Was ist die kPNI?

Was ist die kPNI?

Warum ich bei der kPNI lerne


Lesezeit:

2min

Was erfährst du:

  • Was ist die kPNI
  • Warum einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen


kPNI - klinische Psycho-Neuro-Immunologie


Auf Grund meiner Arbeit und dem Bestreben Menschen zu helfen, besuche ich recht häufig Fortbildungen. Über die Jahre sind da ein paar Sachen zusammen gekommen und wichtig ist: Am Ende hast du eine Menge an Wissen und weißt im Grunde nichts.

 

Das ist aber auch das spannende am Leben - neue Dinge kennen lernen und Verbindungen entstehen zu lassen. Wie bin ich nun zur kPNI gekommen? Die kPNI habe ist mir über drei Wege zugetragen worden:

  1. Als ich die Paleo Coach Ausbildung 2016 gemacht habe, habe ich Jens Freese kennengelernt. Er ist einer der ersten Ausgebildeten in der kPNI. Als ich 2012 das erste mal auf den Begriff Paleo gestoßen bin, habe ich nach und nach meine Vorstellung von natürlicher Gesundheit gebildet und verschiedene Facetten taten sich auf. Viele Facetten - viele Fragen.
  2. 2017 bin ich mit  Andreas Schuster aus Erfurt in Kontakt gekommen, welcher Physiotherapeut und Therapeut für kPNI ist. Er hielt auch einen Vortrag beim Health Meeting über das Immunsystem und nach vertiefenden Gesprächen war ich beeindruckt über das Wissen und deren Verknüpfungen an die Ursachen von gesundheitlichen Problem heranzugehen.
  3. das eigene Interesse Antworten zu finden. Warum bekommen Menschen gesundheitliche Probleme und wie geht man die Ursachen gezielt an. Nur eine Pille zu geben macht aus meinen Augen wenig Sinn (das betrifft Medikamente und auch Nahrungsergänzungen, was nicht bedeutet, dass keines davon seine Berechtigung hat!). Warum bekommen Menschen Bluthochdruck, MS, Autoimmunerkrankungen oder gar Krebs?

Hier schreibe ich von einem sehr wichtigen Wort, was uns kaum noch im Alltag begegnet. Warum! Kinder nutzen offene Fragen, um die Welt begreifbar zu machen. Irgendwann verstummt dann das Warum.

 

Haben wir ab diesen Zeitpunkt die Welt verstanden oder sind wir einfach nur funktionsfähig für die eigen kreierte Seifenblase?


Das Warum muss man nicht nur auf die Entstehung von Krankheiten richten, sondern es hilft gänzlich einen Perspektiven wechsel zu vollziehen. Man selber ist davon nicht ausgenommen. Ich sehe dieses in der eigenen Verwandtschaft. Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Gicht.

 

Auf der anderen Seite finden wir Bluezones, wo die Menschen jenseits der hundert werden. Warum? Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, dann zu den Bluezones zu gehören. Wir haben die Wahl. Wir können unsere Seifenblase erweitern und über den Tellerrand schauen. Ein Grund, warum ich das Health Meeting gegründet habe.

 

Leider gibt es keinen kPNI Therapeuten in Leipzig oder gar Sachsen. Um Menschen ganzheitlich und wissenschaftlich zu helfen, habe ich beschlossen im Dezember 2017 die zweijährige Ausbildung zu starten.

 

In alle Projekte, Coachings und Workshops fließt das aktuellste Wissen ein.


Was ist die kPNI?


Hier bediene ich mich mit der Erklärung von der Homepage!

 

Die Psycho-Neuro-Immunologie (PNI) ist die Wissenschaft, die sich mit dem Zusammenspiel der einzelnen Steuerungszentren im menschlichen Körper befasst.

Zu diesen Steuerungszentren zählen unter anderem das Psychosoziale System, der Bewegungsapparat, das Immunsystem, das Nervensstem und das hormonelle Zusammenspiel.

 

Wie wirkt sich Stress auf den Körper aus? Wie wird der Energiestoffwechsel reguliert? Wirkt sich eine veränderte Darmflora auf die Stimmung aus?

 

Das sind nur Beispiele für  typische Fragestellungen der PNI, basierend auf der Erkenntnis, dass jedes Organ, jede einzelne Zelle fortwährend mit anderen Zellen kommuniziert.

 

Unser Gehirn beeinflusst  z.B. auf verschiedene Weise das Immunsystem und das Immunsystem wiederum unser Gehirn. Somit ist der Mensch in sich ein Netzwerk gleichzeitig aber auch Teil eines Netzwerks. Dieses Netzwerk besteht aus den sozialen Strukturen in denen sich ein Mensch befindet.

 

Mit Robert Ader als experimentelle Wissenschaft innerhalb der klinischen Psychiatrie angefangen hat sich die Psycho-Neuro-Immunologie durch wissenschaftliche Arbeiten von Andrew Miller, Charles L. Raison, Robert Dantzer, Michael Irwin, Keith Kelly, Steven Maier, Ron Glaser, Janice Kiecolt-Glaser, Michael Maes, Hymie Anisman, Raz Yirmiya, George Solomon, Norman Cousins und anderen heutzutage ein stabiles Fundament erarbeitet.

 

Durch die fachübergreifende Lehrtätigkeit von Bram van Dam und Leo Pruimboom konnte die Psycho-Neuro-Immunologie als klinische Psycho-Neuro-Immunologie in den therapeutischen Alltag integriert werden.

 

Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie betrachtet das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Steuerungszentren des Körpers und entwickelt Möglichkeiten der Regulierung dieser Systeme durch gezielte Intervention.

 

Die kPNI bringt die Erkenntnisse der PNI in die Praxis und nutzt ihre Erkenntnisse um therapeutische Interventionen und prophylaktische Ansätze zu entwickeln, damit chronische Krankheiten gar nicht erst entstehen können. Hierbei stehen immer der Mensch und seine körpereigene Regenerationsfähigkeit im Vordergrund. Die evolutionäre Entwicklung des Menschen dient als Basis für therapeutische Ansatzmöglichkeiten.

 

Die Anwendung kann als ärztliche Behandlung oder als therapeutische oder präventive Beratung erfolgen um chronische Symptome und Erkrankungen zu behandeln oder den Verlauf der Erkrankung sekundär-präventiv positiv zu beeinflussen.




Wenn du magst, nehme ich dich gerne mit auf die Reise der verschiedenen Facetten der Gesundheit!


Mehr über

Carsten Wölffling

 Möchtest du mehr Gesundheit, Energie,

echte Lebensfreude & Happiness

in deinem Leben & du weißt nicht wie?

 

Dann vereinbare ein kostenfreies Coaching mit mir.

HIER kommst du zur Anmeldung. 

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics

Falls dir der Beitrag gefallen hat, dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.