· 

Verknappung, Podcasts & Online Kongresse

VERKNAPPUNG, PODCAST & ONLINE KONGRESSE


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Wie Online Kongresse funktionieren
  • Verknappung - wenn du kaufst, obwohl du nicht willst


Mein Unwort des Jahres: Verknappung. Das Jahr nähert sich dem Ende und ich möchte über etwas schreiben, was ich dieses Jahr sehr deutlich beobachte. Online Marketing rund um Online Kongresse & Podcasts. Hinter den Kulissen im Online Marketing geht es rau zu. Jeder Klick zählt und jede eMail doppelt und dreifach!

 

Wirre Worte? Bringen wir mal in die Einleitung etwas Licht!

 

Hörst du Podcasts? Ich ja, immer wenn ich auf dem Rad bin oder durch die Gegend laufe. Die meisten Podcasts sind gleich aufgebaut:

  • Einleitung - Vorstellung des Podcastbetreibers, ein paar Emotionen für die Authentizität (eigene Leidensgeschichten funktionieren am Besten - das siehst du an Bio360).
  • Vorstellung des Gastes
  • Hauptteil - Informationen rund um das Thema
  • evtl. Pausen, wo dann eigene Produkte etc. beworben werden
  • Ende: pure Dankbarkeit, dass man sich die Zeit genommen hat den Podcast zu hören und dann soll man diesen noch in wenigen Sekunden auf allen möglichen Potalen mit Sternen versehen

Einleitung und Ende überspringe ich immer und die Mitte lasse ich mit 1,5 bis 2facher Geschwindigkeit laufen. Persönlich brauche ich keine Emotionen. Ein Podcast ist in meinen Augen das FUNDAMENT für Online Marketing, da du hier Follower an dich binden kannst, welche dann, wenn du ein Produkt hast, dieses sehr wahrscheinlich kaufen werden. Wenn du das Produkt dann noch "verknappst", läuft es.

 

Kennst du Online-Kongresse?

Das sind Kongresse, wo du täglich eine Handvoll Videos zu einem Thema ausgestrahlt bekommst. Zum Beispiel 5 Videos á 45 Minuten. Selber habe ich bereits auch einen Kongress geleitet bzw. bin immer mal wieder eingeladen zu einem Thema bei Kongressen Fragen zu beantworten. In diesem Bezug bin ich das erste Mal mit dem Begriff "Verknappung" in Berührung gekommen.

 

Verknappung - Fluch und Segen

"Limitierte und rare Produkte oder Dienstleistungen waren für den Konsumenten schon immer interessanter und begehrlicher als augenscheinlich unbegrenzt verfügbare Güter. Mit abnehmender Verfügbarkeit eines bestimmten Angebots steigt beim potentiellen Kunden daher die Dringlichkeit, so schnell wie möglich zuzuschlagen."(1) oder "Verknappung ist ein mächtiges Prinzip der Verkaufspsychologie.

Wenn ein Produkt verknappt wird steigert dies die Conversion." (2).

 

Wenn du dir Functional Basics anschaust, dann ist hier extrem viel Content drauf. #gesundheitistfüralleda

Sicherlich muss ich mir auch Gedanken machen der Monetisierung. Aber was mit Verknappung beabsichtigt wird, finde ich tatsächlich psychologisch nicht sauber.

 

Weil das kontrollierte Absicht ist dich dazu zu bringen, ein Produkt zu kaufen. Das hat nicht mal etwas damit zu tun, ob das Produkt qualitativ sinnvoll ist. Es beeinflusst dich und du kaufst es, ohne mehr oder weniger drüber nach zu denken.

 

In meinen Augen muss Online Marketing auch anders funktionieren. Ich bin hier offen zu dir - so wie mit der gesamten Seite. Verknappung ist in meinen Augen scheiße. Wenn ich kostenlose Kongresse buche - sprich meine Mail gebe, sodass ich dann entsprechend Werbung erhalte (kann man ja dann wieder entsprechend abmelden), dann gibt es genügend Möglichkeiten die zeitlich limitierten Videos bzw. das Material auch länger zu erhalten, ohne dass man dann durch die Verknappung zum Kauf "gewzungen" wird.

 

Wenn mal ein Onlineprodukt von Functional Basics erscheint, dann werde ich das nicht mit Verknappung anbieten. Zumindest versuche ich ehrlich mit dir zu sein und "Verknappung" kennzeichnen!

 

Was hälst du von diesen psychologischen Tricks des Verkaufs?


QUELLEN

Quellen und Inhalte werden nach größter Sorgfalt recherchiert. Eine große Auswahl an Quellen werden hier aktuell aufgelistet!


(1) https://www.konversionskraft.de/conversion-optimierung/verknappung-im-e-commerce.html

(2) https://marketingunited.org/wiki/Verknappung 


Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Online Kurs

Der kostenfreie Functional Basics Guide

Erhalte wertvolle Einblicke, Tipps & Tricks für deine gesunde Ernährung, erholsamen Schlaf, Stress- & Hormonbalance & mehr Vitalität in deinem Leben! 

 

Das kostenfreie Online-Programm bietet dir:

  • Leicht verständliche Erklärvideos & Audios
  • Nützliche Unterlagen für mehr Vitalität 
  • Praktische Tipps & Tricks für deine natürliche Gesundheit
  • Geh gesundheitlichen Ursachen auf den Grund mit Hilfe einfacher Fragebögen
  • Über 3 Stunden kostenfreie Interviews & Vorträge
  • Mach-Mit-Mach-Nach-Beweg-Dich-Videos

Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit

Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com


Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!

*Auf dieser Seite befinden sich Affiliate links. Mit diesen bezahlst du nicht mehr, allerdings erhalte ich hier eine kleine Provision. Bevor du bei Amazon bestellst, schau bitte erst, ob du kleinere Betriebe in deiner Region unterstützen kannst. Danke dir!