· 

Hereford Elbweiderinder Graditz | artgerechtes Fleisch in Leipzig

ARTGERECHTES FLEISCH

Hereford Elbweiderinder Graditz - Wo das Tier artgerecht aiufwächst


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Wie schaut ein artgerechtes Leben aus?
  • Qualität statt Quantität!



Auf der Suche nach Fleisch, wo man weiß wie die Tiere leben, wie sie gefüttert werden und nahezu alles vom Tier erhält, ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Zur großen Freude bin ich damals auf Hereford Elbweiderind Graditz gestoßen. Wenn man als Stadtmensch Rinder sieht, hat man definit einen heiden Respekt. Wenn man sieht, wie solch schöne Tiere herumspringen und tollen können, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht.


HEREFORD ELBWEIDERINDER - SO SCHAUT EIN NATÜRLICHES LEBEN EINES RINDES AUS



Graditz bei Torgau ist knapp 70km von Leipzig entfernt und ich habe mich auf gemacht, mir die Tiere an zu schauen und mich mit Matthias Schneider. dem Inhaber,  zu treffen. Mir ist es wichtig zu wissen, wo mein Essen herkommt und wie es gelebt hat und genau das erfährt man am besten direkt vor Ort! Ich bin begeistert von der Liebe und Hingabe, wie man Tiere halten kann. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit!

 

Matthias erklärt mir ausgiebig, wie die Rinder gehalten werden, was für Gräser und Kräuter auf den Weiden wachsen und das es mehr dazu gehört, Rinder nur auf eine Grasfläche zu stellen. Als erstes sind wir zu den Kühen und den Jungtieren gefahren. Als wir hinter dem Weidezaun standen und den Tieren dann beim herumtollen, spielen und grasen zu schauten, dachte ich kurz: "was mache ich, wenn solch ein großes Tier nun auf mich zu läuft?. Wie schnell bist du wieder hinter dem Weidezaun?"

 

Die Ängstlichkeit hat sich aber bei dem Anblick dieser friedlichen & ruhigen Tiere sehr schnell gelegt. Ich hätte ihnen stundenlang zu schauen können. Es hatte schon etwas animalisches und beruhigendes auf dem Land und bei den Tieren zu sein. Wenn die "Zeit" stehen bleibt und du in die Ferne schaust und im hier und jetzt bist - ich liebe diese Momente. Die Tiere werden ausschließlich mit Weidegras & Heu/Grassilage gefüttert. Was ich sehr interessant fand ist die Artenvielfalt der Kräuter und Gräser, welche natürlich den Rindern als Futter zu Verfügung steht.


WIE LEBEN DIE BULLEN?



Als wir einige Zeit bei den Kühen und ihren Kindern verweilten sind wir dann zu den Bullen gefahren. Auch hier durfte ich hinter den Weidezaun. Hier war eine Menge Respekt im Spiel, da diese Tiere doch nochmal einiges größer sind als ihre Mädels. Holla die Waldfee. Hier hatte ich den Zaun immer im Augenwinkel. So wie die Tiere gehüpft sind, hätten es auch junge Rehe sein können. Ich wusste gar nicht, dass solche großen Tiere so hüpfen können! Auf Grund des Wetters war es hier recht schlammig und Matthias schaute bedenklich auf meine Füße ;). 

 

Auf der Weide erklärte er mir, dass es ihm wichtig ist, dass das gesamte Tier verarbeitet und verkauft wird. Die klassischen Filetkunden müssen nach und nach verstehen, dass ein Rind mehr zu bieten hat, als nur Filet. Daher ist Matthias und sein Team bestrebt, das gesamte Tier zu verarbeiten und anzubieten. Von den Innereien (über die ich mich jedesmal sehr freue) bis hin zu den Knochen (perfekt für die kalte Jahreszeit als Knochen bzw. Fleischbrühe). Man sieht den Tieren an, dass es ihnen gut geht.

 

Die frische Luft, das entsprechende Futter und die Bewegung - das gesamte Paket ist letztendlich auch in der Qualität des Fleisches sichtbar und zu schmecken. Ob es die bessere Zusammensetzung der Fette ist oder die bessere Konsistenz gegenüber herkömmlichen, konventionellen Fleisch - der Unterschied und Geschmack ist unschlagbar. 


QUALITÄT STATT QUANTITÄT & DAS DRUMHERUM



Das Fleisch kannst du auf verschiedenen Wegen beziehen: Entweder im Direktkauf in den Hofläden direkt in Graditz oder in Leipzig oder man bestellt online und lässt sich das Fleisch liefern. Das Fleisch ist immer eingefroren und entsprechend eingeschweißt (die Würste kann ich bisher nicht beurteilen, da wir sie bisher nicht probiert haben).

 

Also eine entsprechende Tiefkühltruhe sollte man vorrätig haben. Wenn man sich in den Newsletter einträgt, bekommt man immer die aktuellsten Informationen, Bilder und Termine, wann etwas verfügbar und käuflich zu erwerben ist. Ich denke, dass spricht auch für die Qualität, wenn nicht immer alles zu kaufen ist. Wir sind es gewohnt, immer alles zu erhalten. Nun hat solch ein Rind aber keine 10 Herzen, 8 Beine, ... - wenn Alle, dann Alle und die Anzahl der Rinder ist begrenzt. Daher ist auch der Preis vollkommen gerechtfertigt. Eines zwischendurch - wir essen nicht täglich Fleisch, auch wenn Paleo oftmals fälschlicherweise damit assoziert wird. Mir ist die Qualität, die Transparenz und Nachhaltigkeit 1000 mal wichtiger als sinnloses Gemässte mit tierischem Eiweiß.

 

In den Newslettern findest du auch Termine für verschiedene Veranstaltungen. Zum Beispiel finden in verschiedenen Abständen Koppelwanderungen statt und kulinarische Tage. Wenn du Fragen zu deinem Fleisch hast und erfahren möchtest, wie es am besten zubereitet wird, dann sind Matthias und sein Team deine Ansprechpartner. Erst vor kurzem hat mir wieder ein Brainfood-Teilnehmer von dem tollen Service berichtet und von der Qualität des Fleisches geschwärmt.

 

Auf Grund dieser Qualität, Hingabe für die Arbeit mit den Tieren, artgerechter Haltung & Transparenz für den Endverbraucher freue ich mich mit Hereford Elbweiderinder Graditz zusammen zu arbeiten und meinen Kunden & Seminarteilnehmern mögliche Zusatzangebote mit Hilfe der Optimize-Your-Life Karte anbieten zu können.


Ich kann nur empfehlen die Qualität und den klasse Service zu testen und sich vor Ort in den Bann der Natur und der schönen Rinder ziehen zu lassen.

 

Wenn du weitere Informationen oder bestellen möchtest, schau doch auf der Homepage www.hereford-graditz.de, auf Facebook unter Elbweiderind Hereford-Graditz.de oder auf Instagram unter Elbweiderind Hereford-Graditz.de vorbei!


Falls dir der Betrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunde & Bekannten.

Du möchtest mehr über natürliche Gesundheit erfahren? Dann trage dich gerne in meinem Newsletter ein, nimm gerne Kontakt mit mir auf oder nutze meine Angebote

Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!



Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit

Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



*Auf dieser Seite befinden sich Affiliate links. Mit diesen bezahlst du nicht mehr, allerdings erhalte ich hier eine kleine Provision. Bevor du bei Amazon bestellst, schau bitte erst, ob du kleinere Betriebe in deiner Region unterstützen kannst. Danke dir!


Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig