· 

Familie & Gesundheit - Wenn die Familie dich krank macht.


Lesezeit:

-

Was erfährst du:



Wenn die Familie deine Gesundheit beeinflusst.

 

Ganzheitliche Gesundheit auf seelischer und körperlicher Ebene hat nicht nur damit zu tun, wie wir gerade jetzt mit uns selbst umgehen. Es geht dabei auch um den familiären Hintergrund im System. Ist das Familiensystem krank (z.B. durch eine gestörte Ordnung), so zeigt sich dies häufig durch "Symptomträger" des Systems.

 

Immer wieder sehen wir in unserer systemischen Arbeit Menschen mit lang anhaltenden seelischen und körperlichen Beschwerden wie Depression, Migräne oder Rückenschmerzen, die erfolglos zahlreiche Linderungs- und Lösungsmöglichkeiten ausprobiert haben.

Basiert die eigene Krankheit auf einem ungelösten Konflikt im Familiensystem, dann können die entwickelten Krankheitssymptome meist erst wieder gehen, wenn dieser Konflikt direkt angeschaut wird und manchmal erst, wenn er gelöst wird.

 

Dahinter steht aus systemischer Sicht die Bindungsliebe des Klienten zu einem oder mehreren ursprünglich betroffenen Systemmitgliedern. Natürlich geht es hier oft um die Eltern, aber es geht auch immer wieder um Familienmitglieder, die entweder noch keinen Platz bekommen haben (z.B. vor der Geburt gestorbene Kinder), oder die dem Klienten selbst nicht mehr persönlich bekannt sind (z.B. der Großonkel, mit dem laut Erzählung plötzlich niemand mehr Kontakt haben wollte).

 

Bei unserer Arbeit mit MFL und dem Familienstellen schauen wir gezielt auf die Gesundheit des Familiensystems und welchen Bezug dies zur Gesundheit des Klienten hat. Beim Aufstellen gibt es die Möglichkeit, dass sich der tatsächliche ungelöste Konflikt des Familiensystems mit allen beteiligten Personen zeigt.

 

Kann sich der Konflikt lösen, so fällt die Notwendigkeit weg, die seelischen und körperlichen Symptome noch aus Bindungsliebe zu tragen. Dieser Prozess ist häufig sehr emotional und nachhaltig.


Speaker


Alexandra Binder und Oliver Langner (www.Prana-Leipzig.de). Im Prana Leipzig arbeiten und bilden sie aus in Gestalttherapie, Holistic Bodywork, MFL und gestalttherapeutischem Familienaufstellen. Alexandra & Oliver vermitteln mit direkter Erfahrung!


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.