Neue Barfußschuhe & wieso ich wieder Schuhe trage

Evtl weißt du, dass ich von 2014 bis 2020 komplett Barfuß unterwegs war. Egal welches Wetter, egal welcher Ort.

 

So natürlich wie nur möglich. Soll ja "Gesund" sein.

 

Ich hatte angefrorene Zehen nach dem Winterbaden & Fahrradfahren...

 

Oder bin mit dem großen Zeh beim Radfahren in die vorderen Speichen kommen.

 

Splitter, Glas & andere Dinge, welche meine Fußsohlen immer mal wieder durchstachen...

 

Als Sporttherapeut & damaliger Trainer im Kindersport waren die Füße immer wieder im Fokus.

Darum habe ich damals bei der ehemals Barefoot Academy - heute @freilauf_methode eine der ersten "Coach" Ausbildungen besucht & viele Workshops meiner Serie "Natürlich unterwegs" in Leipzig gegeben.

 

2017 habe ich den ersten Vivobarefoot Store in Leipzig mit eröffnet & dort weitere Workshops, Natural Running Kurse & Beratungen gegeben.

 

Egal, wo du mich angetroffen hast, ich war Barfuß. Auch in großen Unternehmen oder bei Ausbildungen. Schuhe? Fehlanzeige.

 

Wieso aber der Sinneswandel?

Wenn mich jemand fragt, wieso ich wieder Schuhe anhabe, dann sage ich spaßig: "Ich bin wieder in der Gesellschaft angekommen".

 

Durch den Outdoor Sport, Radfahren & auch Winterbaden mit dem Health Meeting Leipzig  bin ich nach & nach wieder auf Schuhe umgestiegen.

 

In den vielen Jahren habe ich viele Schuhe getestet.

 

Persönlich kaufe ich aber am Ende bei VivoBarefoot die Schuhe (erstes Bild sind die neuen Motus gegenüber den Alten - hoffe du erkennst, welche die neuen sind 😉).

 

Machen die nur tolle Schuhe? Bei weiten nicht. Ein Grund, wieso ich damals auch den Store wieder verlassen habe: Modelle wurden schmaler, überzogene Preise, teils mangelnde Qualität.

Über Dogmen in der Barfußszene

Die Debatten, ob, wie lange & überhaupt Barfußschuhe, habe ich viele Jahre mit mir selbst, wie auch mit Menschen im Umfeld "ausgefochten".

 

Es soll ja gesund sein. Jein. Wir leben in einer Zeit, wo Inaktivität & Degeneration den ein oder anderen täglich ereilt.

 

Muss dich das betreffen? Nö?

 

Wirst du Probleme bekommen, wenn du niemals im Leben Barfußschuhe tragen wirst? Keine Ahnung. Wer meint, darauf eine Antwort zu haben, kann zumindest gut unnötig verunsichern & Angst machen.

 

Ich kenne Menschen, die haben durch Barfußschuhe erst Probleme bekommen.

Häufiges Thema: Dem Fuß & allen Strukturen wird von 0 auf 100 mehr abverlangt.

 

Wenn ich zum Beispiel mit Wilma & meinem Trainingsrucksack á 20kg laufe, statt mit dem Rad fahren, merke ich das auch in meinen Füßen, Achillessehne, Waden & Co.

 

Es ist ein Trainingsreiz, der Schritt für Schritt per Umfang & Intensität gesteigert werden will. Alles eine Frage der Anpassung. Dazwischen gibt's "Pausen".

 

Damit meine ich nicht Füße hoch, sondern anderes, evtl gepolstertes Schuhwerk. Und wenn es Birkenstockschuhe sind. Es geht um Abwechslung. Ich Pack dann paar Schaumstoffeinlagen in meine "Barfußschuhe".

 

Ich habe mich in meiner Entwicklung öfter gefragt: "Wem will ich etwas beweisen, dass ich zb immer barfuß unterwegs bin"?

 

Mach dich ab & an unten rum frei & bleib (auch) beim Thema "Barfußschuhe, Barfußlaufen" entspannt & flexibel.

 

LG, Carsten


Über Carsten & über den Bereich "Hinter den Kulissen"

Hi, hier schreibt Carsten.

 

In dem Blog-Bereich "Hinter den Kulissen" bekommst du private Einblicke von mir.

Quasi Impressionen von Mikroabenteuern & Gedanken aus'm Leben.

 

Functional Basics konzentriert sich auf Gesundheit, Klarheit & Leichtigkeit.

 

Wie ich diese selbst anwende, womit ich selbst struggle & mehr erfährst du hier.

 

Ich bin ein Mensch, wie du, mit Höhen & Tiefen im Leben.

Privater Instagram-Kanal




Kommentar schreiben

Kommentare: 0