· 

Eis mit Algen


Vorbereitung:

5min

Kühlung:

min. 4 Stunden





Es ist zwar nicht mehr Frühjahr, aber vielleicht hast du aus der letzten Detox-Fit-zum-Sommer-und-alles-in-10-Tagen Welle (oder vom letzten Jahr, oder war es doch das Jahr davor?) bereits von Spirulina gehört. Die proteinreiche Alge enthält Substanzen, welche im Zusammenhang mit immun anregenden und allergielindernden Eigenschaften untersucht werden.

 

In Tiermodellen wirkt sie entgiftend im Bezug auf Schwermetallen. Besonders das Eiweiß ist bei der Spirulinaalge sehr hochwertig und enthält alle essentiellen Aminosäuren.

 

Neben Insekten und Fermenten bin ich der Meinung, dass Algen zu den Grundnahrungsmitteln gehören sollten. Aber in Deutschland ticken auf Grund der Entkopplung der Natur (ich arbeite, um mir ein dickes Auto, günstiges Essen, einen Urlaub, meine Reiseapotheke und den Therapeuten/ Arzt zu leisten) die Menschen etwas langsamer (ich formuliere es hier etwas krasser - manchmal muss man etwas dick auftragen...).

 

Spirulina sind ein interessantes Nahrungsergänzungsmittel, aber kein Allheilmittel, wie es oftmals verkauft wird. Auch die enthaltene GLA (Gamma-Linolensäure), welche auch in Muttermilch, Nachtkerzenöl und Hanföl enthalten ist, kann nützlich für den Körper sein (sie kann Entzündungen fördern, wie auch unterbinden).

 

Spirulina ist zugleich eine sehr gute Quelle, was Mineralien, Eiweiße und Vitamine angeht (außer Vitamin B12, da es sich hier um ein Pseudovitamin hält und nicht vom Körper umgesetzt werden kann.) Die blauen Farbstoffe sind starke Antioxidantien

 

Im Eis habe ich insgesamt 12 Tabletten á 500mg Spirulina verarbeitet. Das entspricht 6g Spirulina. Höhere Dosen sind nicht empfohlen, da auf Grund des hohen Eisengehaltes von Spirulina (2mg Eisen pro 1g Spirulina) hier die Zufuhr von Eisen sehr schnell übertrieben werden kann.  

 

Spirulina ist in unseren Kreisen noch immer ein Nahrungsergänzungsmittel, eine artgerechte Ernährung und ein entsprechender Lebensstil bilden IMMER die Basis für natürliche Vitaliät.


DU VERMISST DIE GRAMM-ANZAHL? ICH ORIENTIERE MICH IMMER AM ARTGERECHTEN TELLER!


ZUTATEN

  • Kokosjoghurt
  • etwas Flüssigkeit (ich habe Ananaskefir genommen, auf Grund der probiotischen Wirkung und des Geschmacks und den Saft einer halben Grapefruit - nicht auf dem Foto)
  • Spriulina

ZUBEREITUNG

  1. alle Zutaten in einen Mixer 
  2. cremig mixen
  3. in den Froster geben
  4. genießen & "detoxen" (ich liebe dieses Wort - lieber täglich seine Entgiftung fördern, als auf die neue Entgiftungskur im Frühjahr warten)



~ Lass es dir schmecken. ~


Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.