Erntedankfest bei Ernte-Mich

ERNTE DANK FEST IN LEIPZIG

Fermentationsworkshop beim Erntedankfest von Ernte-Mich


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Impressionen vom Ernte Dank Fest von Ernte-Mich
  • regionales Gemüse aus der Nähe von Leipzig
  • tolle Menschen an einem Ort: (Richard von Ernte-Mich, Thomas von der Kochanstalt, Matthias von Elbweiderind Graditz



Richard, Gründer von Ernte-Mich kenne ich nun schon eine Weile. Sei es vom Markt, von Messen oder natürlich vom Health Meeting, wo wir gemeinsam kalkuliert haben, wie teuer denn Ernährung tatsächlich ist. Ernte-Mich ist ein ökologischer Landbau, welche neben alten Obst- und Gemüsesorten für Markt und Restaurants, für jedermann Mietbeete anbietet und so den Menschen Erholung und Freizeitgestaltung an der frischen Luft ermöglicht.

Besonders wichtig ist, dass 100 % nachhaltig und ohne naturfremde Zusätze angebaut wird.

 

Der Dünger wird auf dem selben Grundstück produziert und zur Bewässerung wird ausschließlich Regenwasser genutzt. Somit gibt es keinen negativen CO2-Fußabdruck und Gemüse ohne Wasserbilanz. Das Ziel ist, eine ökologische Landwirtschaft zu schaffen, in der die Arbeitsprozesse wie in der Natur ablaufen, mittels Kreislaufwirtschaft und biologischen Pflanzenschutz. (Text ist von der Homepage). Richard kann das natürlich noch viel ausführlicher erklären. Für mich ist Richard ein wandelndes Pflanzen-Anbau-Saisonlexikon. Neben alten Gemüse beherbergt er auch Hühner (die Eier bekommt man auf dem Markt, die immer sehr schnell weg sind!) und Gänse, welche man sch zu Weihnachten dann bestellen kann.


ERNTE DANK FEST


Heute am Sonntag, den 24.09.17 war bei Richard Ernte Dank Fest in Liebertwolkwitz. Raus in die Natur. Ich beziehe das Gemüse von ihm immer über den Wochenmarkt, daher war ich heute das erste mal in Liebertwolkwitz (nochmal schauen, ob ich es richtig geschrieben habe). Mit der Bahn super erreichbar bin ich mit meinem Fermentations-Equipment zu ihm aufs Feld gefahren. Vom Beet direkt ins Glas. Regional & Saisonal. Vor Ort viele (auch bekannte) Gesichter. Verschiedene Stände waren aufgebaut und Attraktionen geboten. Persönlich hänge ich sehr sehr gerne mit Erzeugern ab. Fitnessstudio vs. Feldarbeit (aus Sicht der natürlichen Gesundheit würde ich zweites vorziehen). Wer war dort?

  • Matthias vom Elbweiderind (Bericht hier) - beste Burger, Bratwürste und Rippchen vom Tier von der Weide - mit Matthias haben wir auf der Haus, Garten & Freizeit Messe damals Paleo Burger gemacht
  • Thomas Marbach von der Kochanstalt hat eine Kräuterwanderung gemacht und Apfelkuchen im selbstgebauten Lehmofen gebacken
  • Kränze flechten mit Birgit
  • Lehmofen bauen mit Uwe
  • und ein bisschen vom Feld ins Glas fermentieren mit mir

Wie so oft, hab ich es mal wieder voll versäumt während des Workshops Fotos zu machen. Ja, hier wird Marketing groß geschrieben. Zwischen 14:30 und 16:30 sind immer wieder Leute ins Gewächshaus gekommen und haben sich ein Glas frisches Fermente hergestellt. Weißkohl für Sauerkraut, rote Beete, Apfel oder Möhren landeten in verschiedenster Konstellation im Glas.

 

Ich kann jedem Leipziger echt empfehlen mal zu Richard aufs Feld zu fahren und sich um zu schauen und sich von der Qualität des Gemüses zu überzeugen.

Allen eine schönen Ausklang aus der Woche!



Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten