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Theobromin


Lesezeit:

5min

Was erfährst du:

  • Was ist Theobromin?
  • Wie wirkt Theobromin?
  • Welche gesundheitlichen Vorteile kann Theobromin haben?
  • Wo ist Theobromin enthalten?


Kakao - eines der leckersten Dinge in meinen Augen. Ich nehme immer wieder wahr, dass Kakao Zeremonien häufiger angeboten werden.

Ein Grund mehr sich mit dem Thema Kakao & seinen Inhaltsstoff Theobromin näher auseinander zu setzen.

 

Theobromin, das in der Kakaopflanze enthalten ist, kann deinen Blutdruck senken & deinen Geist aktiv halten, ohne die potenziellen Nachteile von Koffein.


Was ist Theobromin?


  • Theobromin ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die in Kakaopflanzen & Teeblättern vorkommt.
  • Nach dem wissenschaftlichen Namen der Kakaobäume, Theobroma Cacao, benannt , stellten Wissenschaftler fest, dass sie ähnliche, aber mildere Stimulations- und Herzeffekte wie Koffein besitzen
  • Es entstand in den tropischen Regenwäldern Amerikas in Zeiten der Maya- & Azteken-Zivilisation & wurde als „Nahrung der Götter“ angesehen, wobei „Theo“ Gott & „Brom“ Nahrung bedeutet
  • Theobromin ist mit einem Anstieg der Energie- & Urinproduktion & dem Potenzial zur Vermeidung der Herzgesundheit & der Atemwege verbunden

Wie wirkt Theobromin?


  • Theobromin dient in erster Linie zur Verbesserung deines Kreislauf-, Atmungs- & Ausscheidungssystems
  • Es blockiert Phosphodiesteraseenzyme & erhöht die Aktivität eines Botenstoffs namens cAMP.
    • Dieser Botenstoff aktiviert ein Enzym namens PKA, das Entzündungen reduziert, die Blutgefäße erweitert & die Stimulation erhöht
  • Theobromin blockiert auch Adenosinrezeptoren, die normalerweise Hormone wie Noradrenalin auslösen & die den Blutdruck erhöhen können. Es erhöht die Geschwindigkeit, mit der das Gehirn auf Signale wie eine erhöhte Herzfrequenz reagiert

Welche gesundheitlichen Vorteile könnte Theobromin besitzen?


Theobromin & dein Blutdruck


  • Theobromin kann zu einer Blutdrucksenkung führen, indem es die Blutgefäße erweitert & das Wasserlassen stimuliert (Diuretikum)
  • In einer Studie mit 84 gesunden Patienten senkte Theobromin den Blutdruck bei Dosen zwischen 250 & 1.000 mg signifikant
  • Eine weitere Studie mit 24 Teilnehmern zeigte, dass Theobromin bei hohem Blutdruck helfen kann. Innerhalb von 1 Stunde nach dem Verzehr senkten 700 mg Theobromin erfolgreich den Blutdruck der Teilnehmer
  • In einer Studie mit 42 gesunden Personen verursachte mit fast 1.000 mg Theobromin angereicherter Kakao über einen Zeitraum von 3 Wochen einen deutlichen Blutdruckabfall
  • Es sind definitiv weitere Studien an Menschen mit hohem Blutdruck erforderlich, um das therapeutische Potenzial von Theobromin zu bewerten

Theobromin & deine Denkleistung


  • In einer 30-Patienten-Studie wurden Getränke auf Kakaobasis mit unterschiedlichen Mengen an Theobromin & anderen Schokoladenflavanolen konsumiert. Als diese Flavanole wirksam wurden, hatten die Teilnehmer eine verbesserte Leistung bei mentalen Aufgaben & eine verringerte mentale Müdigkeit
  • Allerdings können noch sehr viele andere Faktoren außer Theobromin zu den Ergebnissen beigetragen haben

