Verknappung, Podcasts & Online Kongresse


Lesezeit:

2min

Was erfährst du:

  • Wie Online Kongresse funktionieren
  • Verknappung - wenn du kaufst, obwohl du nicht willst


Mein Unwort des Jahres: Verknappung. Das Jahr nähert sich dem Ende und ich möchte über etwas schreiben, was ich dieses Jahr sehr deutlich beobachte. Online-Marketing rund um Online Kongresse & Podcasts.

 

Hinter den Kulissen im Online-Marketing geht es rau zu. Jeder Klick zählt und jede E-Mail doppelt und dreifach!

Wirre Worte? Bringen wir mal in die Einleitung etwas Licht!

 

Hörst du Podcasts? Ich ja, immer wenn ich auf dem Rad bin oder durch die Gegend laufe. Die meisten Podcasts sind gleich aufgebaut:

  • Einleitung - Vorstellung des Podcastbetreibers, ein paar Emotionen für die Authentizität (eigene Leidensgeschichten funktionieren am besten - das siehst du an Bio360).
  • Vorstellung des Gastes
  • Hauptteil - Informationen rund um das Thema
  • evtl. Pausen, wo dann eigene Produkte etc. beworben werden
  • Ende: pure Dankbarkeit, dass man sich die Zeit genommen hat den Podcast zu hören und dann soll man diesen noch in wenigen Sekunden auf allen möglichen Potalen mit Sternen versehen

Einleitung und Ende überspringe ich immer und die Mitte lasse ich mit 1,5 bis 2facher Geschwindigkeit laufen. Persönlich brauche ich keine Emotionen. Ein Podcast ist in meinen Augen das FUNDAMENT für Online-Marketing, da du hier Follower an dich binden kannst, welche dann, wenn du ein Produkt hast, dieses sehr wahrscheinlich kaufen werden. Wenn du das Produkt dann noch "verknappst", läuft es.

 

Kennst du Online-Kongresse?

Das sind Kongresse, wo du täglich eine Handvoll Videos zu einem Thema ausgestrahlt bekommst. Zum Beispiel 5 Videos á 45 Minuten. Selber habe ich bereits auch einen Kongress geleitet bzw. bin immer mal wieder eingeladen zu einem Thema bei Kongressen Fragen zu beantworten. In diesem Bezug bin ich das erste Mal mit dem Begriff "Verknappung" in Berührung gekommen.

 

Verknappung - Fluch und Segen

"Limitierte und rare Produkte oder Dienstleistungen waren für den Konsumenten schon immer interessanter und begehrlicher als augenscheinlich unbegrenzt verfügbare Güter. Mit abnehmender Verfügbarkeit eines bestimmten Angebots steigt beim potenziellen Kunden daher die Dringlichkeit, so schnell wie möglich zuzuschlagen."(1) oder "Verknappung ist ein mächtiges Prinzip der Verkaufspsychologie.

 

Wenn ein Produkt verknappt wird, steigert dies die Conversion." (2).

 

Wenn du dir Functional Basics anschaust, dann ist hier extrem viel Content drauf. #gesundheitistfüralleda

Sicherlich muss ich mir auch Gedanken machen der Monetisierung. Aber was mit Verknappung beabsichtigt wird, finde ich tatsächlich psychologisch nicht sauber.

 

Weil das kontrollierte Absicht, ist dich dazu zu bringen, ein Produkt zu kaufen. Das hat nicht mal etwas damit zu tun, ob das Produkt qualitativ sinnvoll ist. Es beeinflusst dich und du kaufst es, ohne mehr oder weniger drüber nachzudenken.

 

In meinen Augen muss Online-Marketing auch anders funktionieren. Ich bin hier offen zu dir - so wie mit der gesamten Seite. Verknappung ist in meinen Augen scheiße. Wenn ich kostenlose Kongresse buche - sprich meine Mail gebe, sodass ich dann entsprechend Werbung erhalte (kann man ja dann wieder entsprechend abmelden), dann gibt es genügend Möglichkeiten die zeitlich limitierten Videos bzw. das Material auch länger zu erhalten, ohne dass man dann durch die Verknappung zum Kauf "gezwungen" wird.

 

Wenn mal ein Onlineprodukt von Functional Basics erscheint, dann werde ich das nicht mit Verknappung anbieten. Zumindest versuche ich ehrlich mit dir zu sein und "Verknappung" kennzeichnen!

 

Was hältst du von diesen psychologischen Tricks des Verkaufs?


  • Praktische Impulse & step by step Lösungen für deine natürliche Gesundheit, Entwicklung deiner Persönlichkeit & mehr Lebensqualität
  • Kostenfreie E-Books & Fragebögen, um deinen Ursachen auf den Grund zu gehen
  • Schau mit über den Tellerrand & kreiere dein Fundament für mehr Fokus, Hormonbalance, besseren Schlaf, Erreichen deiner Ziele & mehr Lebensfreude

MEHR INFORMATIONEN



QUELLEN

Quellen und Inhalte werden nach größter Sorgfalt recherchiert. Eine große Auswahl an Quellen werden hier aktuell aufgelistet!


(1) https://www.konversionskraft.de/conversion-optimierung/verknappung-im-e-commerce.html

(2) https://marketingunited.org/wiki/Verknappung 


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.