Café Kaputt Leipzig

Café kaputt in leipzig

Kaputte Dinge selber reparieren im Café Kaput in Leipzig


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Was tun, wenn etwas kaputt geht (Staubsaubsauger, Mixer, Spielconsole).
  • Ein tolles Projekt für mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Eigeninitiative



STATT WEG WERFEN - SELBER REPARIEREN!


Als ich letztens einen Smoothie zubereiten wollte, musste ich feststellen, dass der Mixer, welchen wir momentan haben, nicht dafür geeignet ist. In unserer alten Wohnung hatten wir noch einen Bianco Mixer, welcher im Grunde optimal für Smoothies ausgelegt war, wenn dieser sich nicht mit einer großen Rauchwolke verabschiedet hätte. Als Kind habe ich schon immer gerne Dinge gebaut bzw. repariert.

 

Meine Großeltern brachten mir immer verschiedene Wecker, alte Radios und Co, welche ich mit Vergnügen auseinander genommen habe. Selbst elektrische Autos haben ich nach und nach auseinander genommen, um das Innenleben zu ergründen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Dinge 90% danach nicht mehr funktionierten. Es blieben Teile über oder ich habe zu viel Kraft beim Zerlegen walten lassen. Perfekte Voraussetzung für das Projekt "Reparatur des Mixers"!

 

Es sind ein paar Jahre ins Lang gestrichen. Heute kann ich sagen, dass ich doch ein recht gutes Händchen für elektrische Dinge habe. Beim Mixer habe ich eine Vorahnung, was das Problem sein könnte, doch wollte ich einen Fachmann fragen. Aber viel Geld dafür ausgeben? Elektroschrott? Nö! Auf Grund meiner Beschäftigung mit dem ZeroWasteLifestyle habe ich also gegoogelt, ob man denn irgendwo selber sein Zeug unter fachmännischer Hilfe reparieren könne.

 

Ja, kann man!


CAFÉ KAPUTT


Das Café Kaputt ist der Ort in Leipzig und ein Bildungsprojekt, wo man in gemütlicher Runde deine Gegenstände des Alltages reparieren kannst.

Dort findest du fachmännische Hilfe von freiwilligen Helfern. Ob du Löten musst, deinen PC nicht startet oder deine Hose zerrissen ist - vollkommen egal - hier gibst du dem Ganzen nochmal eine Chance!

 

Ich bin erst vorbei gefahren, da sich das Café in einem Hinterhaus befindet. Auf dem zweiten Blick fiel der Eingang mit dem Fahrradaufsteller und dem bunten Tor doch auf! Als ich ins Café eintrat, war es noch menschenleer, was sich aber innerhalb 20 Minuten (ich war kurz nach der Öffnungszeit da) komplett änderte.

 

Mit meinem Mixer im Schlepptau haben wir entsprechendes Werkzeug gesucht und dann haben wir das ganze Gerät zerlegt bis auf den Motor, welchen ich am Ende auch noch auseinander gebaut habe. Ich möchte dich jetzt aber nicht mit den technischen Details des Mixers langweilen! Zwischendurch wurden Snacks rumgereicht, Kaffee wurde angeboten und es war ein fröhliches Beieinander. 

 

Das Café Kaputt ist etwas, was ich an Leipzig sehr schätze. Orte und Dienstleistungen, welche ehrlich und authentisch sind und voller Herzblut stecken. Eine absolute Empfehlung!!!

 

Hier findest du noch mehr Informationen:

 

Café Kaputt

Merseburger Straße 102 im Hinterhaus
04177 Leipzig

 

Öffnungszeiten (von der Homepage)

  • Heimwerken/Handwerk – Dienstags 18-20 Uhr
    • Möbel, Spielzeug, Instrumente, Werkzeuge, Keramik, nicht-elektrischer und nicht-textiler Haushaltskram mit mechanischen Defekten
  • Technik/Elektro  Dienstags 16 – 18 Uhr + Mittwochs 15 – 19.30 Uhr
    • Alles was ’nen Stecker hat!
  • Textil  Donnerstags 16 – 18 Uhr
    • Kleidung, andere Textilien und Schuhe