· 

Portobello Burger



Vorbereitungszeit: 20min

Garzeit: 10min auf dem Herd



Als ich letztens im Biomarkt war, sind mir kleine Portobellopilze und Wintersprossen in den Einkaufskorb gefallen.

 

Ich habe zwar schon mal Burger mit den Pilzen gemacht, allerdings wollte ich diesmal eine kleine Vorspeise kreieren. Etwas Leichtes und süßes zugleich. Im Kopf schwebte mir zu den leicht nussig schmeckenden Wintersprossen ein Relish aus Paprika und Zwiebel, karamellisiert in Waldhonig.

 

Relish wird aus gewürfelten Gemüse & Obst bereitet und mit Essig, eigentlich Zucker und verschiedenen Gewürzen zubereitet.

Den Zucker habe ich mit dem Honig ausgetauscht, mit etwas Apfelessig & Thymian abgeschmeckt.

Aus dem Burger wurde dann im Nachhinein eher eine Pilzuntertasse, da es am Ende zu "viel" Pilz war.



ZUTATEN

RELISH

  • 2 Paprika (verschiedene Farben)
  • eine rote Zwiebel
  • 1 EL Waldhonig
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Thymian
  • 1 EL Olivenöl

BURGER

  • 1 kleiner Protabello
  • 100g Hackfleisch
  • eine Hand voll Wintersprossen
  • 2 getrocknete Tomaten

ZUBEREITUNG

  1. das Relish: Die Paprika entkernen und mit der Zwiebel klein schneiden
  2. das Gemüse in einem Top mit Olivenöl anschwenken bis die Zwiebel glasig sind
  3. das ganze mit dem Honig, dem Apfelessig und dem Thymian ablöschen und mit kleiner Flamme etwas einköcheln
  4. die Boulette: Ich habe eine kleine Kugel geformt und diese dann platt gedrückt. Fürs Augen habe ich dann eine Tasse genommen, welche den Durchmesser des Portabellos hatte und meine Boulette dann ausgestochen
  5. diese dann scharf in einer Pfanne mit etwas Kokos- Olivenöl oder Ghee anbraten
  6. das Zusammensetzen: den Portabello habe ich auf der oberen Seite mit dem Messer angeflacht, sodass er einein guten Stand hat und nicht umfällt
  7. den Stiehl entfernen und mit dem heißen Relish füllen, bis der Pilzkopf voll ist
  8. Die Boulette drauf legen und nun mit den Wintersprossen garnieren
  9. als Topping etwas Relish und gehackte getrocknete Tomaten auf die Wintersprossen legen


 ~ Lass es dir schmecken ~


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.