Brauchen wir Hausschuhe?

BRAUCHEN WIR HAUSSCHUHE?

Über kalte Füße daheim und Kinderhausschuhe!


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Wozu brauchen wir Hausschuhe?


HAUSSCHUHE?


 

Seit  August 2017 arbeite ich ja ein paar Stunden als Barefoot Coach im Vivobarefoot Store Leipzig. Barfüßigkeit ist ja eine Sache, mit entsprechenden Schuhwerk diese zu unterstützen das andere. Ich frage die Leute auch immer, für welchen Einsatzzweck sie die Schuhe benötigen bzw. nutzen möchten. Fürs Laufen, Alltag, Bergsteigen, Schwimmen - solche Dinge halt.

 

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass man meint, sie suchen bequeme Schuhe für zu Hause. Also Hausschuhe. Persönlich geht mir das Herz auf, wenn jemand meint, er laufe daheim zu Hause. Jetzt kann man noch immer hinterfragen, wie viele km denn daheim in den eigenen Wänden barfuß gelaufen wird. Natürlich lass es mich nicht nehmen nach dem WARUM zu fragen. Also warum tragen die Personen daheim Hausschuhe.

 

Folgende Argumente kommen zum Tragen:

  • rutschig
  • kalt

Warum hat man rutschige Böden daheim? Meist wissen die Leute es selber nicht. Oftmals kommt dann heraus, dass sie Socken tragen und damit keine Haftung mehr auf den Untergründen haben. Dann die Socken ausziehen. Dann kommt gerne die Antwort - ich habe schon immer Socken daheim an. Immer ist für mich kein Argument. Dann macht man es halt nicht mehr. Solche Entscheidungen und Denkweisen sind aber etwas tiefgreifender und mangelnde Flexibilität im Denken können auch Anzeichen von Problemen sein. Das würde hier aber jetzt zu weit gehen!

 

Wenn die Socken dann ausgezogen sind, dann kommt gerne die erbitternde Kälte, welche sofort die Zehen abfallen lassen. Eine Mutter wollte mal Hausschuhe für ihr Kind kaufen, da sie immer so kalte Füße hat. Mutter kalte Füße - Kind Hausschuhe.

 

Kommen die Leute mit kalten Füßen, frage ich neben bei immer mal nach kalten Händen und ob ihn denn immer etwas fröstelig sei. Könnte ja was mit der Schilddrüsenfunktion sein. Da die Leute fast immer ihr aktuelles Blutbild im Kopf haben und die Sonographie einen Tag vorher gemacht haben, ist mit der Schilddrüse immer alles in Ordnung.

 

Machen Hausschuhe Sinn? Wahrscheinlich ist in den eigenen vier Wänden der einzige Ort, wo man sich so richtig pudelwohl fühlt. Wo man sich komplett gehen lassen kann. Dann kann man auch die Hausschuhe gehen lassen und sich fragen, ob man denn daheim wirklich so etwas benötigt.

 

Jetzt könntest du denken: klar sagt ein Barfußgänger, dass Hausschuhe blöd sind.

 

Selber hatte ich auch mal Hausschuhe. Ich weiß noch genau, dass ich im Wohnheim mit Hundeschuhen durch die Flure gelaufen bin. Die Teile haben gemüffelt und waren einfach nur warm. Barfußfeeling hatte man aber - extrem dünn (nach ein paar Wochen war die Stoffsohle durch) und richtig viel Platz. Warum habe ich sie getragen. Weil ich mir richtig cool damit vorkam! Was war also der Hintergrund? Aufmerksamkeit. Macht allerdings im Nachhinein auch keinen Sinn sich solche Schuhe zu kaufen.

Wenn du magst, nehme ich dich gerne mit auf die Reise der verschiedenen Facetten der Gesundheit!


Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten