver-]formen, dampfen) wirkt sich auch eine weiche Matratze aus. Wenn du eine "100-Zonen-Relaxation-Matratze" für viel Geld investiert hast, dann Glückwunsch für diesen Fehlkauf. Unser Körper besteht aus verschiedenen Strukturen, welche bewegt und genutzt werden wollen. Wenn du nun in deine weiche Matratze sinkst, welche an sich nichts anderes als eine Orthese ist, welche deinen Körper in all seinen Fehlmustern unterstützt, dann musst du dich nicht wundern, dass du früh Schmerzen hast.

 

Hier sollte tatsächlich ein harter Untergrund genutzt werden. Du musst nicht sofort auf dem Fußboden schlafen, aber ein Futon mit einer entsprechenden Unterlage langt vollkommen. Wenn man sich die Debatten um weich oder hart anschaut, dreht es sich fast ausschließlich um den Verkauf einer Matratze. Wenn du einfach auf dem Boden auf einem Fell schläfst, verdient zumindest der Matratzen- & Bettverkäufer nichts mehr und das wäre ja "doof".


DAS KISSEN


Wenn du auf dem Rücken liegst und ohne Kissen du das Gefühl hast, dass dein Kopf bzw. dein Halz und Nacken verkrampft, dann hast du eventuell bereits ein Problem dir mit ins Haus genommen. Ich habe in der Sporttherapie bereits Menschen erlebt, welche es nicht mehr schaffen den Kopf auf den Boden zu legen. Auch hier gilt die Devise - weg mit dem Kissen. Die Schwerkraft wirkt auf uns und fördert mit unter eine normale Ausrichtung des Körpers. Nackenkissen, Seitenschläferkissen & Co polstern deinen Körper nur aus.


DAS IST VIEL ZU HART UND DRÜCKT


Dafür hat sich die Natur etwas ganz tolles einfallen lassen - Bewegung. Wenn dir eine Person unangenehm ist, dann gehst du weg - du bewegst dich von ihm weg. Gleiches macht dein Körper im Schlaf - er dreht und wendet sich. Lass es zu. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass dein Körper am Anfang etwas rebiliert, da dein Körper dieser Ruheposition nicht mehr gewohnt ist. Gegebenenfalls hat sich dein Körper bereits strukturell an eine Fehlhaltung gewöhnt und nun solltest du gewillt sein ihn daraus zu helfen!


EIN PAAR VIDEOS RUND UM DAS THEMA DER SCHLAFPOSITION


Es gibt viele Videos bereits um das Thema Schlaf und deren Position. Warum sich jetzt die Zeit nehmen eines zu drehen, wenn sich bereits jemand die Arbeit gemacht hat - honorieren wir doch diese Arbeit!







FAZIT


Persönlich bin ich der Meinung, dass wir auf verschiedenen Untergründen ruhen können. Wir haben Europaletten als Bettgestell und somit keinen Lattenrost. Ich habe auch schon nur auf dem Boden geschlafen  und das sehr gut. Wenn du ein Wasserbett haben solltest - Wasser ist zum Baden da und nicht um darauf zu schlafen.

 

Ich spiele ach mit dem Gedanken, das Bett direkt abzuschaffen und nur auf einer Wolldecke zu schlafen. Das würde enorm Platz sparen und du kanst dann theoretisch überall schlafen (Küche, Bad, Flur, ...).


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Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten


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Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach für artgerechte Gesundheit | Sporttherapeut, Health & Food Coach,

Barefoot Coach, Biohacking

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



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