Alle Artikel: Ernährung & Verdauung

Was bringen eigentlich Spirulina? Mit den Algen bin ich erstmals auf der NextOganic in Berlin 2015 in Berührung gekommen. Als ich mich damals damit auseinander gesetzt habe, war das zwar ein ganz nette Ergänzung, allerdings für den regelmäßigen Verzehr utopisch & die gemachten Versprechungen recht weit hergeholt. 2017 habe ich bei meinen Eisrezepten wieder mal Spirulina rausgekramt, um die schöne Farbe der Blaualge zu nutzen. Aber was nutzt es eigentlich? B12 & Nährstoffe in Massen?

FODMAPs sind für die meisten Menschen unproblematisch. Teilweise sind sie sogar vorteilhaft, da deine Darmbakterien diese verwerten können. Dennoch können sie für manche Menschen Schmerzen & Schmerzen verursachen. Es gibt sogar FODMAP-reduzierte Ernährungsformen. Was sich hinter FODMAPs verbirgt & wo sie enthalten sind erfährst du in diesem Artikel.

Phänologischer Kalender
Kennst du den phänologischen Kalender? ‍ Jeder kennt Frühling, Sommer, Herbst & Winter. Dieser Kalender wird aber in 10 Monate unterteilt. Auf unserem Breitengrad (Mitteleuropa) kannst du sogar dadurch Ernährungsrichtlinien ableiten. ‍ Für alle, die meinen im Sommer ketogen essen zu müssen, fleißig Ketobrot futtern & dadurch aus natürliche & saisonale Lebensmittel verzichten & gegebenenfalls entgegen ihren natürlichen Biorhythmus leben.

Leaky Gut Symptome können sehr unterschiedlich sein, daher ist die Diagnose teilweise sehr aufwändig. Erfahre, wie sich ein Leaky gut bei dir bemerkbar machen kann.

Hast du schon einmal von Vitamin K gehört? Vitamin K ist nicht sonderlich bekannt aber enorm wichtig für deine Gesundheit. Erfahre hier mehr!

Wenn du Gluten aus deiner Ernährung eliminieren oder verringern möchtest, dann ist die Auswahl auf dem ersten Blick meistens nicht so groß. Erfahre, wie du glutenhaltige Lebensmittel ersetzt.

Gluten ist einer dieser Schutzmechanismen gegen Fressfeinde. Aber ist es auch ungesund für dein Körper?

Du hast bestimmt schon einmal von Gluten gehört, oder? Auch Klebeeiweiß genannt. Sehr viele Menschen verzichten auf Gluten. Was ist eigentlich Gluten?

Gluten ist in aller Munde. Im wahrsten Sinne. Immer mehr Bücher erscheinen und geben für Gluten für alles mögliche die Schuld. Allergien, Unverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen und vieles mehr. Erfahre alles über Gluten.

Enzyme sind etwas sehr effizientes für den Körper. Sie funktionieren unter bestimmten Umständen. Sie diese nicht gegeben, kommt es zu enzymatischen Störungen. Heute erfährst du, warum ich bei Basenpräparaten immer etwas argwöhnisch reagiere.

Mehr anzeigen