· 

Lastenrad in Leipzig - der Cargoo - Rad3

TRANSPORTRÄDER

NACHHALTIG UMZIEHEN MIT DEM TRANSPORTRAD


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • was sind Lastenräder
  • welche Arten gibt es
  • meine Erfahrung mit dem Dreirad Cargoo von Winther
  • Top Service und Räder von Rad3 in Leipzig

 



Heute gibt es mal einen etwas anderen Blogpost. Wir ziehen um!

Als wir uns sicher waren, dass wir aus unserer Wohnung ausziehen wollen und uns nach etwas neuen umschauen, haben wir schon gezielt in unserem Kietz geschaut. Schleußig in Leipzig hat es uns angetan. Ruhig, schnell im Park und im Wald, in 5min an meiner Badestelle für kalte Thermogenese und der nächste Bioladen ist auch gleich um die Eck.  

 

Wie es der Zufall wollte, haben wir in der gleichen Straße ein paar Nummenr weiter eine Wohnung gefunden. Kurze Wege sind gut. das bedeutet wir müssen ja nur unser Zeug von A nach B "tragen". Das praktische ist, dass alle Möbel bei uns (außer ein großer weißer alter Schwank) selber gebaut sind. Das Bücherregal besteht aus Weinkisten. Diese brauch man also nur so nehmen und schon sind die Bücher fertig für den Transport.

 

Ein Umzug ist auch immer ein guter Grund um lebewohl zu sagen. Wir richten uns stark nach Marie Kondo und wir ergänzen uns sehr gut. Marie ist diejenige, welche es kuschelig und wohnlich möchte und ich der funktionelle Biochakingtyp, wo es artgerecht sein muss. Zu 99% kriegen wir das dann unter einem Hut. Daher hatte ich mir auch in den Kopf gesetzt  "Umzugsunternehmen oder einen Transporter - brauchen wir nicht" - ich radel das Stück.



TRANSPORTRÄDER


Selber transportiere ich alles mit dem Rad und entsprechenden Rucksäcken. Ich hatte auch schon zwei Kinderanhänger umgebaut in Transporter für Trainingsequipment (zum Beispiel für Outdoorkurse oder für Obst vom Mundrauben) oder auch für Marie,  welche sich gerne mal auf die Kiste setze und ich sie durch die Gegen gezogen habe (ähnlich einer Rikscha). Leider hängen die beiden Anhänger bereits an mir unbekannte Räder, da scheinbar auch noch jemand anderes Freude daran gefunden hatte und sie mir entwendet hat.

 

Mit dem Thema Transportrad habe ich mich also hin und wieder mal beschäftigt und mir verschiedene Modelle angeschaut. Bis Dato aber noch nicht ausprobiert. Nun war der Zeitpunkt gekommen! Umzug + kurze Strecke zum Fahren + viel Kleinzeug = Transportrad.


RAD3 IN LEIPZIG - DEIN ANSPRECHPARTNER FÜR LASTENRÄDER


In Leipzig gibt es eine Anlaufstelle und Spezialisten, wenn es um das Thema Transporträder geht: Rad3.

Diese bieten auch einen Ausleihservice an. Daher bin ich kurzfristig vorbei gefahren und man hat mich sehr nett und umfangreich beraten. Bei Transporträdern gibt es zwei Unterschiede: zwei Räder oder drei Räder.

 

Die zweirädigen Transporträder werden auch Long-John genannt.

"Beim Long-John liegt die Ladefläche vorn, die Lenkbewegung wird über eine Stange oder Seilzug zum Vorderrad übertragen. Diese Bauweise ermöglicht ein recht sportliches Fahren, und deshalb wird dieser Radtyp gern auch von Kurieren genutzt. Das Bullit von Larry vs. Harry aus Kopenhagen, das Douze aus Frankreich, das rapid von Radkutsche, das Long-Harry von Pedalpower aus Berlin, das Wallaroo von Winther aus Dänemark und viele andere werden in dieser Bauweise gefertigt. Für die meisten Räder gibt es eine Vielzahl von Zubehör: für die Mitnahme von Kindern, den Transport größerer Lasten, für den mobilen Verkaufsstand, ….." (Zitat Rad3).

 

Die dreirädigen Räder unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der Räder, sondern auch in ihrer Lenkung.

"Dreirad bei dem Lenker, Ladefläche und die Vorderräder fest miteinander verbunden sind und über den Lenker/Stange an der Rückseite der Lastenkiste gelenkt wird." (zitat Rad3). Die Räder liegen sicher auf der Straße . Wenn man ein Bullitt mit ordentlich Gewicht in die Höhe baut, kann es sehr unhandlich werden. Da ich nur grade aus musste und keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollte, war ein Cargoo die Empfehlung von Rad3. Ein super Service war es auch, dass ich das Rad am Samstag Abend quasi vor die Tür gefahren bekommen habe, da sich der Zeitpunkt Umzug und Eröffnung des Vivobarefoot Stores in Leipzig überschnitten (wenn, dann alles auf einmal!).



DER CARGOO VON WINTHER


Hier ein paar Eckdaten von dem Rad, welches ich ca. 30mal beladen habe und von A nach B gefahren habe. Das erinnert jetzt vielleicht ein bisschen wie das Kartenspiel Autoquartett.

 

"Das Winther Cargoo ist das Multitalent der Lastenrad-Experten aus Dänemark: Es ist in einer Transport- und einer Familienversion verfügbar.

Charakteristisch wie auch bei anderen Lastenrädern von Winther sind die weichen Formen und ein organisches, abgerundetes Design. Jedes Detail ist so konzipiert, dass das Rad einfach und angenehm zu fahren ist. Die Transportradversion ist jederzeit aufrüstbar auf die Familienradversion und umgekert. Der Umbau ist in relativ kurzer Zeit machbar.

Unser Ladenmodell ist aufgebaut als Familienrad-Version inkl. Sitzbank und Regenverdeck, Variante 2 mit 8-Gang und Scheibenbremsen, sowie Gepäckträger inkl Rücklicht."

  • Länge des Rades: 207 cm
  • Breite: 89 cm
  • Transportbox: Länge: 86 cm, Breite: 70 cm
  • Beladung (exklusive Fahrer): 100kg

Ich finde die 100kg sind schon eine ordentliche Ansage.


FAZIT VOM LASTENRAD


Also ich muss sagen, dass ich echt viel Freude an dem Fahren mit dem Lastenrad von Winther hatte. Es liegt sehr gut auf der Straße. Wenn man etwas schneller um die Kurve wollte (leer), dann kam es schon vor, dass mal ein Rad etwas abhob, daher ist es wirklich ein Transporter und die Bauweise lässt keine Rennen zu. Dafür ist es aber auch nicht gedacht! Tatsächlich spiele ich momentan mit dem Gedanken, uns solch ein Lastenrad zu besorgen. Wozu würde ich es nutzen?

Rad3 kann ich in Leipzig (und Umgebung) jedem empfehlen, welcher sich kompetent beraten lassen möchte und testen möchte!

 

Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe. Ein paar Konditionen müssen noch besprochen werden! Das letzte Bild zeigt, wofür man natürlich auch solch ein Rad nutzen kann.



Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!



Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit

Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



*Auf dieser Seite befinden sich Affiliate links. Mit diesen bezahlst du nicht mehr, allerdings erhalte ich hier eine kleine Provision. Bevor du bei Amazon bestellst, schau bitte erst, ob du kleinere Betriebe in deiner Region unterstützen kannst. Danke dir!


Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig