Fermentierter Ingwer in Honig

FERMENTIERTER INGWER IN HONIG

Der Immunsystembooster: Fermentierter Ingwer in Honig


Ingwer ist nicht nur ein Gewürz, sondern diese Wurzel hat es in sich! Ingwer werden verschiedene Eigenschaften zugeschrieben: entzündungshemmend, schmerzlindernd, leberschützend (der Wirkstoff Borneol), pilzfeindlich & anregend (der Wirkstoff Chavicol), antibakteriell, blutdrucksenkend, schleimlösend (der Wirkstoff Cineol) un viele, viele mehr!

 

In Kombination mit Honig und der Fermentation hast du eine Geheimwaffe gegen das schmuddelige Wetter in der Hand. Wenn es im Hals kratzt, dann löffel ich etwas von dem Honig und kaue etwas Ingwer. Natürlich kannst du auch etwas Sud und Ingwer mit warmen Wasser übergießen und als Tee genießen.



ZUTATEN FÜR FERMENTIERTEN INGWER


  • Ingwerwurzeln (am besten Bio)
  • regionalen Honig (zum Beispiel Laubinger Honig oder Plagwitzer-Wanderimkerei)

ZUBEREITUNG


  1. den Ingwer schälen (dazu eignet sich am besten ein kleiner Löffel)
  2. in kleine Scheiben oder Stücke schneiden
  3. in ein Bügelglas mit Honig geben
  4. bei Raumtemperatur wird der Honig sehr schnell flüssig. Anfangs immer mal umrühren, da sich mit unter auch schnell Schimmel bilden kann (war bei mir bisher nicht der Fall)
  5. wenn der Honig flüssig wird, fängt es etwas an zu blubbern - dann ist die Fermentation voll im Gange
  6. du kannst die Fermentation beschleunigen, wenn du den Honig mit etwas Wasser verdünnst

FÜR WAS VERWENDE ICH DEN FERMENTIERTEN INGWER?


  • wenn ich längere Vorträge halte und die Hals beginnt zu kratzen, dann nehme ich etwas warmes Wasser (nicht kochendes), einen Teelöffel Honig mit Ingwer und lasse das Ganze etwas ziehen
  • als Glasur für Fischgerichte

Fermentierter Ingwer
Wie fermentiert man Ingwer?
Ingwer in Honig fermentieren


Falls dir das Rezept gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über artgerechte Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten