SLEEP IQ | SCHLAFTRACKING

WIE GUT SCHLÄFST DU WIRKLICH - ERFAHRE MEHR ÜBER SCHLAF TRACKER



Ich bin ein großer Fan von Tests und Überprüfungen. Warum? Besonders im therapeutischen Bereich (Sporttherapie) werden oftmals Vermutungen angestellt. Wir haben keine Röntgenbrillen auf. Also erfasst man eine IST-Situation und schaut, welche Einflüsse für Veränderungen zur Folge haben. Gleiches gilt für den Schlaf. Selbstvermessung ist im Biohacking in meinen Augen die Basis. Auch den natürlichen Schlaf kann man untersuchen und tracken. Das ersetzt kein Schlaflabor und einen Schlafmediziner, aber es kann einem schon einen Aufschluss geben. Das Schlaflabor hat in meinen Augen ein paar Nachteile: nicht dein eigenes Bett & Verkabelung. Hier möchte ich dir ein paar Möglichkeiten vorstellen, welche man nutzen kann.

 

Die Geschichte der Analyse, der Aufzeichnung und das Sammeln von Daten über die Physiologie des Schlafes geht bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Sigmund Freud war schon früher an Träumen interessiert. Anfänglich dachte man, dass das Gehirn in der Nacht einfach „ausgeschaltet“ wird. Da man aber auch Geräusche reagiert, kann dies nicht ganz stimmen. Ernst Kohlschütter mache dazu die ersten Untersuchungen, in dem er mit Hilfe eines Geräusches (den Schlag eines Pendelhammers auf eine dicke Schieferplatte) den Tiefschlafzustand der Probanden testete. Diese „Weckreizmethode“ war die Basis für die ersten „Schlaftiefenkurven“ und zeigte die ersten Schlafzyklen.

 

Die Erfindung von EEG (Elektroenzephalografie) waren die Geburtsstunde der Analyse der verschiedenen Schlafstadien.


PARAMETER, WELCHE ETWAS ÜBER DIE SCHLAF- & ERHOLUNGSQUALITÄT SAGEN


 

  • EEG (Elektroenzephalographie): verfolgt die verschiedenen Phasen und Zyklen des Schlafes
  • EMG (Elektromyographie): misst die Muskelspannung
  • EOG (Elektrookulographie): misst Augenbewegungen
  • HRV (Herzfrequenzvariabilität): misst den Stresspegel während der Nacht und die Antwort des Körpers. Das parasympathische (entspannende) und sympathische (anspannende) Nervensystem wirkt selbst während des Schlafes. während das sympathische Nervensystem ativiert sich während des REM-Schlafes.
  • Nächtliche Bewegungen: der Schlaf sollte haben Perioden pro Nacht, die mindestens 15 Minuten dauern wo es keine erkennbare Bewegung gibt
  • Temperatur: Raumtemperatur
  • MSLT (Multiple Sleep Latency Test)
  • MWT (Wartung des Wakefulness-Tests)
  • Melatonin Lesungen von Speichel
  • Herzschlag: messen in der Nacht
  • Sauerstoffsättigung: Sauerstoffgehalt im Blut
  • Blutdruck: messen während der Nach
  • Schallpegel: Hintergrundgeräusche und Schnarchen

BEISPIELE FÜRS TRACKING | SCHLAF TRACKER


APP: SLEEP BETTER (iOS | Android)

Handyapp, welche mit Hilfe des Bewegungssensors deine nSchlaf trackt und deine Schlafqualität analysiert. Praktische Weckfunktion.

APP: SLEEP CYCLE (iOS | Android)

Handyapp, welche mit Hilfe des Bewegungssensors deinen Schlaf trackt und deine Schlafqualität analysiert. Praktische Weckfunktion. diese nimmt auch Schnarchgeräusche auf!

MESSGERÄT: SLEEP SHEPHERD

Das Stirnband misst mit Hilf eines EEG deine Hirnströme und beeinflusst diese mit Bi-Nauralen Beats. Diese hörst du mit Hilfe eingebauter Kopfhörer. Verbunden wird das ganze mit Bluetooth mit dem Handy, welches mit einer passenden App deinen Schlaf (Kopfbewegung, Tiefschlaf, Schlafqualität und mehr analysiert und auswertet.)

Der Sleep Shepherd, oder auch Schlafschäfer, beinhaltet auch einen praktischen Wecker, welcher dich anhand deine Hirnaktivität weckt.



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Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Paleo Lifestyle Coach & barfüßiger Sporttherapeut - Carsten Wölffling



QUELLEN

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Carsten Wölffling (B.Sc) 

Sporttherapeut, Food- & Lifestyle Coach, Barefoot Coach, Paleo Coach, Biohacker

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



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