· 

Zehenkappe

WAS IST DER ZEHENKOFFER ODER DIE ZEHENKAPPE

Platz für die Zehen


Lesezeit:

2min

Was erfährst du:

  • Warum konventionelle Schuhe ungünstig sind


DIE ZEHENKAPPE | ZEHEN KOFFER | OFT ZU ENG | HALLUX VALGUS


Die modernen Schuhe sind oftmals sehr schmal. Ein schmaler Fuß schaut schön aus. Breite Füße sind klobig und unschön. Selber schon viele Gespräche über die Wahrnehmung der eigenen Füße mit Menschen gehabt.  In meinen Augen gibt es hier einige gestörte Selbstbilder! Was passiert, wenn der Fuß vorne gequetscht wird. 

 

Unsere fünf Zehen vorn sind beweglich und werden durch Muskeln, Bändern, Gelenken und Sehnen gehalten, bewegt und gesteuert. Man kann diese super zusammen drücken. Das sieht man an Balletschuhen oder an Kletterschuhen. Auf Dauer formt die einwirkende Kraft unseren Fuß und es kommt zu verschiedenen Fehlstellungen. Ein klassisches Bild ist dann das Abdriften des großen Zehs.

 

Der große Zeh spielt im Aufbau und der Funktion des Fußes eine wichtige Rolle (das Ablaufen über den großen Zeh,  das Stützen des Fuße usw.). Wenn die Zehenkammer zu klein ist, verändert sich das Ablaufen des Kräfte im Fuß, welches zu einer Fehlbelastung von Strukturen führt, welche dann enstprechend reagieren.

 

Eine Arthrose (Entzündung) im Großzehengrundgelenk ist super, da auf Grund einer Mehrbelastung des Gelenkes der Körper reagieren und das Gelenk stärker machen muss. Das schafft er mit entsprechend mit einer Entzündung. Um das zu verhindern, sollte der Daumen des Fußes das machen dürfen, was er soll. Wenn du von oben auf deinen Fuß schaust, dann sollte dieser wie ein großes "V" auseinander gehen.

 

Schaut dein Fuß aus wie dein Schuh, dann kannst du davon ausgehen, dass dieser schon ein paar Problemchen ausweisen könnte. Aber das kann man ja verändern, in dem man seinem Fuß das machen lässt, für was er angelegt ist.


Fuß & konventioneller Schuh

Veranschaulichung

Fuß & Barfußschuh



FAZIT ZU ZEHENKAPPE


Wenn man sich Füße anschaut, dann sollten diese V-förmig auseinander gehen. Oftmals sieht man aber keine Fußformen mehr, sondern Schuhformen. Auf Grund der Stellung des großen Zehes (oder der Daumen des Fußes) kommt es zu einer Veränderung der Druckverhältnisse im Fuß und deren Belastung. Daher: gib deinem Fuß das, was er braucht - Platz und Freiheit!


Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!


Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach für artgerechte Gesundheit | Sporttherapeut, Health & Food Coach,

Barefoot Coach, Biohacking

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



*Auf dieser Seite befinden sich Affiliate links. Mit diesen bezahlst du nicht mehr, allerdings erhalte ich hier eine kleine Provision. Bevor du bei Amazon bestellst, schau bitte erst, ob du kleinere Betriebe in deiner Region unterstützen kannst. Danke dir!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig