· 

Wie du nachhaltig abnimmst & ein entspanntes Essverhalten entwickelst

Interview mit Dr. Dominik Dotzauer

Podcastfolge: #339

Entspannt & gesund abnehmen ist für viele ein Ziel. Nachhaltig ohne Jo-Jo-Effekt wäre auch noch wünschenswert. Wie dir das gelingen kann, darüber spreche ich mit Dr. Dominik Dotzauer.

 

Dominik ist Arzt, Ernährungsmediziner & privater Gesundheitsberater. Er verhilft jeden Tag mit seinem Team (Psychologe & Sportwissenschaftler) Klienten zu ihrem Wohlfühlgewicht.

Shownotes

  • Wo ist der Unterschied zwischen einem Ernährungsmediziner zu einem Ernährungsberater & Ernährungs-Coach?
  • Größten Mythen (Insulin macht dick, Hungerstoffwechsel, ...
  • Wie viel Protein ist notwendgig?
  • Wie werde ich satt, ohne zu viele Kalorien zu mitzunehmen
  • Heißhungerattacken - was tun
  • Was tun, wenn die Gewichtsabnahme zu lange dauert?

Interview mit Dominik

Wer ist Dr. Dominik Dotzauer?

Dr. med. Dominik Dotzauer ist Arzt und privater Gesundheitsberater. Er ist selber übergewichtig aufgewachsen und litt unter Essattacken, wurde wegen seines Gewichtes ausgegrenzt und fühlte sich einfach nicht wohl in seinem Körper. Um das in den Griff zu bekommen, beschäftigte er sich mit der Wissenschaft hinter unserem Gewicht und Essverhalten und studierte Medizin.

 

Er hat über Verhaltensänderung promoviert am Athleticum der Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – darüber, wie man dauerhaft und zuverlässig zu neuen Verhaltensmuster & Gewohnheiten kommt – ohne immer wieder in alte Muster zurückzufallen.

 

Dabei ging es darum, wie wir ohne ständiges disziplinieren und zusammenreißen nachhaltig und gesund Abnehmen sowie das Essen entspannt im Griff haben können.

 

Er ist auch als freier Dozent tätig z. B. an der Uni Wien und unterrichtet dort die Sportstudenten darin, wie sie anderen eine nachhaltige Abnahme ermöglichen können Dr. Dotzauer arbeitet rein evidenzbasiert & esoterikfrei – das bedeutet auf Basis der aktuellen Studienlage und faktenbasiert. Deswegen empfiehlt er auch keine bestimmte Diät oder Ernährungsform als “der einzige Weg”, sondern zeigt einen eigenen Weg auf.

Mehr von Dominik


E-Book Ernährung

Kostenfreier Guide für deine gesunde Ernährung & deinem Wohlfühlgewicht

  • Über 160 Seiten
  • Essenzielle Hintergründe & Schritte für mehr Klarheit in deiner Ernährung

  • Bewährte Schritte als Check-Liste

  • Rezepte als Inspirationen

  • Häufig gestellte Fragen & Antworten
  • Inkl. E-Mail-Begleitung
  • Bonus: Zugang zu Videos, Audios & Experteninterviews

HIER HERUNTERLADEN



Bewerte & teile meinen Podcast.

Du hörst meinen Podcast & dir gefallen die Inhalte?

Dann teile diesen gerne mit deinen Liebsten auf Instagram oder Facebook.

 

Hast du schon meinen Podcast bewertet?

Dies kannst du auf ITunes & Spotify tun!

Ich danke dir vielmals!


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für mehr Gesundheit, echte Klarheit, bewusste Gelassenheit & wahre Leichtigkeit im Leben.

 

Meine Angebote für dich

 

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten. 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0