Theobromin & Atemwegserkrankungen


  • Theobromin kann helfen, die Atemwege zu öffnen, was die Lungenfunktion verbessern & bei verschiedenen Atemwegserkrankungen helfen könnte
  • In einer Studie an 21 jungen Erwachsenen mit Asthma erhöhten Theobromin-Kapseln den Bronchialdurchmesser, wodurch der Luftstrom in die Lunge erhöht wurde. Das entzündungshemmende Potenzial von Theobromin kann für diesen Effekt verantwortlich sein. Es kann die Spiegel entzündlicher Zytokine wie IFN-y und TNF-a senken
  • Bei Meerschweinchen half Theobromin bei Husten aufgrund einer Lungenentzündung. Meerschweinchen mit Husten wurde eine Dosis von 32 mg / kg Theobromin verabreicht. Der Husten war 4 Stunden lang signifikant reduziert


Weitere Untersuchungen zu Theobromin


Theobromin wird in verschiedenen Zusammenhängen immer mal wieder erwähnt:

  • Reduzierung des Cholesterinspiegels
  • Verbesserung der Schlafqualität
  • Verringerung von Gicht
  • Verhinderung von der Bildung von Nierensteinen

Sehr viele Untersuchungen dazu sind eher mau & es fehlt die Evidenz dazu. Keine klinischen Beweise sprechen eindeutig für Theobromin.


Welche Nebenwirkungen hat Theobromin?


Theobromin scheint sicher zu sein, wenn es in einer angemessenen Dosierung verwendet wird. Eine langfristige tägliche Einnahme von bis zu 1.500 mg kann bei einigen Menschen die folgenden Nebenwirkungen verursachen

  • Übelkeit
  • Appetitverlust
  • Kopfschmerzen
  • Negative Stimmungsschwankungen

In zwei Studien mit 122 gesunden Teilnehmern erhöhten Dosen zwischen 300 und 1.000 mg Theobromin die Herzfrequenz dosisabhängig. In 5 Stunden stieg die Herzfrequenz um etwa 6 - 7 Schläge pro Minute.

 

Aus diesem Grund möchten Menschen mit einer unregelmäßigen Herzfrequenz möglicherweise Theobrominpräparate vermeiden.

Aufgrund des Mangels an Sicherheitsdaten sollten auch schwangere Frauen und Kinder diese vermeiden.

 

Die natürlich in Lebensmitteln enthaltenen Mengen sollten sicher sein.


Wo ist Theobromin enthalten?


Theobromin kommt hauptsächlich in Kakaobohnen vor

  • Kakaopulver zum Backen enthalten 14-26 mg/g
  • Dunkle Schokolade mit 90 % Kakao enthält 26 mg/g
  • Zartbitter-Schokolade 5-8 mg/g
  • Milchschokolade nur 1,5-2 mg/g

Theobromin kommt auch in Teeblättern, Guarana- Beeren & Cola-Nüssen vor, die alle auch Koffein enthalten.


Welche Dosierung von Theobromin eignet sich?


Eine Standarddosis von Theobromin liegt je nach Produkt zwischen 50 und 1000 mg.

Dosierungen von 500 mg haben den größten Nutzen mit geringen bis keinen negativen Nebenwirkungen.


Quellen

Quellen und Inhalte werden nach größter Sorgfalt recherchiert. Eine große Auswahl an Quellen werden hier aktuell aufgelistet!


  • (Theobromin & Kakao) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24362474/
  • (Theobromin & Kakao) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25004832/
  • (Theobromin & Wirkung) https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/theobromine
  • (Theobromin & Wirkung) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2664230/
  • (Theobromin & Blutdruck) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4335269/
  • (Theobromin & Blutdruck) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3672386/
  • (Theobromin & Blutdruck) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21839757/
  • (Theobromin & Blutdruck) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20823377/
  • (Theobromin & Kognition) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19942640/
  • (Theobromin & Atmung) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4335269/
  • (Theobromin & Atmung) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/4056254/
  • (Theobromin & Atmung) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4335269/
  • (Theobromin & Atmung) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20799759/
  • (Theobromin & Atmung) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15548587/
  • (Theobromin & Dosierung) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3672386/

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Carsten Wölffling (B.Sc) 

Health & Life Coaching • Speaker • Creator

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