Wie erreichst du deine Ziele?


Lesezeit:

2min

Was erfährst du:

  • Was sind Ziele?
  • Die SMART-Formel


Was sind Ziele?


Wenn du in die Zukunft blickst, dann hast du Wünsche, Träume & Ziele. Dein Ziel kannst du als Ende deiner Bemühung, deines Streben betrachten.

Es liegt in der Zukunft & strebt einen Zustand an, welcher sich zu dem in der Gegenwart befindenden Zustand unterscheidet.

Für die Planung, um dein Ziel zu erreichen, muss ein Ziel klar definiert werden. Nur so kann dein Fahrplan & dein Weg gebaut werden. Eine Patenlösung gibt es nicht, aber es gibt viele Ansätze.

 


Die SMART-Formel  für das Erreichen deiner Ziele.


Die SMART-Formel ist neben der Clear-Formel die gängigste. Die Einzelnen Buchstaben stehen für bestimmte Kriterien, welches die Formulierung deines Zieles erfüllen muss.

Das Ziel: "Ich möchte ein paar Kilo abnehmen" wirst du nie erreichen, da nie klar sein wird, wann du das Ziel erreicht hast.

Ziele sind essentiell für dich, da sie dich motivieren, Energie frei setzen, Kreativität & das soziale Miteinander fördern & vieles mehr!

Mit SMART kann das Ziel von oben folgend lauten: "Ich, möchte bis zum Datum X (Termin) mein Körpergewicht (Körperfettanteil) um Y kg (Prozent) gesenkt haben".

  • ‍S: Spezifisch bezieht sich auf die Formulierung eines Zieles. Es muss auf dich abgestimmt sein & sollte konkret deine Vorstellung umschreiben.
  • M: Mach dein Ziel messbar & objektivierbar.
  • A: Akzeptanz bedeutet, dass du dich mit dem Ziel identifizierst & eine intrinsische Motivation vorhanden ist & anspruchsvoll gibt dem Ziel die nötige Würze
  • R: Setz dich sich mit einem Fachmann auseinander, welcher dir eine realistische Antwort gibt & dir die nötige Strategie zum Erreichen des Zieles ebnet.‍
  • T: Terminiert bedeutet einen festen Zeitpunkt setzen.

‍Welches Ziel hast du als letztes erreicht? Schreibe es gerne in die Kommentare.

Workbook Persönlichkeitsentwicklung


Quellen

Quellen und Inhalte werden nach größter Sorgfalt recherchiert. Eine große Auswahl an Quellen werden hier aktuell aufgelistet!


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für mehr Gesundheit, echte Klarheit, bewusste Gelassenheit & wahre Leichtigkeit im Leben.

 

Meine Angebote für dich

 

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.