Wo gibt es Barfußschuhe in Leipzig?

Wo gibt es Barfußschuhe in Leipzig?


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Wo gibt es Barfußschuhe in Leipzig und wo gibt es sie NICHT!

 



Seit 2014 Winter bin ich nun Barfuß unterwegs. Es gibt aber Momente, da stößt man an seine Grenzen. Besonderes, wenn es um den Schutz der Füße geht. Daher bin ich in Leipzig auf die Suche gegangen nach Barfußschuhen. Wo gibt es also Barfußschuhe in Leipzig?

 

Meine ersten Barfußschuhe - die Vibram Fivefingers - habe ich mir damals 2012 noch im Studium in Chemnitz gekauft. Das war mein Einstieg in die "Barfüßigkeit" in einer Hülle. Ich erinnere mich noch sehr gut - ich habe die immer angehabt. Quasi Tag & Nacht ;).

 

Da es von den Barfußschuhen noch nicht so viele gab, hatte man damals nicht die große Auswahl. Leider hielten die Fivefingers auch nicht so lange. 2016 habe ich mir neue angeschaut und die Qualität hast sich um vielfaches verbessert.

 


WO GIBT ES BARFUßSCHUHE?


In Berlin und in Köln habe ich mir 2012 dann damals die ersten Vivobarefoot Schuhe gekauft. Diese hatte ich dann bis zum Winter 2014 an und ab da ging ja dann die Barfußzeit los. Wie mit verschiedenen Gesundheitsthemen interessiert mich natürlich auch, was sich in der Schuhindustrie tut. In meinen Coachings sprechen wir das Barfußlaufen an, welche Vorteile (Erdung, Orthopädie & Co) dieses hat.

 

Es kommt dann immer die Frage:

  • "Gibt es auch Barfußschuhe bzw. Schuhwerk, welches das Barfußlaufen unterstützt?".

Was ich zu der Thematik Barfußschuhe halte und was es dabei zu beachten gilt (bei jedem Schuhkauf) findest du in diesem Artikel.

 

Daher habe ich mich in Leipzig auf die "Socken" gemacht und geschaut, ob & wo es denn Barfußschuhläden in Leipzig gibt. Als erstes bin ich zu typischen Geschäften gegangen, wo man Schuhe kaufen kann.  


Wo gibt es Barfußschuhe in Leipzig?


Haben Runnerspoint & Intersport Barfußschuhe?


Als erstes Runnerspoint in den Höfen am Brühl. Dort habe ich mal Fivefingers gesehen, aber in dieser Saison gibt es diese bei Runnerspoint nicht mehr. Auch Intersport führt keine Barfußschuhe, sondern viele andere bunte Schuhe für die tägliche Misshandlung der Füße.


Hat Galleria Kaufhof in Leipzig Barfußschuhe?


Von dort aus ging es zu Galeria Kaufhof. Da es dort über eine halbe Etage mit verschiedensten Sportartikeln gibt (bin da eher selten - war das erste mal in diesem Jahr). Dort gab es zwar viele Sportschuhe in allen möglichen Farben und Trends - nur keine "Barfußschuhe". Damals habe ich mir dort für 10€ Beachwalker gekauft. Diese gab es dort auch wieder in der Badeabteilung.

 

Beachwalker haben zumindest keine Fersensprengung, ich war aber überrascht, wie dick doch die Sohle ist. Ein großer Nachteil, warum sie meiner Meinung nicht als Barfußschuhe taugen, ist das Sockenartige. Zehenfreiheit adé. Sohlenschutz & Beweglichkeit ok.  



Hat Sportcheck in Leipzig Barfußschuhe?


Eine Anlaufstelle, wenn es um Sportartikel geht, ist für viele Sportcheck. Viele Schuhe und nach der Frage, wo denn die Barfußschuhe seien, meinte man: "der Trend ist durch". Unsere Evolution ist also ein Trend. Man hat mir dann als Alternative die Nike Free angeboten. Ich bin kurz auf die Fersensprengung, die Vorbiegung der Zehen in die falsche Richtung und das weiche Material eingegangen.

 

Hier entpuppte sich dann der Schuhverkäufer als Verkäufer, der von Füßen, welche ja in den angebotenen Schuhen stecken, leider keinen Dunst hatte. Vielleicht sollte man in solchen Berufen eher Physiotherapeuten mit einem besseren Gehalt als in ihren Grundberufen einstellen, um mehr Know How an die Schuhsuchenden zu bringen.

 


Barfußschuhe von Leguanos in Leipzig


Seit Anfang 2016 findet man in der Nikolaistraße 16 den Schuhladen Leguanos. Als ich damals noch Bewegungsbäder für den Gesundheitssportverein Leipzig durchgeführt habe, gab es einige Menschen, welche Schwierigkeiten mit dem Rein- und Rausschlüpfen der Badelatschen hatten. Denen habe ich zu Leguanos oder Beachwalker geraten.

 

Einmal anziehen und entsprechend Grip haben. In die besagte Filiale bin ich gegangen und habe mir die Schuhe, welche tendenziell eher Socken gleichen, angeschaut und probiert. Die Auswahl ist klein aber gut.

 

Sicherlich ist die Sohle nicht die härteste und dünnste (mit hart meine ich, dass sie entsprechend die Haptik & Sensorik nicht verfälscht) auf dem Markt. Auch im Sommer habe ich bisher viele Meinungen gehört, dass die Barfußschuhe auf Grund ihrer Beschaffenheit, zu vermehrten Schwitzen führen (Geruchbildung  in den Schuhen ist dann die Folge).

 

Das kann ich innerhalb 10 Minuten tragen im Laden bestätigen. Sie sind warm - aber entsprechend der Jahreszeit natürlich unterschiedlich. Dennoch für den ein oder anderen ein Blick wert.

 

Mir sind sie persönlich zu schwammig und etwas zu eng im Spannbereich geschnitten.



Barfußschuhe in Leipzig von der Firma BÄR


Etwas versteckt in der Passage der Peterststraße 1 in Leipzig findest du den BÄR-Laden. Dieser Laden verkauft einmal Bär-Schuhe, JoeNimble und Luna-Sandels. Kurz zu den einzelnen Marken: Bär steht für die Deckmarke und JoeNimble ist eine Submarke. Kriterium für die Marke Bär ist die Zehenfreiheit (eines der Barfußschuhkriterien).

 

Die Sohle steht nicht so sehr im Vordergrund, sodass du bei den Bärschuhen gerne auch leicht erhöhte Schuhe findest. Diese tragen sich, davon abgesehen, sehr angenehm und sind teils sehr schlicht gehalten. Gerade für den Businessalltag (insofern du auf Grund gesellschaftlicher Richtlinien dich einer Norm unterwerfen musst) findest du hier bestimmt bequeme Schuhe.

 

Anders schaut es bei JoeNimble aus. Hier geht es in die Richtung dünne Sohle ohne Fersensprengung, Zehenfreiheit & Co. Hier hatte ich zwei Sportmodelle an, welche sehr angenehm waren zu tragen. Ein Schuhpaar fand ich sehr cool, da dieses aus dem 3D-Drucker kommt und den Verschluss fand ich clever gelöst.

 

Dieser war magnetisch. Auch diese Filiale kann ich sehr empfehlen zu besuchen, da hier eine sehr gute Beratung am Start ist.



Wenn es Neuigkeiten im Bereich Barfußschuhe in Leipzig gibt, werde ich dies dann hier ergänzen. Als Barfuß Coach bin ich dem immer offen gegenüber.


Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten