Rotkraut mit Mango fermentieren


Vorbereitungszeit: 10min

Wie lange muss ich warten: min. 7 Tage




Als ich das erste Mal Rotkraut fermentiert habe, hat mich dieser Geschmack in seinen Bann gezogen. Wenn ich eine TOP 3 aufstellen müsste, dann würde die folgendermaßen ausschauen: Fermentiertes Rotkraut, Kimchi und dann Sauerkraut kommen.

 

Teilnehmer bei meinen Fermentationsworkshops sind immer verdutzt, wenn ich ihnen Rotkraut gebe & sage, dass es von 2014 ist. Alle sind immer begeistert vom Geschmack.


ZUTATEN

  • einen großen Rotkohl (ca. 1,5kg)
  • Salz (unraffiniert, ohne Rieselhilfen) - ich verwende meistens Himalayasalz
  • Wasser
  • Optional: eine Mango

ZUBEREITUNG

  1. den Rotkohl klein raspeln oder hacken
  2. 2% der Gesamtmenge (Rotkohl und Mango, wenn du welche mit fermentierst) Salz auf das Rotkraut rieseln
  3. gut kneten, bis das Kraut im eigenen Saft schwimmt
  4. die klein geschnittene Mango dazu geben (mache ich immer separat, da es sonst Mus ist)
  5. in ein Bügelglas geben
  6. das Glas oben gut abwischen und ca. 1,5-2cm Platz zum oberen Rand lassen
  7. alles sollte mit Flüssigkeit bedeckt sein!
  8. min. 7 Tage stehen lassen (wir haben welches daheim, das ist nun fast 8 Monate alt - der absolute Hammer!

 ~ Lass es dir schmecken ~


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.