· 

Franz Hammer

Yoga - Körperkult, Sekte oder Lifestyle?

Noch mehr exklusive Interviews findest du im

Functional Basics Guide - der modernsten Onlineplattform im deutschsprachigen Raum - #GesundheitIstFürAlleDa


Was steckt eigentlich hinter Yoga? Von stylischer Leggings, kraftvollen Verrenkungen, bei über 40°C oder doch ein Teil zur Weisheit & Einklang mit sich selbst?

 

Über dieses Thema spreche ich mit dem Yogaexperten Franz Hammer.


Erfahre mehr zu:

  • Wie hat sich Yoga in den Jahren entwickelt?
  • Was sind Mantras?
  • Was gibt es für Yogastile?
  • Die 5 Hüllen des Yogas
  • Was bedeutet Erleuchtung?
  • Welche Klischees gibt es im Yoga?


Interview mit Franz als Video



Über Franz


Als ehemaliger Leistungssportler im Schwimmen und Kampfsport folgte Franz bereits früh seiner Begeisterung zur Bewegung. Mit dem Beginn seiner Selbstständigkeit 2006 als Physiotherapeut, Sportphysiotherapeut, Personal Trainer und Ausbilder hatte er die Möglichkeit, unglaublich viele Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen, Leidenschaften und Herausforderungen kennenzulernen und mit ihnen sehr vertraut zu arbeiten.

 

Er lernte die tägliche Praxis in verschiedenen Physiotherapien und Kliniken kennen, coachte deutsche Olympiatrainer, bildete medizinische Fachkräfte an deutschen Hochschulen aus und ist bis heute Bereichsleiter einer der führenden Ausbildungsakademie im Bereich Fitness- und Gesundheitswesen für den Bereich Yoga und Achtsamkeit.

 

Trotz der Individualität hatten seine Klienten, Patienten und Schüler eine Frage gemeinsam: wie kann ich gesund werden bzw. bleiben? Bis heute arbeitet er ganzheitlich und betrachtet die bio-psycho-sozialen Faktoren als Schlüssel zum körperlichen und mentalen Gleichgewicht. „Gleichgewicht bedeutet, den schmalen Pfad zwischen Belastung und Entspannung zu finden und immer wieder neue Grenzen spielerisch zu erleben.“ Durch den Kontakt mit zahlreichen Führungskräften und Berufstätigen spürte er, dass die Themen Stressbewältigung und emotionale Selbsthygiene ein enormes Bedürfnis darstellten.

 

Durch seine zusätzliche vierjährige Berufsausbildung zum Yogalehrer sowie weiteren Coaching- und Facilitatorausbildungen kann er sein Wissen optimal in seine Arbeit integrieren. Damit verknüpften sich Franz berufliche Erfahrungen und Qualifikationen zunehmend zu einer schlüssigen Verbindung: über die bewusste und achtsame Körperarbeit, die mentale Ressourcenstärkung und Resilienzförderung, hin zur emotionalen Intelligenz durch die Ausbildung zum integrativen Emotionscoach.

 

Für Franz schließt sich damit ein Kreis, denn bei der Betrachtung der Komplexität der Gesundheit bindet er all diese Bereiche mit ein und erreicht dadurch eine Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung für jeden Mitarbeiter und Klienten in der jeweiligen individuellen Lebensphase. Franz ist ein Abenteurer. Er hat zahlreiche neugierige Individuen bereits inspiriert und begeistert. Franz ist ein bewegender Impulstreiber zur integralen Selbstverwirklichung. Modern, visionär und bewegend.


Mehr von Franz



Weitere spannende Artikel



Mehr für dich



Bewerte bitte meinen Podcast.


Du kannst meinen Podcast fast in allen Podcastverzeichnissen bewerten. 

Die gängigste Plattform ist ITunes. Aus diesem Grund habe ich dir diese Möglichkeit direkt verlinkt (<< hier klicken >>).

 

Du hast kein ITunes? Kein Problem.

Mache gerne ein Screenshot von dem Podcast & teile es im Social Media.

 

Du kannst mich sehr gerne verlinken.

Zum Beispiel bei Instagram mit @functional.basics. Du kannst auch sehr gerne meinen Hashtag #GesundheitIstFürAlleDa nutzen.


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten. 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0