Maximilian Gotzler von Flowgrade über Biohacking


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Was bedeutet Biohacking?
  • Was gehört zum Biohacking?
  • Der Zustand des Flows


Im letzten Health Meeting des Jahres 2017 wurde es nochmal richtig ganzheitlich und futuristisch.

 

Vielleicht ist dir das Wort "Biohacking" schon einmal über den Weg gelaufen. Maximilian (Max) Gotzler ist der Gründer von Flowgrade, Organisator des Flowfestes - der ersten Biohackerkonferenz in Europa, ehemaliger Leistungssportler, aktiver Blogger und Podcaster und der Autor des Buches "Biohacking – Optimiere dich selbst", welches ab Dezember 2017 im Handel gibt.

 

Auf dem Flowfest war ich selber Speaker und freue mich immer wieder neue Menschen kennenzulernen, welche sich mit Themen der Gesundheit auseinandersetzen. Was gab es an dem Abend zu erfahren?




Was bedeutet Biohacking?


"Biohacking beschreibt die wissenschaftliche Kunst der Selbstentfaltung durch Verständnis und sinnvoller Beeinflussung seiner inneren Biologie und äußeren Umwelt."

 

Für Max bedeutet dies: "Die Kunst, sein Glück zu schmieden". Das Empfinden von Glück schüttet verschiedene Hormone (zum Beispiel Oxytocin) und verschiedene Neurotransmitter (Dopamin, Serotonin) aus. Diese beeinflussen nicht nur unser Verhalten, sondern auch unseren Antrieb, unsere Stimmung und unsere Interaktion mit uns selber und mit anderen Menschen.

 

Glück bedeutet immer im Kontext betrachtet individuell etwas anderes. Für die einen ist die Zeit mit ihren Liebsten das Glück auf Erden. Für andere ist eine gute Musik oder Freiheit der Inbegriff von Glück.

 

Biohacking beschreibt also auch eine Form der Selbstverwirklichung.


Was gehört zu Biohacking?


Ähnlich wie Functional Basics betrachtet Max und das Biohacking den Menschen und seine Gesundheit in seiner Gesamtheit. Verschiedene Facetten benennt Max in seinem Vortrag und seine Eigenschaften:

  • Bewegung | leistungsfähiger
  • Ernährung | gesünder
  • Regeneration | widerstandfähiger 
  • Balance | ausgeglichener 
  • Fokus | produktiver
  • Umgebung | nachhaltiger

Der Zustand des Flows - Max Gotzler von Flowgrade


Worauf zielt das Biohacking ab? Max Gotzler bezeichnet es als den Flow-Zustand.

 

Den Flow-Zustand kannst du auch als "Schaffensrausch, Zustand der völligen Vertiefung" bezeichnen. Einem Zustand und eine Sache, welcher du dich vollkommen hingibst.

 

Wir kennen alle Tätigkeiten, wo wir denken "muss das sein?". Das sind genau die Momente, wo wir mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Flow erleben werden.

 

Wenn unsere Werte erfüllt werden und wir unserem Talent, unserer Begeisterung nach gehen können, ist die Chance sehr groß in den Flowzustand zu kommen. Oftmals wird dieser Zustand allerdings durch zum Beispiel der oben beschriebenen Faktoren limitiert oder verhindert.


Wie kannst du mit dem Biohacking starten?


Wenn man mit dem Biohacking beginnen möchte, dann am besten bei den genannten Facetten.

  • Bewegung - sei kreativ, tobe dich aus, probiere verschiedene Dinge aus
  • Ernährung - orientiere dich hier an einer artgerechten Ernährung, welche phänologisch (saisonal) deinem Breitengrad und deiner Region entspricht! Dies Basics im Bereich Ernährung findest du in meinem FoodIQ
    • sehr bekannt in der Biohacking Scene ist der Bulletproof Coffee
      • dieser besteht klassisch aus Kaffee, (Weide-)Butter und Kokosöl (oder C8-MCT-Öl - ein aufwändig produziertes Öl, welches nur Calprylsäure enthält und gesundheitliche Vorteile mit sich bringen soll)
  • Erholung - guter Schlaf ist trumpf! - Alles zum Thema Schlaf findest du im SleepIQ
  • Balance - also der Ausgleich zwischen Entspannung und Anspannung, Yin und Yang, Parasympathikus und Sympathikus - hier spielt Stress einen wichtige Rolle. Stress ist Stress und wirkt er zu lange auf uns, gehen wir gesundheitliche Risiken ein.
  • Fokus - in unserer westlichen Welt sind wir sehr links-lastig. Damit meine ich, dass wir das analytische Hirn (links) sehr stark beanspruchen und die rechte Seite (Kreativität) verkümmern lassen. Fokus erhalten wir, wenn wir uns einer Sache hingeben und ihr nachgehen!
  • Umwelt - viele Faktoren in unserem Umfeld lenken uns ab (bewusst oder auch unbewusst), bringen uns von unserem Flow ab. Umweltfaktoren können zum Beispiel Lärm, falsches Licht, schlechte Luft, Termperatur, Umweltgifte, EMFs, negative Menschen und mehr sein. Beste Möglichkeit - meiden!

Die wichtigsten Punkte aus dem Vortrag mit Maximilan Gotzler


  1. gestalte dir ein Umfeld (daheim und auf Arbeit), das dir gut tut
  2. mach dich selbst glücklich (du bist verantwortlich dafür)
  3. denke immer daran: es ist so einfach, du wirst es kaum glauben

Der Vortrag hat wieder gezeigt, dass alles miteinander zusammen hängt und wir immer etwas verändern können. Persönlich ist Biohacking ein tolles Tool, um mit Daten seinen Körper wieder kennenzulernen.

 

Max hat sehr gut beschrieben, dass man sich im Datensammeln, Analysieren, Optimieren und Gadgets auch verlieren kann. Wenn man nur noch misst um des messen willen und nicht mehr aus dem Spaß und der Neugierde heraus. Biohacking ist ein tolles Tool, um Daten zu erfassen.

 

Daten können wir erfassen, dann etwas verändern und wieder messen und schauen, ob denn eine Besserung oder Verschlechterung eingetroffen ist. Beide Erkenntnisse sind viel Wert, da man immer Schlauer ist und intervenieren kann.


Quellen

Quellen und Inhalte werden nach größter Sorgfalt recherchiert. Eine große Auswahl an Quellen werden hier aktuell aufgelistet!


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.