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Was ist Ghrelin?

Grhelin - dein Hungerhormon.


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Was ist Ghrelin?
  • Wie funktioniert Ghrelin?
  • Wie beeinflusst Ghrelin deine Gesundheit?
  • Wann erhöht sich dein Ghrelinspiegel?
  • Wann ist dein Ghrelinspiegel niedrig?
  • Wie misst man Ghrelin?


Was ist Ghrelin? Ghrelin ist auch bekannt als das Hungerhormon.

  • Ghrelin regt deinen Appetit an & initiiert "iss etwas". 
  • Unter bestimmten Krankheitsbedingungen kann es zu einer Dysfunktion von Ghrelin kommen

Was ist Ghrelin?


  • Ghrelin ist dein Hungerhormon, welches deinen Appetit anregt & von spezialisierten Magenzellen produziert wird.
  • Ghrelin ist ein multifunktionales Hormon, da es auch von verschiedenen anderen Geweben & Organen wie
    • dein  Darm,
    • deiner Bauchspeicheldrüse,
    • deinen Nieren,
    • deinen Fortpflanzungsorganen,
    • der Plazenta,
    • deinen Knochen &
    • deinem Gehirn

produziert wird


Wie funktioniert Ghrelin?


  • Je mehr Ghrelin du in deiner Blutbahn hast, desto mehr isst du.
  • Je weniger Körperfett du an dir dran hast, desto mehr Ghrelin produzierst du
    • Dieser Mechanismus ist für dein Körper wichtig, da er dadurch dein Körpergewicht aufrechterhält & die Nahrungsaufnahme fördert, wenn er nicht über ausreichende Fettreserven verfügt
  • Ghrelin wird ins Blut freigesetzt & gelangt in dein Gehirn, wo es ein Hungersignal an den Hypothalamus sendet
  • Ghrelinrezeptoren kommen in hohen Konzentrationen im Hypothalamus des Gehirns & in der Hypophyse vor
  • Ghrelin sendet ein Signal, dass du nicht genug Energie hast, dass du essen musst & du deine Energie sparen solltest
  • Chronisch erhöhte Ghrelinspiegel sind mit
    • Fettleibigkeit
    • Überernährung &
    • entzündungsbedingten Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Pankreatitis & möglicherweise rheumatoider Arthritis verbunden
  • Ghrelin beeinflusst
    • dein Immunsystem,
    • dein Fortpflanzungssystem,
    • stärkt deine Knochen &
    •  fördert deinen Muskelaufbau

Wie beeinflusst Ghrelin deine Gesundheit?


Eine kleine Warnung an dieser Stelle: Es macht keinen Sinn deinen Ghrelinspiegel künstlich anzuheben. Wenn dein Ghrelinsystem gestört ist, dann liegt wahrscheinlich dein Gesundheitszustand daran schuld.

 

Hast du das Gefühl ständig hungrig zu sein, das Gewicht verändert sich drastisch, sprich bitte mit einem Arzt oder entsprechenden Therapeuten.


Ghrelin beeinflusst deine Immunsystem


  • Ghrelin ist ein starker entzündungshemmender Mediator & ein vielversprechendes Therapeutikum zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen & Verletzungen
  • Ghrelin hemmt NF-kB & verringert die Produktion von entzündlichen Zytokinen, wie TNF-α ,IFN-γ ,IL-6 , IL- 1α ,IL-1β ,IL-12 ,IL-18 ,IL-17 ,IL- 14
  • Ghrelin wird für deine Immuntoleranz benötigt.
    • Es erhöht das entzündungshemmende Zytokin IL-10
  • Ghrelin unterdrückt Immunantworten vom Th1-Typ & fördert die Immunantwort vom Th2-Typ
  • Ghrelin spielt eine entzündungshemmende Wirkungen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED), Pankreatitis, Sepsis, Arthritis & diabetischer Nephropathie
  •  Ghrelin reduziert den Zelltod & erhöht die Zellproduktion
  • Ghrelin schützt die Zellen vor toxischen Nebenprodukten von Sauerstoffreaktionen & entzündlichen Verletzungen, welche  durch Schmerzen, Hitze, Rötung, Schwellung & Funktionsverlust angezeigt werden

