WAS IST BIOHACKING

WISSENSCHAFTLICHE KUNST DER SELBSTOPTIMIERUNG


Viele Menschen suchen Möglichkeiten für besseren Schlaf, bessere Leistung, mehr Fokus, mehr Kraft, mehr Glück, mehr Zufriedenheit, ... . Wenn die Basis stimmt, kann man auf das Fundament aufbauen. Selber bin ich 2014 erstmal mit dem Thema Biohacking in Verbindung.




WAS IST BIOHACKING


Biohacking beschreibt die wissenschaftliche Kunst der Selbstentfaltung durch Verständnis und sinnvoller Beeinflussung seiner inneren Biologie und äußeren Umwelt." Die Analyse der Einflüsse aus der Umgebung auf den Körper und deren Wirkung auf den Körper stehen im Mittelpunkt.

  • Wie verhält sich die Konzentration, wenn man eine bestimmte Mahlzeit einnimmt
  • Wie verändert sich die Schlafqualität, wenn man eine gewisse Schlafroutine einhält.
  • Wie verläuft der Tag, wenn man abgestimmte Routinen durch führt.
  • Was passt mit dem Körper, wenn man verschiedene Nahrungsergänzungen zuführt.

Im Grunde steht die Optimierung aber auch die Selbstverwirklichung im Mittelpunkt. Was beeinflusst das Verhalten, wo ist die Ursache und wie löse ich dieses, wenn es einen im Weg steht.


WAS SIND BESTANDTEILE DES BIOHACKINGS?


Biohacking setzt sich aus verschiedenste Facetten zusammen. Hier habe ich mich sehr gefreut, dass sich diese in das Konzept von Functional Basics sehr gut integrieren und überschneiden. Um Klienten eine artgerechte Gesundheit näher zu bringen und in den Alltag zu integrieren bediene ich mich des öfteren Tools des Biohackings. Nicht nur, weil es mir Freude bereitet Daten aus zu werten, sondern weil man so einen perfekten Bezug wieder zu seinen Körper bekommt.

 

Folgende Facetten spielen beim Biohacking eine Rolle:

  • Balance | ausgeglichener 
  • Fokus | produktiver
  • Umgebung | nachhaltiger



WIE KANN MAN MIT DEM  BIOHACKING ANFANGEN?


Wenn man mit dem Biohacking beginnen möchte, dann am besten bei den genannten Facetten.

  • Bewegung - sei kreativ, tobe dich aus, probiere verschiedene Dinge aus
  • Ernährung - orientiere dich hier an einer artgerechten Ernährung, welche phänologisch (saisonal) deinem Breitengrad und deiner Region entspricht! Dies Basics im Bereich Ernährung findest du in meinem FoodIQ
    • sehr bekannt in der Biohacking Scene ist der Bulletproof Coffee
      • dieser besteht klassisch aus Kaffee, (Weide-)Butter und Kokosöl (oder C8-MCT-Öl - ein aufwändig produziertes Öl, welches nur Calprylsäure enthält und gesundheitliche Vorteile mit sich bringen soll)
  • Erholung - guter Schlaf ist trumpf! - Alles zum Thema Schlaf findest du im SleepIQ
  • Balance - also der Ausgleich zwischen Entspannung und Anspannung, Yin und Yang, Parasympathikus und Sympathikus - hier spielt Stress einen wichtige Rolle. Stress ist Stress und wirkt er zu lange auf uns, gehen wir gesundheitliche Risiken ein.
  • Fokus - in unserer westlichen Welt sind wir sehr links-lastig. Damit meine ich, dass wir das analytische Hirn (links) sehr stark beanspruchen und die rechte Seite (Kreativität) verkümmern lassen. Fokus erhalten wir, wenn wir uns einer Sache hingeben und ihr nachgehen!
  • Umwelt - viele Faktoren in unserem Umfeld lenken uns ab (bewusst oder auch unbewusst), bringen uns von unserem Flow ab. Umweltfaktoren können zum Beispiel Lärm, falsches Licht, schlechte Luft, Temperatur, Umweltgifte, EMFs, negative Menschen und mehr sein. Beste Möglichkeit - meiden!

5 DINGE, WIE ICH BIOHACKING TÄGLICH UMSETZE


  1. Gestalte dir dein Umfeld (daheim und auf Arbeit), das dir gut tut und dich nicht ablenkt!
  2. Mach dich selbst glücklich (du bist verantwortlich dafür) & fokussiere dich auf deine Ziele, Träume und verwirkliche sie!
  3. Baue Bewegung im Alltag ein (wir haben ein Klettergerüst im Flur, sodass ich mich jederzeit bewegen kann!)
  4. Täglich eine artgerechte, gesunde Ernährung. Wissen über die Wirkung von Ergänzungen geben die Möglichkeit der Optimierung je nach Zielstellung.
  5. Tägliche Routinen (am Morgen und am Abend) für mehr Fokus, Bewegung und Erholung.

Bewegung im Alltag ist essentiell für ein gesundes Leben!
Abhängen in der Wohnung
Bewegung im Alltag ist essentiell für ein gesundes Leben!
Bewegung ist immer Möglich - auch im Hotel!
Optimale Fette und Eiweiße für den Körper!
Optimale Fette und Eiweiße für den Körper!
Bevor man an Nahrungsergänzungen denken sollte, spielt ein artgerechtes Fundament eine wichtige Rolle!
Nahrungsergänzung ersetzen nicht die Basis!



Ich möchte Functional Basics & das Projekt #gesundheitistfüralleda unterstützen!



Carsten Wölffling (B.Sc) | Functional Basics

Coach für artgerechte Gesundheit | Sporttherapeut, Health & Food Coach, kPNI i.A, 

Barefoot Coach, Biohacker, Paleo Coach

 

+49 (0) 176 530 57 135 | functional.basics@gmail.com



*Auf dieser Seite befinden sich Affiliate links. Mit diesen bezahlst du nicht mehr, allerdings erhalte ich hier eine kleine Provision. Bevor du bei Amazon bestellst, schau bitte erst, ob du kleinere Betriebe in deiner Region unterstützen kannst. Danke dir!


Leipzig Personal Trainer Leipzig Ernährungsberatung Leipzig Gesundheitsberatung Leipzig Food Coach Leipzig Health Coach Leipzig Rehaverein Leipzig Rehabilitation Leipzig Sportverein Leipzig Fitness Leipzig Fitnessstudio Leipzig Crossfit Leipzig Lifestyle Leipzig Vegan Leipzig Vegetarisch Leipzig Volkhochschule Leipzig EMs Leipzig Gesundheit Leipzig Physiotherapie Leipzig Kochen Leipzig Rezepte Leipzig Backen Leipzig Sporttherapeut Leipzig Outdoor Gym Leipzig Outdoorgym Leipzig Cityboot Camp Leipzig Draußen trainieren Leipzig