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Fenchel mit Leinsamen, Stangensellerie und Ananassaft

Fenchel mit Leinsamen, StangenSellerie und Ananassaft

ENTZÜNDUNGSHEMMEND


Vorbereitung:

5min

Zutaten & Equipment

Zutaten: Fenchel, Ananas(saft), Leinsamen, Stangensellerie

Wir nutzen diesen Mixer: NutriBullet





In diesem Smoothie steckt Fenchel - ein heimisches Superfood! Auf Grund seiner Inhaltstsoffe wirkt er krampflösend und verdauungsfördernd. Daran beteiligt sind seine ätherischen Öle (unter anderem Anethol und Fenchon).

 

Die Leinsamen liefern zusätzliche Ballaststoffe und sind wie ein kleiner Darmputz.

 

Für den Ananassaft kannst du natürlich frische Ananas nehmen oder Direktsaft (ohne Zucker oder andere Zusätze!). "Nana" bedeutet die Köstliche. Ananas enthält den Wirkstoff Bromelain. Dieser wirkt entzündungshemmend, blutverdünnend und verdauungsfördernd. Auf Grund der Blut verdünnenden Wirkung mit Wechselwirkungen von Medikamenten achten (zum Beispiel Asperin).


ZUTATEN

  • einen Fenchel (je nach Größe reicht vielleicht auch ein halber
  • zwei Esslöffel Leinsamen
  • 3 Stangen Stangensellerie
  • 150-200ml Ananassaft
  • Wasser zum Auffüllen

ZUBEREITUNG

  1. wenn du eine angenehmere Konsistenz möchtest, dann zerkleinere die Leinsamen als erstes mit dem Mixer
  2. Stangensellerie und Fenchel waschen und zerkleinern
  3. alles in einen Mixer
  4. lass es dir schmecken!

MEHR ÜBER DIE ZUTATEN


FENCHEL

  • Saison: Juni - November
  • Regional: ja; Ursprung Mittelmeergebiet
  • Gut zu wissen: Die Samen (Früchte) und die Wurzeln können verwendet werden; eines der ältesten Gewürze der Welt; zwei Unterarten: Wildfenchel (auch Esels- oder Pfefferfenchel) und Gartenfenchel; vom Gartenfenchel unterscheidet man 3 Unterarten:  Gemüsefenchel, Süß- und Bitterfenchel; die Wurzeln kennt man als Gemüse; in den Früchten sind ätherische Öle enthalten; bitterer Fenchel enthält ca. 50-70% Anethol; 12-25% Fenchon; 2-8% Estragol; süßer Fenchel enthält mehr Anethol (80-95%), ein Prozent Fenchon und Estragol; medizinisch ist der bittere Fenchel interessant; ätherisches Öl aus Anethol und Fenchon wirken schleimlösend & abtransportierend; wirkt verdauungsfördernd & krampflösend; in Kombination von Kümmel oder Anis wird die Wirkung ergänzt; enthält Vitamin C; antibakterielle Wirkung
  • Beachtungskriterien: reines Fenchelöl nur verdünnt anwenden, kann zu Atemwegsproblemen führen (besonders bei Kindern!)
  • Nährwerte pro Knolle (350g)EW: 7g | KH: 10,5g | F: 0g | Ballaststoffe: 14g | Energie: 84kcal
  • Mehr über Fenchel

ANANAS

  • Saison: ganzjährig
  • Regional: nein, Ursprung in Südbrasilien und Paraguay
  • Gut zu wissen: "Nana" bedeutet die Köstliche, enthält den Wirkstoff Bromelain (wirkt entzündungshemmend, verdauungsfördernd), Bromelain ist ein eiweißspaltendes Enzym, Bromelain hat positive Wirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem (blutverdünnend - Achtung bei Medikamenten wie Asperin, kann Symptome lindern bei Arthrose, Abbau von Fibrinogen unterstützen), positive Wirkungen auf das Immunsystem (im Sportbereich wird gerne Ananas-Extrakt zur Reduzierung des "open window" Effektes eingesetzt), auf Grund der eiweißsspaltenden Wirkung zeigt Bromelain vielseitige Wirkungen bei Erkrankungen, das meiste Bromelain findet man in der unreifen Ananas bzw. im Ananasstamm, um eine therapeutische Wirkung über die süße Ananas zu erzeugen, müsste man Unmengen dieser verzehren (ca. 32kg)
  • Nährwerte pro Portion (halbe Ananas ca. 300g): EW: 0g | KH: 30g | F: 0g | Ballaststoffe: 6g | Energie: 147kcal

LEINSAMEN

  • Saison: Juni - August
  • Regional: ja
  • Gut zu wissen: das Gewächs wird auch Flachs genannt  (Leinpflanze); das ist die gleiche Pflanze, auch dem auch Leinenstoff gewonnen wird; die Samenschalen enthalten Schleimstoffe; diese wirken als Quellmittel im Darm, da sie Wasser binden können; das Stuhlgewicht vergrößert sich, was somit die Verdauung anregt; Leinsamen am besten frisch schroten; Leinsamen enthalten das pflanzliche Omega 3, enthalten Lignane (gehören zu den Phytoöstrogenen); enthalten viel Vitamin E; enthalten Polyphenole; 
  • Nährwerte pro Portion (1 EL = 8,5g)EW: 2,1g | KH: 0g | F: 2,6g | Ballaststoffe: 3g | Energie: 32kcal

STANGENSELLERIE | BLEICH- STIEL- ODER  STAUDENSELLERIE



Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/staudensellerie

  • Paleo: ja
  • Saison: Juli bis Oktober
  • Regional: ja
  • Gut zu wissen: enthält blutdrucksenkende Stoffe (3-n- Butylphthalid [NBP], Apigenin), NBP wirkt wahrscheinlich auf die Kalziumkanäle, ätherische Öle - Phtalide (hauptsächlich D-Limonen) verleihen dem Staudensellerie den typischen Geschmack & Geruch, wirkt Harntreibend
  • Nährwerte pro Portion (Schälchen ca. 160g)EW: 1,6g | KH: 1,6g | F: 0g | Ballaststoffe: 6,4g | Energie: 13kcal


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Bis bald und lebe natürlich gesund!

 

Dein Coach für artgerechte Gesundheit Carsten



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Kommentare: 1
  • #1

    Tobias (Dienstag, 14 August 2018 10:04)

    Smoothie mit Fenchel mag ich sehr. schmeckt und ist natürlich, gesund, hilft bei Magenstörungen. Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe schon probiert, es schmekt wunderbar! :)

Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!


Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit

Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com


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