Ghrelin & Autoimmunerkrankungen


  • Ghrelin kann Patienten mit Autoimmunerkrankungen / entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa, Multipler Sklerose , Parkinson, Morbus Crohn, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Entzündungen infolge von Hirnverletzungen helfen
  • Ghrelin schützt deine Lunge, Leber, Nieren & andere Organe vor toxischen Nebenprodukten von Sauerstoffreaktionen & Entzündungsverletzungen
  • Ghrelin zeigte starke entzündungshemmende Wirkungen bei Ratten- und Mäusemodellen von Arthritis, was zu einem verlangsamten Fortschreiten der Krankheit führte
  • Ghrelin schützt das Herz auch vor Entzündungen & verbessert die Herzfunktion bei Mausmodellen mit Herzerkrankungen

Kann Ghrelin das Gedächtnis unterstützen?


Im Magen produziertes Ghrelin kann über das Blut in deinen Hippocampus (ein Bereich des Gehirns, der für die Speicherung des Langzeitgedächtnisses wichtig ist) gelangen.

  • Im Gehirn von Mäusen verändert Ghrelin die Verbindungen zwischen Nerven & Zellen, um Lernen & Gedächtnis zu fördern
  • In ähnlicher Weise zeigten Ratten, denen Ghrelin injiziert worden war, eine bessere Gedächtnisstabilität
  • Die Einschränkung der Kalorienaufnahme, die nachweislich den Ghrelinspiegel erhöht, kann das Gedächtnis bei älteren Menschen verbessern
  • Ghrelinrezeptoren sind stärker im Hippocampus konzentriert & Ghrelin erhöht wahrscheinlich die Hippocampusneurogenese
  • Ghrelin erhöht die CREB (steht für englisch cAMP response element-binding protein; ein gut untersuchter Transkriptionsfaktor.) & BDNF- Produktion
  • Ghrelin kann das neuronale Feuern durch Aktivierung des NMDA-Rezeptors verstärken
  • Blockierung des Ghrelin - Rezeptortyp 1a (GHSR 1a) beeinträchtigt sowohl die Gedächtniserfassungs - & Gedächtnisbildung in Ratten

Ghrelin erhöht die Magensäure


  • Ghrelin erhöht die Magensäuresekretion dosisabhängig, wenn es ergänzt wird & zwar durch einen Mechanismus, an dem der Vagusnerv & die Histaminsynthese & -freisetzung beteiligt sind
  • In Zellen verstärkt Ghrelin dosisabhängig die Kontraktion von Magenmuskelzellen, wenn es stimuliert wird
  • Mehrere Studien haben eine dosisabhängige Wirkung von Ghrelin auf die Beschleunigung der Magenentleerung & des Darmtransits bei Nagetieren gezeigt.
  • Der Vagusnerv vermittelt teilweise diesen Effekt
  • Es wurde gezeigt, dass Ghrelin eine Reihe wichtiger therapeutischer Potenziale zur Behandlung von Darmproblemen, wie Verstopfung besitzt

Ghrelin & dein Herz


  • Ghrelin senkt den Blutdruck bei gesunden Probanden
  • In Tiermodellen mit Herzinsuffizienz verbesserte Ghrelin das Herzzeitvolumen
  • Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbesserte Ghrelin die Herzfunktion, erhöhte die Herzleistung und erhöhte die Muskelkraft
  • Zu den Mechanismen, die für die Auswirkungen von Ghrelin auf den niedrigen Blutdruck verantwortlich sind, gehören die
    • Unterdrückung der Kampf- oder Fluchtaktivität,
    • die Hemmung des Renin- Angiotensin-Systems beim Menschen oder
    • die direkte vasodilatatorische Wirkung
  • Eine akute Ghrelinbehandlung verbesserte das Überleben bei einem Herzinfarkt, indem sie einen Anstieg der Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen (bei Ratten untersucht) verhinderte

Ghrelin & die Knochenbildung


  • Deine Knochenbildung wird durch Ghrelin verbessert
  • Ghrelin stimuliert knochenfördernde Zellen (Osteoblasten) & erhöht die Knochenmineraldichte nach einem unbekannten Mechanismus
  • Beim Menschen korrelierte der Blutghrelinspiegel positiv mit der Knochenmineraldichte bei Frauen in der Peri-, Post- und Prämenopause
  • In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie hatte die Ghrelininfusion keinen akuten Einfluss auf die Marker des Knochenumsatzes bei gesunden Kontrollen
  • Menschen mit hohem Ghrelinspiegel hatten jedoch weniger Knochenzerstörung

