· 

Mayonnaise

Paleo Mayonnaise


Paleo Mayonnaise Rezept

Vorbereitungszeit: 10min

Garzeit: -



Kennst du das: Man benötigt einen schnellen Dip oder in irgendeinem Rezept steht Mayonnaise? Für Mayo gibt es echt viele Rezepte. Die meisten sind mit Sonnenblumenöl (ungünstiges Omega 3:6 Verhältnis). Sonnenblumenöl = 1:300 und Olivenöl 1:9.

 

Wenn man nun frisch gepresstes Leinöl oder Rapsöl (hier geht es um die Frische & Qualität), dann könnte man noch günstigere Verhältnisse schaffen. Denaturiertes Kokosöl geht sicherlich auch (Kokosöl ohne Kokosölgeschmack, da es mit Wasserdampf behandelt wurde).

 

Die Mayo kann natürlich abgewandelt werden und ist eine Idee. Für meinen Eiersalat verwende ich die Mayo immer.


DU VERMISST DIE GRAMM-ANZAHL? ICH ORIENTIERE MICH IMMER AM ARTGERECHTEN TELLER!


ZUTATEN

  • 1 Ei
  • Olivenöl (ca. 50ml)
  • 1 TL Senf
  • Pfeffer
  • 1 TL Säure - Zitronensaft oder Essig

ZUBEREITUNG

  1. für das Mixen gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder ein hohes Gefäß und ein Handmixer oder eine Moulinette
  2. das Ei mixen und langsam nach und nach das Olivenöl zugeben (die 50ml sind eine ca-Angabe) - wir haben verschiedene Rezepte getestet und da waren teilweise 150-200ml Öl auf ein Ei - das war einfach nur Öl mit einem Ei - höchstens als Dressing geeignet
  3. wenn die richtige Konsistenz erreicht ist (cremig) den TL Senf und die Säure dazu geben und kurz unterheben
  4. das ganze ca. 30min in den Kühlschrank geben (wird dann nochmal etwas fester) oder kurz in den Eisschrank

 ~ Lass es dir schmecken ~


Wenn dir das Rezept gefällt, dann teile doch gerne das Rezept mit deinen Freunden oder schreibe ein Kommentar, ob es dir schmeckt: