Was bedeutet Mundrauben?

Mundraub in Leipzig

Was ist Mundraub?


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Was ist Mundraub
  • Was gibt es beim Mundraub zu beachten?

 



"Obst ist immer so teuer, nicht regional & Co". solche Argumente höre ich oft in Coachings und Seminaren. Wusstest du, dass es Obst und Gemüse kostenlos gibt? In diesem Artikel geht es um das Thema "Mundrauben". Ich bin immer auf der Suche nach Obst & Gemüse.

  • Kann man es einfach pflücken und essen oder mache ich mich strafbar?
  • Kann ich den gesamten Baum leer machen oder ist das Mitnehmen begrenzt?

In dem Artikel gehe ich dem Thema auf den Grund.



Als ich am Sonntag barfuß mit dem Rad unterwegs war, Vitamin D getankt habe, bin ich an Apfelbäumen vorbei geradelt. Kurze Überlegung und ich kehrte um und pflückte mir einen Apfel. Den Apfel genießend weiter radelnd überlegte ich, ob ich mich gerade strafbar gemacht habe oder ob das (l)egal sei. Der Baum stand auf keinem Grundstück, nur an einer abgelegenen Straße...

 

Zuhause angekommen berichtete ich Marie und bin der Thematik im Internet nachgegangen...

 

Man stößt bei seiner Recherche sehr schnell auf www.mundraub.org. Eine informative und coole Seite. Auch Informationen zu den Regeln und Vorsichtsmaßnahmen findet man dort.


Welche Regeln gibt es bei Mundraub?


  1. Stelle vor dem Eintragen und/oder Ernten sicher, dass keine Eigentumsrechte verletzt werden.
  2. Gehe behutsam mit den Bäumen, der umgebenden Natur und den dort lebenden Tieren um. Für den Eigenbedarf pflücken ist erlaubt, aber nicht in großem Stil gewerbsmäßig, dazu braucht es eine behördliche Genehmigung.
  3. Teile die Früchte deiner Entdeckungen und gib etwas zurück.
  4. Engagiere dich bei der Pflege und Nachpflanzung von Obstbäumen.

Wo kann man Mundrauben?



Wenn man sich auf Mundraub.org umschaut, ist das beste zum einen die Gruppen und die interaktive Karte. Auf der Karte kann man interaktiv seinen Standort oder seine Adresse eingeben und entsprechend nach Bäumen, Sträuchern & Co suchen. Man sieht auch, wer den Fundort eingetragen hat und ein paar Details über den Fundort. Auch sind Einzelheiten über das "Mundstück" zu entnehmen.



Die erste Leipziger Mundraub-Gruppe


2015 habe ich dann auch gleich die erste Mundraubgruppe in Leipzig gegründet, in denen sich bereits über 120 Teilnehmer austauschen über gemeinsame Mundraub-Touren und mehr. Schau mal auch in deiner Stadt. Du findest bestimmt Menschen, welche auch gerne durch die Natur streifen und gerne Obst und Gemüse sammeln. Es befinden sich darunter auch richtige Kräuter"hexen" und Merlins, welche ihr Wissen gerne weiter geben! Selbst bin ich auch schon mit Leuten unterwegs gewesen.




Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



50% Corona-GesundheitIstFürAlleDa-Rabatt

  • Die modernste Online-Plattform im deutschsprachigen Raum für deinen Blick über den Tellerrand
  • Regelmäßige Updates (Workbooks, Kurse, Workshops, Interviews, ...)
  • Mehr Bewusstsein, natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & Lebensqualität
  • Exklusive ImpulseInterviews mit Experten
  • All-inclusive Zugang auf alle Online-Angebote & Bücher von Functional Basics
  • Praktische Impulse, Unterlagen & Übungen
  • Toller Austausch mit Gleichgesinnten & Experten
  • Risikofrei 14 Tage kostenfrei testen
  • Im Wert von über 3.994€ (Der Wert steigt wöchentlich an).

Aufgrund von Corona ist der komplette Zugang 50% reduziert


Neuigkeiten

30 Tage gemeinsam gesund & erholt durch den Winter

  • E-Mail-Kurs mit täglichen tollen & praktischen Impulsen für dein Wohlbefinden, Immunsystem, mehr Bewegung & Entspannung
  • Angeleitete Meditationen & Atemtechniken
  • Angeleitete Mini-Workouts direkt zum Mitmachen für mehr Bewegung im Alltag & auf der Arbeit
  • Schnelle & erprobte Tipps gegen Stress
  • Praktische Workbooks für die dunkle Winterzeit für deine Energie & zeitgleich mehr Entspannung
  • Lerne tolle Menschen kennen, motiviere & tausche dich mit Gleichgesinnten aus

Kostenfreie Teilnahme möglich #GesundheitIstFürAlleDa

MEHR INFORMATIONEN & DIREKT STARTEN



Kostenfreies & praktisches Workbook:

"Finde deine Werte"

Kostenfreies & praktisches Workbook:

"Kreiere dein Lebensrad.

Finde dein warum"

Praktischer Fragebogen & Impulse: "Hormonbalance

bei der Frau"




Carsten Wölffling (B.Sc) 

Health & Life Coaching • Speaker • Creator

Functional Basics | #GesundheitIstFürAlleDa

+49 (0) 176 530 57 135 // WhatsApp // info@functional-basics.de

Facebook: functional.basics // Instagram: functional.basics