Ghrelin & Wachstumshormone


  • Ghrelin bewirkt die Freisetzung von Wachstumshormon durch Aktivierung des GHSR (Growth Hormone Secretagogue Receptor)
  • Der Wachstumshormon-Rezeptor (GHS) erhöht die Wachstumshormonfreisetzung
  • Viele der Vorteile von Ghrelin resultieren aus der Aktivierung dieses Rezeptors.

Mitochondrien


  • Ghrelin erhöht die Produktion von Mitochondrien
  • Ghrelin ist ein robuster Aktivator der Mitochondrienfunktion im Hypothalamus
  • Ghrelin reduziert freie Radikale durch Erhöhung von UCP2 im Gehirn
    • UCP2 kommt hauptsächlich im Muskel vor
    • UCP2 spielt eine Rolle bei der zitterfreien Wärmeerzeugung (kalte Thermogenese), wodurch das Risiko für Übergewicht & Diabetes verringert werden kann.
    • UCP2 reguliert die Insulinsekretion
    • UCP sind mitochondriale Transporterproteine, die Protonenlecks über die innere Mitochondrienmembran erzeugen & so die oxidative Phosphorylierung von der ATP-Synthese entkoppeln. Dadurch wird Energie in Form von Wärme abgeführt.
  • Es wurde gezeigt, dass Ghrelin AMPK & SIRT1 stimuliert

Ghrelin testen


  • Dein Ghrelinspiegel ändert sich im Laufe des Tages.
  • Er ist nachts höher & tagsüber niedriger
  • Tagsüber ist Ghrelin während einer Fastenperiode mit leerem Magen am höchsten & gleich nach einer Mahlzeit am niedrigsten
  • Ghrelin wird nicht sehr häufig getestet.
  • Es gibt bessere & zuverlässigere Alternativen für alle Zustände, die durch hohes oder niedriges Ghrelin angezeigt werden könnten.

Welche Faktoren lassen deine Ghrelinspiegel steigen?


  • Fasten: Ghrelin wird bei leerem Magen ausgeschieden
  • Ballaststoffe: In einer Studie produzierten Menschen, die regelmäßig mehr Ballaststoffe in ihrer Ernährung zu sich nahmen, unter Fastenbedingungen mehr Ghrelin
  • Resistente Stärke: In einer kleinen Studie an 10 Patienten erhöhte eine resistente Stärkeaufnahme den Nüchtern-Ghrelin-Spiegel
  • Gewichtsverlust: Die Ghrelinproduktion nimmt mit zunehmender Fettmasse ab
  • Schlafentzug: Schon eine Nacht Schlafentzug führte bei gesunden Probanden zu einem erhöhten Ghrelinspiegel. Schlafmangel ist immer schlecht!
  • Chronischer Stress erhöht Ghrelin und Appetit

Welche Faktoren reduzieren deinen Ghrelinspiegel?


  • Proteinreiche Mahlzeiten: Der Ghrelinspiegel nach einer proteinreichen Mahlzeit war viel niedriger als der Ghrelinspiegel nach einer kalorienreichen Mahlzeit.
  • Angemessener Schlaf
  • Ketogene Diät
  • Akupunktur
  • Vitamin-D-Status : Ghrelin war bei Personen mit Vitamin-D3- Mangel höher. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass mehr Vitamin D das Ghrelin bei Menschen senkt, die keinen Mangel haben
  • Honig: Wenn Honig anstelle von Zucker verwendet wurde, verzögerte er in einer kleinen Studie an 14 gesunden Frauen die Ghrelinreaktion

Quellen

Quellen und Inhalte werden nach größter Sorgfalt recherchiert. Eine große Auswahl an Quellen werden hier aktuell aufgelistet!



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Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach für artgerechte Gesundheit & Performance, Carsten

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Kontakt

Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Health & High Performance Coach & Speaker

 

+49 (0) 176 530 57 135 // functional.basics@gmail.com

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