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Erdmandel

SIND ErDMANDELN PALEO?

Willkommen im Lebensmittel IQ von Functional Basics



Lesezeit:

2min

Was erfährst du:

  • Was sind Erdmandeln?
  • ja, sie sind Paleo!


ERDMANDEL | TIGERNÜSSE | CHUFAS

  • Paleo: ja
  • Saison: Oktober - Dezember
  • Regional: ja, Mittelmeerraum, Ursprungwahrscheinlich im subtropischen und tropischen Afrika
  • Gut zu wissen: 
    • süßlicher Geschmack
    • sehr gute Alternative zu Zucker
    • sind kleine Wurzelknollen eines Zyperngrases
    • sehr gute Quelle für Ballaststoffe
    • Basis der spanischen Horchata
    • bestehen aus...
    • enthalten wichtige Mineralstoffe:
      • Mangan (wichtig für gesunde, kräftige Knochen, Enzymen, Neubildung von Glukose, Bildung von Melanin, den Hautpigmenten, Bildung von Neurotransmitter Dopamin, steuert Mitochondrien, )
      • Eisen (Bestandteil des Hämoglobins - roter Blutfarbstoff, wichtig für den Transport von Sauerstoff, wichtig für die Energiebereitstellung in den Zellen)
      • Zink (wichtig für das Immunsystem, Reduzierung von Entzündungen, Energieproduktion, Stoffwechsel, ...) 
      • Kupfer (neben Zink und Eisen das dritt wichtigste, essentielle Spurenelement, die meiste Menge befindet sich in der Leber, im Hirn, Herz und Nieren, wichtig für die Bildung roter Blutkörperchen)
      • Chrom (aktiviert Hormone - Insulin, wichtig für den Kohlenhydratstoffwechsel)
      • Phosphor (90% des Phosphors liegen im Knochen, stabilisiert den pH-Wert des Blutes, Bestandteil unserer Erbsubstanz)
      • Magnesium (zählt zu den Elektrolyten, über 300 Enzyme sind von Magnesium abhängig, extrem wichtig für den Stoffwechsel)
    • wichtige Vitamine:
      • Vitamin E | Tocopherol (fettlöslich - mit Fett aufnehmen, Stärkt Herz- und Blutkreislauf, Nerven, Muskeln, Immunsystem, wirkt entzündungshemmend)
      • Vitamin C | Ascorbinsäure (wasserlöslich, Knochen, Zahnschmelz, Immunsystem, Enzyme, Bindegewebe)
      • Vitamin H | Biotin (Stoffwechsel Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Zellteilung, Zellneubildung)
    • enthält Flavonoid Rutin (gut für die Blutgefäße)
    • gehört zu den aggressiven Neophyten (Pflanzen, welche sich in Gebieten ansiedeln, welche dort nicht heimisch waren)
    • glykämischer Index liegt bei 55 (niedrig - der Verzehr von Erdmandeln lässt den Blutzucker nur mäßig steigen)
    • wirken sehr sättigend
  • Nährwerte pro Portion (20g)EW: 0,8g | KH: 4,8g | F: 4,7g | Ballaststoffe: 4g | Energie: 80kcal


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Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit

Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker

 

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