Wasserkefir mit Blaubeeren


Vorbereitung:

5min

Fermentationszeit:

7-... Tage

Fermentationsart:

Milchsäure

Ernährungsstil:

paleo, vegan, vegetarisch, ottonormal



Als ich letztens im Wald war, hab ich ein paar Blaubeeren genascht. Ich hatte überlegt, ob es denn schmecken würde, wenn man diese mit Wasserkefir ansetzen würde. Ich sage euch, der Geschmack ist der Hammer! Der dunkelrote Saft hat zwar auch farblich Spuren an meinem Wasserkefir hinterlassen, aber das war es Wert! Heidelbeeren oder auch Blaubeeren enthalten viele tolle Inhaltsstoffe. Sei es die Gerbstoffe oder das Vitamin C, was die kleinen Beeren in sich haben.


HEIDELBEEREN | BLAUBEEREN

  • Saison: Juli-September
  • Regional: ja, ursprünglich aus Nordamerika
  • Gut zu wissen:  Kulturheidelbeeren färben nicht die Zunge und die Zähne blau, stammen nicht von der wildwachsenden europäischen Heidelbeeren ab, sondern von nordamerikanischen Arten, enthalten Gerbstoffe (Catechin- und Proanthocyanidintyp), diese wirken antibakteriell und entzündungssenkend, die blaue Färbung kommt durch den Farbstoff Anthocyane, enthalten Polyphenole (Flavonoide und Phenolsäuren), Blaubeeren können anregend wirken (enthalten Caffeoylsäure), Heidelbeeren wirken in hohen Dosen abführend, Hildegard von Bingen war die erste, welche die Heilwirkung beschrieb, enthält viel Vitamin C (Immunsystem)
  • Nährwerte pro Portion (Desertschale ca. 155g)EW: 1,6g | KH: 20,1g | F: 0g | Ballaststoffe: 7,8g | Energie: 88kcal


Blaubeeren fermentieren
Fermentierte Blaubeeren


ZUTATEN

  • Wasserkefirkristalle (pro Liter Wasser einen EL Kristalle) - ich habe 5 Liter angesetzt - daher 5 EL
  • Wasser (Quellwasser oder gefiltertes Wasser)
  • Blaubeeren (frisch, getrocknet oder auch aus dem TK sind möglich) - pro Liter habe ich eine kleine Handvoll genommen
  • weißer Bio-Zucker (pro Liter 80g Zucker) - für 5 Liter = 400g Zucker

ZUBEREITUNG

  1.  warmes Wasser in das Bügelglas füllen und den Zucker hinein geben - den Zucker etwas auflösen lassen
  2. die Blaubeeren zu dem Zuckerwasser geben
  3. für die Wasserkristalle nehme ich immer große Teebeutel, sodass ich die einzelnen Kristalle auch entsprechend weiter verwenden kann und diese sich nicht mit verschiedenen Gewürzen oder Fruchtfleisch vermischen
  4. das Ganze dann Licht geschützt bei 25-28°C  aufbewahren und fermentieren lassen

Mehr über

Carsten Wölffling

 Kreiere deine Basis für natürliche Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung & mehr Lebensqualität.

 

Meine Angebote für dich

 

Bis bald & lebe natürlich gesund!

 Dein Coach Carsten Wölffling von Functional Basics &

#GesundheitIstFürAlleDa

Falls dir der Beitrag & die Inhalte gefallen,

dann teile diesen gerne mit deinen Freunden & Bekannten.